Welche Grafikkarte für GTA 5 in 4k (>30Fps)

nighteeeeey

Captain
Hi

welche aktuelle oder gebrauchte ältere Grafikkarte brauche ich um GTA 5 einigermaßen spielbar in 4k spielen zu können? Ich bin kein 60FPS Fanatiker aber konstant oberhalb von 30 FPS dürfte es schon sein. (Und reicht mein Xeon E5-2670 V1 dafür aus? 8x2,6 Ghz)

Gibt es da gute Geheimtipps?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
nja, für 4k geht an aktuellem highend eigentlich nix vorbei, maxima noch highend aus der letzten generation. aber bei gta5 sind die grenzen nach oben hin sowieso offen, allein schon wenn man n paar mods reinschraubt.
von der cpu her dürfte das locker reichen, bei 4k limitiert eher die gpu.

Ich habe es bei mir mit einer R9 390 ganz gut am laufen. Einfach ein bisschen mit den Details runter und AA ganz aus, dann reicht etwas in dem Bereich R9 390 / RX 480 für 40 - 60 fps

gta v in 4k spielen wollen und 4k auflösung einem flüssigen gameplay und hohen grafikdetails auf fullhd vorzuziehen ist schon bissl gestört, findest du nicht?

deine cpu wird eh limitieren.

Also meiner Meinung nach sieht GTA V mit niedrigen Details in 4K wesentlich besser aus als auf max in FHD. Und schlechter spielen lässt es sich auch nicht

Und schlechter spielen lässt es sich auch nicht

ja klar, weil gta v größtenteils eh cpu limitiert ist, da der TE ne cpu mit 8 krüppel kernen hat, gta v aber eh nur max 4 threads sinnvoll nutzen kann erübrigt sich die frage nach einer guten grafikkarte.

Ich würde lieber auf Full HD gehen und dafür 60 fps anpeilen. GTA mit 30 FPS, gerade beim Auto fahren.. würde ich mir nicht freiwillig antun. Wobei der Xeon eh keine 60 FPS dauerhaft packt, da fehlt noch locker 1Ghz..

Benutzt die Regler im Game.

Hier eine 1.3K Titan X.
Ich stelle GTA5 so ein, das ich 20 FPS in FHD habe.
Dann stelle ich GTA5 so ein, das ich 100 FPS in UHD habe, indem ich nur ZWEI REGLER bewege.
Ziehe ich alles auf LOW komme ich in ein CPU-LIMIT bei UHD. 180FPS, mehr stemmt meine CPU nicht, die Graka langweilt sich.
Und als Extrembeispiel noch 80 FPS in 8K.

Alles die gleiche Graka und der gleiche Prozessor.
Wo soll denn die Reise eigentlich hingehen? 30 FPS in LOW? Dafür braucht man jetzt keine allzu fette Graka.
30 FPS mit allen Reglern auf Maximum? Die Graka kann man zur Zeit nicht kaufen.

Ob die aktuelle CPU ausreicht?
Wie wäre es wenn Du das kurz ausprobierst. Dafür brauchste uns doch gar nicht.
Stell das Game so ein, wie es später laufen soll (Ultra, ich kenn doch meine Pappenheimer) und dann nimmst Du alle Features, die zu 100% auf der Graka laufen raus.
Anti-Aliasing, Auflösung, Post-Prozessing, Ambient-Occlusion. Einfach auf die niedrigste Einstellung (UND NUR DIESE, ich rede nicht von LOW-Settings).
Dann fährste in die Pampa und schaust wie weit Du mit Deinem Prozessor kommst. Um die Frage mit dem Prozessor zu beantworten hast Du das Forum gar nicht nötig. Die raten nämlich nur was Du wie erreichen möchtest. GTA5 bietet einfach eine unglaubliche Zahl an Reglern, mit denen Du arbeiten kannst, die MASSIV die FPS beeinflussen (siehe meine Screenshots. Das sind alles nur Ingame-Regler).

Zuletzt bearbeitet:
Jc546 schrieb:
gta v in 4k spielen wollen und 4k auflösung einem flüssigen gameplay und hohen grafikdetails auf fullhd vorzuziehen ist schon bissl gestört, findest du nicht?

deine cpu wird eh limitieren.

Nur das es in 4k weitaus besser ausschaut mit nur normal setting als fullhd mit ultra.
Solche aussagen kommen immer von leuten die das noch nie vor de Augen hatten.

Wichtig sind die texturen auf hoch/ultra und das kann man immer fahren da es nur vram brauch.
Den rest auf mittel und fertig sind die 40-60 fps zumindest mit ner 480 und da hast nen bild wo dir de kinnlade runterfällt.
Und das ich betone nochmal settings übewiegend auf mittel.

Und mit Freesync/gsync gehen auch 40-60fps klar.

Zuletzt bearbeitet:
Shakyor schrieb:
Gut wie jeder das 4k Vorhaben angreift ihm aber keine Antwort gibt.

Wenn man nicht in Stande ist zwei verlinke Themen zu lesen, dann "Gute Nacht". Der eine sagt genau das aus, was HisN verdeutlicht hat.

Aber schön Leute angreifen und selbst zum Thema nichts beitragen. Schönes trollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HisN schrieb:
Hier eine 1.3K Titan X.
Ich stelle GTA5 so ein, das ich 20 FPS in FHD habe.
Dann stelle ich GTA5 so ein, das ich 100 FPS in UHD habe, indem ich nur ZWEI REGLER bewege.

und wenn du jetzt noch dazu geschrieben hättest welche zwei regler man da am besten beachten sollte als laie wäre das natürlich bombe gewesen.

Aber ich vermute mal stark da kommt ein "muss er im Netz suchen"

Auflösung und Anti-Aliasing. Ist zu einfach, oder?

Zurück
Oben