Welche Grafikkarte für höhere Auflösung (1680x1050)? 8800GT o. 8800GTX?

reicht für die auflösung nicht auch eine GTS??

Na BUM, hätt mir nicht gedacht das eine GTX 2 Stromleitungen hat/braucht.
die gtx saugt sicher kräftig strom vom NT.

Zuletzt bearbeitet:
Hätt' ich mir eben auch nicht gedacht. Aber ein 450W-NT sollte reichen :)

Damit meine Fragen nicht untergehen :D:
Aber gell, über die zwei 4pin-Adapter gibts keine PErformanceeinbussen oder so?

Und weiss eben jemand ob ich da mischen kann? 1x 6pin und 1x 4->6pin Adapter?

Also einen 4-Pin würde ich nicht an die GraKa packen ...

cYa

Aus welchen Gründen denn nicht??

Wie würdest du denn die Graka anschliessen wenn du keine oder einen PCIE-Stecker am NT hättest?

Kannst du mir das detaillierter erklären? :)

Ich weiss, lieber immer ohne Adapter auskommen. Eine Faustregel. Aber was wenn's nicht möglich ist? Was hab' ich für Einschränkungen?
Was hab' ich zu befürchten?
Überspannungsschutz hat das Netzteil ja (soviel ich weiss).

Hmm.. Bitte erklären! =] Wäre dir dankbar!

Also ich kann nur sagen das meine XFX 8800GTX wenn das Gehäuse geschlossen ist und im IDLE NICHT hörbar ist und wenn ja bin ich mehr als taub... :D

Nein Du kannst so ohne Probleme den Strom stecken...also für jeden Anschluss eine extra Leitung benutzen und hast keine Verluste...Ich hab nun die selben Werte mit meinem Seasonic M12-600 wie mit meinem S12 430 ,das hatte keinen einzigen PCIe Anschluss und ich musste genauso adaptieren und hat bestens geklappt...(Nur das S12II hat nen PCIe Anschluss)

Naja,was man sollte und was man trotzdem machen kann ist immer mehr als unterschiedlich...
Die GRAKA Hersteller sowie auch meiner schreiben auch immer bei man soll ein NT mit PCIe Stecker benutzen ohne Adapter,aber da ich es selbst getestet habe und sagen kann das ich KEINE einbußungen hatte,halt ich das für HUMBUG was die Leute animieren soll noch mehr Geld auszugeben was echt unötig ist,wenn das NT effizient ist,dann kann man adaptieren und gut ist.

lg

Zuletzt bearbeitet:
@W33D3RCH3N:
Okay, danke für deine Bestätigung. Also kann ich ohne schlechtes Gewissen die Graka mit zwei Adaptern und sozusagen insgesamt 4 solche 4pin-Linie verbinden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du es auch schon vermischt mit dem S12? Also 1 Adapter + 1 PCIe
richtig?

nebensächliches: Warum hast du auf 600Watt gewechselt? Hätte doch noch gereicht, die 430Watt?

@y33H@: Was sagst du dazu? :) Wie ist deine Meinung davon? Schon schlechte Erfahrungen mit Adaptern gemacht? Im Bezug auf Grafikkarten?

Nene, wenn adaptiere komplett...

Wie gesagt für jeden Anschluss eine einzellnde Leitung nehmen,dass Du keine Einbußungen hast.

Weil mein 430 W schon einen weg hatte (Mein Ex System hatte ich Oced und hatte SLI und das war dann doch zuviel für die CPU Schiene ^^ und die ist abgeraucht,aber das NT war noch ok,bis auf der 4 polige CPU Stecker)

Aber vorher hatte das NT 2x 7800GTX und den Rest ,meines Sys. gut befeuert...hat halt erst nach dem OC gestreikt von GPU und CPU,dass mochte der dann net so gern leiden ;)
Aber eine 8800GTX und mein System braucht ja net soviel Strom wie 2x 7800GTX ;) zudem kann es auch nur Pech gewesen sein und ich bin bei Seasonic geblieben...

Mal ne andere Frage : Von welcher Firma is Dein NT? weil No Name Billigpuppenkram wird denk ich mal einbrechen...Was für eine CPU hast Du? bzw der rest Deinen Systems`?
Wär nett wenn man das zu wissen bekäme :)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Mein PC ist noch gar nicht komplett :D
So sollte es aussehen:
E6400@3GHz (wenns klappt)
8800GTX
2 - 3 SATA-Festplatten
2 2GB DDR2 800 RAM
2 Gehäuse Lüfter
2 externe HD's

mit diesem Netzteil betrieben: Elan Vital Greenerger 450W ATX 2.03 (semi-passiv)

Wegen dem Verbrauch, kannst du mich ja auch hier odert im anderen Thread beraten ;)

Hier ein Bild mit den Daten des NT's:
nt_test_data.jpg

@ Saiba

Entweder man nutzt einen richtigen 6-Pin-PCIe-Stecker und/oder einen Adapter von 2x-HDD-4-Pin-auf-6-Pin-PCIe; aber auf keinen Fall einen eigentlich fürs Mainboard gedachten 4-Pin-ATX-Stecker.

cYa

@Saiba:

Beachten solltest du die überdurchschnittliche Baulänge der Karte (28cm) Die ist wirklich sehr lang: Mess dein Gehäuse also vorher besser genau aus, um zu sehen, ob die reingeht! (es sei denn du weisst es eh schon!)
Bei mir war es sehr knapp!

Die beiden Y-Stromadapter die auch auf deinem Photo weiter oben zu sehen sind, lagen meiner Asus EN8800GTX als Zubhehör bei! (Ist glaub ich Standardzubehör aller GTX-Karten, genau wie die DVI-VGA-Adapter) Das sollte damit alles klappen, wie andere auch schon schrieben. Wichtig ist, dass das NT auf der 12-Volt-Schiene genügend Saft bereitstellt. Ob 17A langen kann ich nicht genau beurteilen. Denke aber, es sollte mit deinem aktuellen NT noch keine Probleme geben! Wirst du dann sehen! Falls du später irgendwelche anspruchsvollen Spiele zockst und der Rechner plötzlich unverhofft nen Neustart hinlegt, ist es sehr wahrscheinlich woran das liegt! (denke und hoffe ich aber nicht!)

Hätte mir selbst übrigens auch nie träumen lassen, mal eine 88GTX zu kaufen, wenn man sich an den ursprünglichen Preis dieser Karte erinnert (gebe aus Prinzip nur bis ~250€ für eine neue Graka aus) Aber so kann man sich irren! So gesehen kann ich deine ensprechende Anmerkung von oben prima nachvollziehen, damit bist du nicht allein! ;)

mfg

also wenn ich du wär, würd ich eine gts g92 holen.

die is auch ned schlecht, kommt halt nur drauf an in welcher qualität du deine spiele genießen möchtest

hi Leute. Danke für Eure hilfreichen Gedankenstützen! :)
Hätt' ich mir eben auch nicht gedacht, dass ich mir jemals eine 8800GTX leisten könne und gönnen würde ^^
@Stickstoff: Zu spät, schon bestellt und bereue es nicht :) kA.. Wieso sollte ich keine 8800GTX holen zum Preis einer 8800GTS 512? =] Alles über 1280 x 1024 kann die GTX G80 anscheinend besser und da ich selbst einen 22Zoll Monitor habe, wüsste ich nicht warum eine GTS G92 =]

Hab' heute morgen ganz kurz das Netzteil angeschaut (war in Eile) und hab jedoch nur einen Strang gesehen, an dem waren 4 mal 4pin-Molex-Stecker gewesen.

Was soll ich nun machen?
Kombinieren?

Also:
1x PCIe-Stecker -> Eingang1 @8800GTX
1x (2x 4pin - 6)Adapter r -> Eingang2 @8800GTX

Könnte es da Probleme geben? Bezüglich Spannungen oder ähnliches?
Hab' darauf leider noch keine Antwort bekommen. Nur y33H@ hat's kurz erwähnt, dass man das so machen könnte.

Aber ob da irgendwelche Risiken eingegangen werden, bei dieser Kombination, wurde nicht erwähnt aber auch nicht dementiert ;)

Zurück
Oben