Welche Grafikkarte für mein 350W Netzteil?!

Niandmolar

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
5
Moin!
Da ich mir gerade wieder ein neues Gerät gekauft habe, hatte ich doch gleich vor, die NVIDIA 440 durch eine leistungsstärkere Grafikkarte zu tauschen. Im Budget liegen rund 150€, Soll also nichts kräftiges sein.
Ich hatte die 1050 oder sogar die 1050 Ti im Blick. Könnt ihr mir sonst noch gpu's empfehlen ?
Nun mein Problem: mein Netzteil soll laut FSP rund 336W max zur Verfügung stellen.
Mein i5-4460 soll eine tdp von 84W haben.
Meine Hardware ist sonst eigentlich sehr "Spartanisch",sprich 8gb ddr3, normales Laufwerk und 500gb HDD usw... wo liegt dort die gesamte tdp im durschnitt?

Ich würde mich sehr auf eure Antworten freuen!
Mit freundlichen Grüßen Alex
 
Bitte die genauen Ampere auf den 12 volt Schienen vom Netzteil angeben.
 
Komplett Rechner gekauft und jetzt gleich nachträglich aufrüsten?
 
Die 1050 Ti ist wirklich sehr sparsam. Im Test hat das gesamte System von CB inklusive einem i7-6700K @ 4,5 GHz und der Palit GTX 1050 Ti StormX gerade mal 126 W primär unter Spielelast benötigt. Das bedeutet eine für das Netzteil abzugebende Leistung von 129 W * 0,9 = 116 W. Das wird dein Netzteil sicherlich problemlos schaffen.


MfG
 
Danke für die Antworten!
Nein, der Rechner ist nicht neu, sondern gebraucht, hätte mich besser ausdrücken sollen 😅

Das Netzteil hat 16 Ampere.
Habe gerade gelesen, dass die 1050ti max 75w in Anspruch nehmen soll. Seid ihr euch sicher, dass das Netzteil auch bei einer höheren tdp noch mithalten kann?
Ergänzung ()

Da wundere ich mich doch wirklich, dass die hersteller den tdp von 75w angeben...
 
tdp ist nicht stromverbrauch. tdp ist dafür da um die Kühlleistung des Kühlers entsprechend zu dimensionieren und zeigt die maximal zu erwartende abzuführende Wärme an.
https://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power

Edit: und an deiner Stelle würd ich erst mal nachsehen was für ein Netzteil das überhaupt ist. Seitenteil aufmachen und den aufkleber abfotografieren und hier rein stellen.
Bei Chinaböller kannste das nämlich auch direkt tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, dachte der tdp wäre die maximale Ausnutzung.
Es ist ein fsp group inc. (fsp350-40EMDM)
Da ich gerade mobil unterwegs bin, weiß ich nicht, wie ich ein Foto einfüge.
Mfg
Ergänzung ()

Wie definierst du "chinaböller"? Das Netzteil stammt nämlich aus unserem geliebten produktionsstaat 😁
 
Chinaböller sind vornehmlich Netzteile ohne und/oder ohne funktionierende Schutzschaltungen. Der Begriff wird deswegen verwendet weil solche Netzteile sich öfter mit einem Knall verabschieden und dabei auch teilweise weitere Hardware mit in den Tod reißen.
Die Schutzschaltungen sind dazu da, damit das NT abschaltet ehe es zu einem Schaden an der restlichen Hardware und am NT kommt.

Kann es sein, dass du da nen medion PC gebraucht gekauft hast? :D
 
Jup,ist ein Aldi Rechner 😁
War damals schon so angetan und musste es mir mal wieder geben. Finde die Geräte nicht schlecht.

Nun, ist mein Netzteil ein "chinaböller"?
 
Die FSP sollen nicht total schlecht sein, wobei ich zu deinem Modell jetzt nix zu Schutzschaltungen finde.
Im Endeffekt musste dir halt immer der Konsequenzen bewusst sein wenn man nen schlechtes NT verwendet. Kann passieren, muss aber nicht.

Sofern ne Graka mit zusätzlichem Stromanschluss in Frage kommt, wäre eh neues NT fällig.
Sollte es sich aber auf Karten ohne zusätzlichen Stromanschluss beschränken, brauchst du "zwingend" erst mal keins. Sofern aber mal paar Euro dafür da sind, würd ichs ins Auge fassen.
 
Ich betreibe mit einem günstigen 350Watt Nezteil einen AMD 860K und eine RX470 und das geht problemlos. Also diese Karte wäre wohl das Maximum was man verbauen könnte.
 
Hab ein 385 watt nt von enermax. Hat glaub 5 jahre aufm buckel.
Daran hängt eine gtx 970 mit einem 6 pin stecker UND einem 8 pin molex adapter. Sowie ein overclocked i7 3770.

Läuft bestens 😊

Aber hab mir schon vorsichtshalber ein neues NT rausgesucht.
Hängen ja auch noch 6 platten dran.
Wird also langsam eng...
 
Soooo, ich hatte gerade mal die Möglichkeit den Rechner auf zu machen um nen Blick zu drauf zu geben.
Da sehe ich doch, das Netzteil hat kein 6 Pin, nichtmal 4, ja sogar nichts 😅
Da komme ich um ein neues Netzteil nicht rum.

Das sollte bestimmt ein neuer Beitrag werden, aber welches Netzteil für bis zu 50€ könnt ihr mir empfehlen ?
Ergänzung ()

Sehe gerade, dass es nur zwei Modelle der 1050ti gibt, die überhaupt einen Anschluss benötigen.
Heißt, das Netzteil muss doch nicht gewechselt werden.

Soweit denke ich, dass ich mit meinen Fragen durch bin. Danke für eure Hilfe und bis zum nächsten mal :)
 
Die meisten 1050 Ti habe nicht mal einen 6 Pin Anschluss, da sie nicht mehr als die 75 W über das Mainboard benötigen. Ich zitiere mich aber gerne nochmal selbst:

the_ButcheR schrieb:
[...] Im Test hat das gesamte System von CB inklusive einem i7-6700K @ 4,5 GHz und der Palit GTX 1050 Ti StormX gerade mal 126 W primär unter Spielelast benötigt. Das bedeutet eine für das Netzteil abzugebende Leistung von 129 W * 0,9 = 116 W. [...]

116 W schafft das Netzteil eines Einstiegs-Gaming-Laptops.

Wenn du dir unbedingt ein neues Netzteil holen willst, dann z.B. das Vengeance 400, oder das G450M, reicht dann zumindest von der reinen Netzteilleistung für 4 GTX 1050 Ti und den Rest deines PCs ;).

Edit: Hier auch noch ein Test zum größeren Modell des Vengeance und hier einer zum G450M, beide konnten sich eine CB-Empfehlung verdienen.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil verbreiten händler und industrie aktuell oft viel aberglaube. habe gerade mal meine aktuell config getestet (6700k, 980ti), damit komme ich im heaven benchmark auf 305W primärseitig. da kann man also noch den wirkungsgrad des netzteils herausrechnen, demnach solltest du sekundärseitig auf etwa 270W kommen. unter reiner 3d last ist die cpu nicht wirklich ausgelastet, deren tdp kannst du als grobe abschätzung einfach draufrechnen, ergo liegst du selbst mit einer wirklich starken karte bei 350w dauerlast. solltest du also keine >200W karte kaufen, sollte das problemlos machbar sein und selbst mit einer solchen karte könnte es klappen.

BTW: ein neues bq systeppower 400w kostet auch "nur" ~40€, damit kannst du nahezu jedes single gpu system betreiben. ich würde mich also nicht von der leistungsaufnahme der grafikkarte bei der entscheidungsfindung beeinflussen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht?
Was würdest du denn für 40-45€~emfpehlen?

Ein systempower 8 400w wird schon deutlich besser sein als die Krücke, die aktuell verbaut ist.

Alternativ halt ein xilence Performance A+ 430w~, ebenfalls sehr brauchbar für den preis.

Bei dem aktuellen netzteil (wenn es wriklich nur 1x 16A bietet auf 12V) würde ich dem eine GTX 1050 ti zur seite stellen. Mehr nicht wirklich.
Eine GTX 1060 könnte sicher gut klappen, da würde ich aber etwas undervolting probieren.
0.85 bis 0.9 Volt (statt 1.05) und dann 1850 Mhz, und los geht's.

Mein i7 6700k (4.2 ghz) + GTX 1060 msi Gaming X (0.85V und 1863 Mhz~), das gesamtsystem hat während Rise of the Tomb raider auf anschlag (glatte 60 fps mit VSync, 80-95% GPU auslastung) knapp 150 Watt aus der steckdose gezogen. Abzüglich Effizienz vom netzteil, also gerne 135-140 Watt max.
 
Zurück
Oben