Welche grafikkarte für mein mainbord

gamer---

Newbie
Hallo liebes Forum,ich habe mir vorgenommen meinen pc zu verbessern brauche jedoch hilfe.
Mein Mainboard:Fujitsu d3220-a1
welche Grafikkarte wäre sinnvoll um fortnite,minecraft etc. zu zocken.
Weitere Infos:ram (8gb ddr3),Prozessor (i5-4570)
Budget:100€ (Grafikkarte kann auch gebraucht sein).Soll sowenig V wie möglich verbrauchen

Zuletzt bearbeitet:
Was genau hast du vor? Spielen, Videoschnitt, Bildbearbeitung?
Abhängig davon und von deiner restlichen Hardware (CPU, Arbeitsspeicher etc.) kann man einschätzten welche Grafikkarte Sinn ergibt.

Fertig-PC mit Fuji EOM-Board?
Mehr Infos brauchen wir um dich ernsthaft zu beraten.

CPU? Spiele? Auflösung? Budget?

Bei Geizhals sind knapp 1300 PCIe-GraKas gelistet, such dir einfach irgendeine aus...

Im Ernst: bisschen wenig Infos für eine sinnvolle Beratung. Da müsste man schon dein restliches System kennen (v. a. Netzteil) und was du damit machen willst. Außerdem wäre eine Eingrenzung des Budgets schön, denn von 10€ bis 2500€ ist alles möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
diese informationsflut, sagenhaft. wie soll man dich so vernünftig beraten können?

die wichtigen fragen wurden ja schon gestellt. bei ner OEM-kiste kann es sein dass nur bestimmte grakas erkannt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Der TE hat klar doch mit :
"welche Karte würde passen" definiert was denn die Frage ist, ich verstehe euer Problem nicht.

Ich antworte dann mal und empfehle dir, lieber @gamer--- eine NVidia Titan RTX. Die würde passen!

Und das Netzteil direkt mittauschen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@Pisaro: aber es muss doch ausdrücklich nicht die beste sein. liest du nicht was der TE schreibt?:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Pisaro und Bonanca
Pisaro schrieb:
Ich antworte dann mal und empfehle dir, lieber @gamer--- eine NVidia Titan RTX. Die würde passen!

Gibt es die auch mit RGB? Bei Titan gibt es keine custom Modelle oder?
Dann passt das zwar an das Mainboard ran, aber farblich bestimmt gar >.<

Deathangel008 schrieb:
@Pisaro: aber es muss doch ausdrücklich nicht die beste sein. liest du nicht was der TE schreibt?:D

Mist du hast Recht. Gut dann sage ich RTX 2080Ti, ist nicht die beste :).

@Bonanca Mit RGB gibt es die leider nicht. Zum Glück war das auch kein Kaufkriterium des TE's.

Jetzt aber mal ernsthaft @gamer--- : Ohne weitere Infos können wir dich gar nicht beraten auch wenn wir es gerne wollten.

Wir brauchen die Daten deines gesamten PCs, sehr wichtig sind hierbei detaillierte Angaben zum Netzteil. Nicht nur die Wattzahl, sondern den genauen Namen.

Noch dazu wäre es sehr sinnvoll zu wissen was genau du in welcher Auflösung spielen willst. Was ist der Plan? 60 FPS? Wenn ja mit welchen Grafikdetails in welchen Spielen? Was willst du denn maximal ausgeben?

Beantworte bitte Fragen und wir nähern uns hier alle ein wenig an :).

gamer--- schrieb:
welche Grafikkarte wäre sinnvoll um fortnite,minecraft etc. zu zocken.
Weitere Infos:ram (8gb ddr3),Prozessor (i5-4570)
Budget:100€ (Grafikkarte kann auch gebraucht sein).Soll sowenig V wie möglich verbrauchen

Was für ein Netzteil hast Du?

Ansonsten liegt die RX 580 zwar 15-20€ über Deinem Limit, aber das würde sich lohnen.

@Keine Geduld!
Vorsicht: Fujitsu verbaut gerne echte Schrottnetzteile mit 250 bis 360 Watt. Da müsste man einmal genauer hinschauen, ob die RX 580 überhaupt vernünftig betrieben werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Deshalb habe ich ja nach dem Netzteil gefragt. Aber der TE scheint keinen Bock auf Antworten zu haben.

So kann ihm nicht weitergeholfen werden.

Wieder einmal Perlen vor die Säue! :(

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Ich hab grad noch so ne alte Fujitsu-Kiste zuhause, das NT ist absolut lausig, 280W und keine 6- geschweige denn 8-Pins für die Graka. Beim TE tippe ich auf was ähnliches. Das potenteste was ich daran hängen würde, ist eine 1650, die aber über Budget liegt. Also bleibt noch der Gebrauchtmarkt. Oder eventuell noch ne RX 560 4GB ohne Stromanschluss, die gibts 10€ über Budget neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
@gamer---:
da fehlen nach wie vor wichtige infos.

Soll sowenig V wie möglich verbrauchen
V steht für Volt und damit spannung. die wird nicht "verbraucht". suchst du nach einer graka deren GPU mit möglichst wenig spannung läuft oder meintest du doch W?

KuestenNebel schrieb:
Vorsicht: Fujitsu verbaut gerne echte Schrottnetzteile mit 250 bis 360 Watt.
die großen OEMs könnten es sich gar nicht leisen da "schrott" zu verbauen. die teile sind technisch und qualitativ solide und für die jeweiligen rechner völlig ausreichend, nur halt meistens nicht darauf ausgelegt dass man die kiste aufrüstet.

Blackwidow23 schrieb:
Ich hab grad noch so ne alte Fujitsu-Kiste zuhause, das NT ist absolut lausig
lausig in bezug auf steckerausstattung: mag sein. lausig in bezug auf allgemeine qualität: eher nicht. siehe oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scrush
Oder eine 1050 (Mini) ohne Stromanschluss wegen wenig Verbrauch, Platz im Gehäuse und schwachem Netzteil.

@Deathangel008

Dass die Dinger ihren Dienst tun bezweifelt doch niemand. Das Hauptproblem liegt - neben der knappen Auslegung hinsichtlich der maximalen Leistung - vor allem in der Bauform begründet. Kollegen vom Nachbardepartment wollten Fujitsu-Poolrechner mit besseren Grafikkarten ausrüsten. Das Projekt ist daran gescheitert, dass Fujitsu propritäre Netzteilformate verbaut und im konkreten Fall maximal 360 Watt liefern konnte ...

Zurück
Oben