welche grafikkarte fuer mich? das leidige thema

decideci

Newbie
hallo!

[fuer die leute die mein geschwafel nicht lesen, aber vielleicht trotzdem helfen wollen, hab ich die entscheidenden passagen dick herausgehoben! ;)]

wahrscheinlich sind die meisten hier es schon leid, aber mal wieder gibts die frage "welche grafikkarte fuer mich?" von einem gerade angemeldeten 0-posts account :)

hab gerade vor ein paar wochen nen neuen (gebrauchten) computer geschenkt bekommen und konnte endlich meinen alten in die jahre gekommenen 2600+/1.5GB/radeon9600+ einmotten. der neue computer ist nun auch nicht mehr ganz frisch, aber doch ne erhebliche steigerung zum alten, aber ich glaub bei der grafikkarte kann ich noch ein bisschen mehr rausholen.
aktuelles system:

gigabyte m56s-s3 motherboard
amd athlon 64 x2 5600+ dualcore
2gb ram
nvidia geforce 7800GT (mit zalman vf-700cu luefter)
chieftech gps-550AB A netzteil

all das (plus das restliche uebliche gedoens) in nem mehr oder weniger schallisolierten silverstone gehaeuse.

nun ist die frage, was sich fuer das setup lohnt, was realistisch ist. ich moechte nichts uebertakten, einfach nur nen angenehm schnellen PC haben, der mir nich ueberhitzt und bei dem ich keinen hoersturz bekomme (mein alter pc war EXTREM laut.).
spiele meistens aeltere titel und emulatoren, weigere mich auf VISTA umzusteigen (XP + linux), bin begeisterter flight simulator 2004 flieger, aber ab und zu wuerd ich dann auch gern ma etwas aktuellere titel anspielen.

mit meiner alten radeon 9600 hatte ich ne gute (laute) zeit, aber einige kleine details lassen mich jetzt zweifeln, nochmal auf ATI zu setzen.
die ati treiber sind mir ein dorn im auge. das ganze ueberladene control center... baeh.
ati treiber bieten keine 4:3 darstellung ohne stretching option. (kann mein widescreen monitor leider nicht selbststaendig - nvidia treiber bieten diese option).
linux treiber... ich weiss nicht, ob es genau an meinem radeon model lag oder an ati allgemein, aber ich hatte nur aerger mit der radeon unter linux...

die momentan verbaute 7800GT hat all die oben genannten macken nicht, dafuer andere :)
linux treiber fuer nvidia laufen bei mir ohne probleme (alle desktop effekte und pi pa po), 4:3 mit festem seitenverhaeltnis... dafuer hab ich in fenster modus grafikfehler beim flight simulator, einige treiber inkompatibilitaeten bei secondlife und ich hatte bei verschiedenen spielen zufaellig (aber selten) auftauchende bluescreens die den fehler eindeutig auf die dateien der nvidia treiber schieben wollten.

lange rede kurzer sinn...
was passt besser ins oben genannte system, lohnt als update von einer 7800GT und ist nicht allzulaut. hab schon die ganzen berichte und vergleiche gelesen, aber die entscheidung ist echt schwierig...

GF9600GT(x) - hd4850/hd4870

das sind wohl so die karten, die bei der CPU noch angebracht sind. andere vorschlaege? links? flames? tipps?

den ueblichen dank im voraus gibts natuerlich auch! hehe..

decideci!

Also ich würde ja sagen, dass die 4850 in dein Sys ganz gut reinpasst, aber wenn du, wie du schon selbst sagst eigentlich keine ATI willst, dann ist vilt. ne 9800 GTX noch was für dich... is vom P/L aber im Vergleich zur 4850 weit unterlegen... Wie viel würdest du denn investieren wollen?

rein vom Preis-Leistungs-Verhältnis wärst du mit einer 4850 am besten dran. Das einzige was für Nvidia spricht, wären die ganz ordentlichen Linux-Treiber. Ati soll hier (noch? ) nicht ganz so gut sein.

geld spielt keine rolle! hehe.. naja. doch. aber da der pc schon umsonst war, ist der preis fuer die grafikkarte jetzt nicht mehr so entscheidend. bis 250 euro kann ich sicher noch zusammenkratzen.

ein grund, warum ich von der nvidia jetzt etwas angetan bin, ist wohl auch die subjektive wahrnehmung. alter lahmer lauter pc mit ati = boeeeh. neuer schnellerer leiser pc mit = yaaaaaay.

wirklich kaufentscheidend waere fuer mich wohl eine definitive aussage darueber welche der in frage kommenden karten am wenigstens krach macht, dabei nicht allzu heiss wird und vielleicht nich gleich nen extra stromkraftwerk braucht :) ich weiss, ich uebertreibe, aber naja... ich verbring die meiste zeit meines tages vorm pc und moechte immer alles den umstaenden entsprechend perfekt eingerichtet haben.... verdammt seien ati und nvidia, das sie mich so quaelen muessen... hehe

ati und linux... das is echt nen krampf (leider). die hauseigenen ati treiber haben mein altes system fast volsltaendig lahmgelegt. problem wird sein, das bei linux soviel verschiedene leute an all den sachen basteln, das ATI es nicht allen rechtmachen kann. ist abzuwarten, ob da noch was kommt, vorallem wo linux ja langsam immer beliebter wird.

Zuletzt bearbeitet:
Und von der Lautstärke her 9600gt. Die 4850 ist unter last alles andere als leise, kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen. https://www.computerbase.de/artikel...-4830-test.896/seite-23#abschnitt_lautstaerke
Jetzt stellt sich nur noch die Frage was ist wichtiger, viel Power zum kleinen Preis mit der 4850, dafür aber eine hörbare Grafikkarte unter Last, oder eher 9600gt die leisere Variante mit doch spürbar weniger Kraft auf der Brust.

Ps.: Wenn dir Hitze was ausmacht bei nem schlecht belüfteten Gehäuse 9600gt ist dann schon kühler, kannste alles in dem von mir geposteten Artikel nachlesen, mit Temp etc

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie Balion schon gesagt hat. ^^ Dann wäre vilt. sogar ne passive Variante der 9600 Gt gar nicht mal so uninteressant. ^^ Macht gar keinen Krach, wird ca. 59 Grad heis (bei Wenigbeanspruchung ^^) und is vom Preis her halt unter der 4850 dafür aber wirklich deutlich schwächer...

Ne HD4850 mit einem anderen Kühlsystem wäre doch auch nocht ne überlegung wert: z.B. HD4850 ICEQ4 von HIS. Ansonsten halt drauch achten das der Kühler die Warme luft nicht direkt ins gehäuse befördert.

MfG Master

decideci schrieb:
andere vorschlaege? links? flames? tipps? [/B]

Flames? Gerne doch, kannst du haben: Deine Mutter ist so fett, die sitzt im Kino neben jedem !

Aber mal Scherz beiseite...Du sprichst von drei Faktoren: Lautstärke (gering), Leistungsaufnahme (wenig) und Temperatur (ebenfalls gering). Außerdem sagst du, dass dein Budget bei maximal 250 Euro liegt. Das wäre dann schon der Bereich der beiden momentan interessantesten Karten GTX260 und HD4870.

Bei Temperatur und Stromverbrauch liegt die GTX260 vorne, bei der Lautstärke die HD4870 (wenn auch nur minimal). Das liegt aber unter anderem daran, dass die HD noch immer den PowerPlay Bug hat, der bisher nicht gefixt wurde. Ob das in Zukunft passiert, weiß man nicht, ich denke aber, das ATI da irgendwann nachbessern wird (muss).

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob diese nicht zu schnell für dein System sind und vielleicht skalieren. Daher wäre eine Stufe niedriger (und günstiger) schon besser, heißt: GF9600GTx oder HD4850. Diese Karten liegen sowohl in den Temperaturen, dem Stromverbrauch als auch in der Lautstärke gleichauf, aber in diesem Segmeent hat ATI die Nase vorn, da die HD4850 gerade mit hohen Qualitätseinstellungen der Nvidia davonrennt. Somit bietet sie etwas mehr Leistung fürs gleiche Geld.

Allerdings soll die HD4850 nicht ganz so kompatibel zu Spielen (gerade älteren) seien wie die GF9600GTx. Auch die Treiberinstallation und Systemeinpflegung (einstellen mit RivaTunes etc.) soll bei der Geforce Benutzerfreundlicher seien. Dafür wird man aber, wenn sie läuft, mit besseren Geschwindigkeiten belohnt.

Gruß

Ich würde eine HD4850 nehmen, viel mehr zahlt sich bei dem System nicht aus, und das P/L Verhältnis der Karte ist sehr gut.

Ich empfehle ein günstiges Modell mit Standardkühler, der ziemlich leise ist. Wenn das noch nicht reicht, dann kann man immer noch nachher einen AC Accelero S1 raufschrauben.
Temperatur ist bei einer Grafikkarte immer sekundär, die verkraften das locker.

Ball_Lightning schrieb:
Temperatur ist bei einer Grafikkarte immer sekundär, die verkraften das locker.

Es geht dabei eigentlich weniger um die Temperatur selber, die die Grafikkarte verkraften kann, sondern eher darum, wie sehr eine heiße Karte das Innenleben aufheizt und somit die Temperaturen der anderen Komponenten in Mitleidenschaft zieht. Das sollte man auch bedenken.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert´s, dass eine passiv gekühlte 9800GT noch nicht angesprochen worden ist:
http://geizhals.at/deutschland/a354183.html
Leistungsmäßig zw. 9600GT und HD4850 anzusiedeln, geräuschlos, der Leistung enstprechender Stromverbrauch.
Nachteile: sperrig, evtl. Gehäuselüfter vonnöten?
Die Karte ist laut geizhals eine umgelabelte 8800GT (65nm vs. 55nm), was keine Auswirkungen auf die Leistung hat.

Das leidige Thema hat auch mich eingeholt und wie so mancher stehe auch ich am Zaun und weiss nicht welches Tor ich wählen soll.

Mein System:
Asus P5Q
Quad 9550@3.4
4 Gig DDR2-800
450W Netzteil (marke grad nicht zur hand)
7800GTX 256 MB
Monitor 19" Samsung @1440x900 (jaja, ist recht klein ich weiss ;-) ))

Der Monitor bleibt ziemlich sicher noch eine Weile bestehen oder dann durch einen 22" ersetzt (hat aber nicht erste priorität).
Die 7800GTX verrichtet eigentlich einen ganz guten Job z.B. Sacred 2 läuft in max einstellungen annehmbar flüssig (AA natürlich deaktiviert).
Ich hab mich in die HD4850 IcQ4 1Gig (ca. 170 Euro) verguckt und frage mich, obs eine mittelfristig gute Lösung ist diese Karte einzusetzen (Spielbarkeit von kommenden Spielen der nächsten 2 Jahre auf höherem Einstellungslevel), oder ob ich eher auf eine GTX260 oder HD4870 setzen sollte).
Lohnt sich der Ersatz der 7800GTX durch eine 4850?

Ob eine 4850er auf zwei Jahre gesehen Spiele auf hohen Details flüssig darstellen kann, ist noch nicht wirklich absehbar, kommt auf die Spiele drauf an.

Ich würde statt der HIS lieber auf eine günstige 4850 512MB (1GB brauchst du bei deiner Auflösung nicht unbedingt) setzen, und sollte dir der Lüfter immer noch zu laut sein (obwohl der eh ziemlich leise ist), kannst du immer noch einen Accelero draufschrauben.

@Gericom
Wenn 4850 dann nur 512 version denn die 1gb kann wie im Cbase-Test die vollen 1gb nicht ausspielen, denn dort wo sie an ihre Ram grenzen kommt ist die Gpu eh zu schwach um den Vorteil auszunutzen.

Aber andere Frage, bist du denn überhaupt unzufrieden mit der Leistung deiner 7800gtx? Wenn nicht, wieso willste dir dann eine neue Karte kaufen?

Wie gesagt, die 7800gtx verrichtet einen guten Job. Ich merke einfach, dass sie mehr und mehr an ihre grenzen stösst. Fehlende DX10 unterstützung kommt da natürlich auch noch dazu.
Ich frage mich halt einfach, wie fest sehr ich den Wechsel von der 7800GTX zur 4850 merken werde..

arrrr, fieser thread diebstahl!
hehe. die meisten tendieren ja in dem p/l segment zur ATI mit verweis auf bessere leistung. ich hatte auch noch die 9800GT(x) im auge, hatte ich oben vergessen noch dazuuzschreiben, was ich jetzt erst gesehen hab. die schlaegt sich in benchmarks ja ganz gut, wie es aussieht.

gehaeuseluefter hab ich vorn und hinten jeweils nen grossen verbaut..
passiv muesste aber wohl nicht unbegingt sein, das isolierte gehaeuse hilft doch schon etwas.

wie schon jemand angesprochen hat wegen der hitze, das ist genau meine sorge. ich hatte mit dem alten pc schonmal probleme mit heisgelaufenen festplatten und nem durchgeschmorten netzteil und da is man vorischtig und will sich nich unbedingt den heissesten gluehstab.. aeh grafikadapter einbauen.

uebrigens verzichte ichgern auf AA/AF und spiel schoen pixelig auf meinem 22" 1680*1050 samsung, anscheinend gibts da in der performance groessere unterschiede zwischen ati/nvidia.

gericom74's frage interessiert mich auch nur ohne das X. wie sehr man das merkt. also z.b. FS2004 mit diversen extrem komplexen add-ons laeuft mometan ziemlich gut, aber es koennten gut noch ein paar fps mehr sein :)

hachje. entscheidungen treffen is so schwierig :/

Ist Flight Simulator nicht ziemlich CPU-lastig? Ansonsten würd ich trotzdem die 4850 (GS oder Palit) empfehlen.

@decideci
Threaddiebstahl.....jo, das war halt auch so eine schwere Entscheidung. Entweder Anschiss von dir wegen Diebstahl oder Anschiss wegen 'schon wieder der gleiche Thread' von der Comm oder Mods :freak:. Das leben ist schon hart. ;-)

naja viele empfehlen pauschal die 4850 bei jeder anfrage...
allerdings ist linux hier wohl n ko-kriterium. es soll zwar schon ati-tereiber geben, die in der lage sind 3d unter linux dazustellen, allerdings von perfekt ist das noch weit entfernt.
wenn dir die leistung der 7800gt gereicht hat, würde ich dir zu einer doppelt so schnellen 9600gt raten. die ist auch gleichzeitig die sparsamste und kühlste der hier vorgeschlagenen karten und ab 80,- € zu haben.

die sollte alle deine ansprüche zur vollsten zufriedenheit erfüllen. preis-leistungsverhältnis ist bei der auch am besten.
http://geizhals.at/deutschland/a353583.html

ich hab eig. fast das gleiche system wie du, auch einen 5600er und 2 GB ram und bei mir verrichtet eine 8800 GT ihre dienste und es keins meiner games läuft auch nur ansatzweise nicht flüßig, außer the witcher aber das liegt an der cpu :(
Von daher würde ich entweder lübkes vorschlagen nehmen oder aber zur 9800 GT GS 1024 greifen, die hat ein super kühlsystem aggiert daher sehr leise (hab ich übrigens auch genommen) und durch die niedrige temps hast du auch einen guten spielraum zum übertakten.
http://web.hoh.de/hoh/(S(5m4vqyr21gzxbf55psjjq5m4))/default.aspx?IT=68041&CT=3575&TY=2&ST=1

Den gerade, wenn du bei flugsimulator viel mods verwendest, zahlt sich das + an Vram aus.

mfg

Zurück
Oben