welche grafikkarte fuer mich? das leidige thema

also erstmal danke an alle die sich die zeit genommen haben, mir ratschlaege zu geben. bin froh das ich bei meiner grafikkarten tests suche auf computerbase gestossen bin :)

am liebsten wuerd ich mir jeweils ne ati und ne nvidia holen, ausgiebig testen und dann die passende nehmen. hehe...

ich glaube ich schau mir die karte aus dem letzten tipp vom witcher mal genauer an. wenn ne 9600 schon ueber den daumen gepeilt doppelt so viel performance gibt wie meine alte karte, dann sollte ich mit einer 9800er wohl rundum gluecklich werden.
FS ist einerseits natuerlich CPU lastig, vorallem wenn man viel AI flugzeuge installiert hat. aber wie the witcher auch richtig anmerkt, bei extrem detailierten mods sind tonnenweise texturen und polygone am start.... also wenn jetzt nich noch ein paar ati fans die 9800er schlechtmachen... ich schlaf noch ne nacht drueber und schau nochmal hier vorbei. und bei erfolgreichem neukauf werd ich hier nen bericht abliefern. hihi :)

danke nochmal an alle die bis jetzt geantwortet haben.

Meiner Meinung nach, lohnt sich eine 9800GT 1GB nicht, weil sie einfach zu teuer ist. Man kann mit ca. 30€ Aufpreis zu der 512er Version Rechnen, der Leistungszuwachs ist marginal bis nicht vorhanden:
http://www.hardwaresecrets.com/article/599/9
Die Gainward wird etwas schneller sein, allerdings nur, weil sie Übertaktet ist.

@chacha73
Dann hast du dir den thread wohl nicht richtig durchgelesen ;)
Für die games des te+ mods lohnt sich das + an Vram sehr aus, da die graka die texturen dann nicht auslagern muss, weil sie eben mehr zur verfügung hat als die 512mb version.
Und außerdem bietet die version von gainward ein sehr leises und kühles kühlsystem, mit dem man ohne temperaturprobleme übertakten kann ;)

mfg

Ich habe den Thread sehr wohl durchgelesen, sonst würde ich ihm nicht die 9800GT passiv voschlagen (s. Nr.11).
Die Gainward halte ich ebenfalls für eine gute Karte, allerdings finde ich sie überteuert für das Gebotene.
Ich habe ein paar Tests über 9600GT/9800GT 1GB gelesen, der Leistungsplus war quasi nicht vorhanden. Ich bezweifle auch nicht, dass die besagten Mods durch 1GB VRAM profitieren, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Aufpreis angemessen ist. Also mind. 20% Mehrleistung sollten bei dem Preis schon sein (meiner Meinung nach).

SO! danke nochmal fuer all die hilfreichen tipps und empfehlungen. nach laengerem hin und her und abwegen der moeglichkeiten, habe ich mich jetzt fuer die gainward 9800gtx oc entschieden, ohne zu sehr auf das preis/leistungs verhaeltnis zu achten.

da der performance zuwachs durch 1024mb ja noch ein heiss umstrittenes thema ist und mein mit add-ons prall gefuellter flug simulator auch auf meiner alten 7800er mit 256 noch ertraeglich lief, hab ich mich fuer die etwas aufgemotzte variante entschieden, dafuer mit den "standard" 512mb.

der erste eindruck ist sehr positiv (bis jetzt :) ), neuste nvidia treiber, die nvidia windows dienste aber alle abgeschaltet (ich bin da sehr eigen und versuche immer so wenig dienste wie moeglich laufen zu haben), das gainward expert tool installiert, aber das ist wohl nicht so ganz das wahre. faehrt den luefter auch bei dynamischer lueftersteuerung nicht wirklich weit runter, sprich er bleibt unter windows hoerbar.

ganz ohne expert tools ist im normalen windows betriebt tatsaechlich quasi nichts zu hoeren, nvtmp.exe zeigt 44-46 grad an. unter last wirds lauter, wobei das auch durch meine motherboard CPU kuehlersteuerung kommt. temperaturen bleiben aber erstaunlicherweise so gering, das ich schon an einen defekt des messgeraetes gedacht hatte. (um die 60 grad nach 20 minuten just cause demo version).

kann es sein, das ganz ohne laufende tools, die grundeinstellungen des graka bios so scheinbar optimal eingestellt sind?

ich hab vorsorglich schonmal die rivatools installiert, wollte ein hier gefundenes tutorial machen, um die dynamische lueftersteuerung genau an meine vorstellungen anzupassen, aber irgendwie wars entweder von einer aelteren version des riva tools oder er zeigt bei meiner gainward nicht die gleichen optionen an, wie im tutorial :)

soweit so gut. jetzt brauch ich nur noch fallout 3 um meinen computer zum schmelzen zu bringen. hehe

Zurück
Oben