Welche Grafikkarte für unter 400€

hada

Cadet 1st Year
Ich suche eine neue Grafikkarte für 300-400€. Als cpu habe ich einen i5 6600k und 16gb ram. Zur Auswahl stehen 970, 980, r9 390/x oder die neue amd rx 480.

1. Warten bis die RX 480 da ist (inkl. der Tests)
2. Mehr Infos (was willst du wie mit wie viel FPS und in welcher Auflösung zocken)

Also die RX 480 fällt dann wohl aus dem Rennen, weil sie unter 300€ kosten wird (auch die 8GB-Variante).

Also ich will in HD mit gut 60 FPS zocken und alle aktuellen Spiele sollen flüssig und in guten Einstellungen laufen.

hada schrieb:
Also ich will in HD mit gut 60 FPS zocken und alle aktuellen Spiele sollen flüssig und in guten Einstellungen laufen.
Welches HD meinst Du? Es gibt HD (720p), Full-HD (1080p), Ultra-HD (2160p+).

Mi1k4 schrieb:
Ich hoffe du meinst das nicht ernst...
Na klar meine ich das ernst. Er sucht eine Grafikkarte zwischen 300-400€ und da fällt die RX 480 leider raus.
Kostet einfach zu wenig:
https://www.computerbase.de/2016-06/amd-polaris-preis-rx-480-470-460/

Zuletzt bearbeitet:
Ein Monitor - FHD - 390er - reicht locker mMn.

@MaLow17
Ein "kostet zu wenig" gibt es nicht. Wenn Qualität und Leistung gleichwertig, teilweise sogar besser sind und der Preis sogar noch günstiger, warum sollte man das Produkt nicht nehmen?!
Deine Logik verstehe ich nicht ganz. Vielleicht meinst ja auch etwas anderes und Ich verstehe dich falsch...

Wo die RX 490 sich letztendlich Leistungstechnisch einordnet, kann man noch nicht sagen. Aber sie aus der Auswahl rauszuwerfen, weil sie zu "günstig" sei, ist ein nicht nachvollziehbarer Schritt.

Zuletzt bearbeitet:
Kostet einfach zu wenig da musste ich laut lachen xD

Also die RX 480 soll die Leistung haben einer GTX 980.

Warte auf die RX 480 und gut ist.

MaLow17 schrieb:
Na klar meine ich das ernst. Er sucht eine Grafikkarte zwischen 300-400€ und da fällt die RX 480 leider raus.
Kostet einfach zu wenig:
https://www.computerbase.de/2016-06/amd-polaris-preis-rx-480-470-460/

Da hast Du zwar recht, aber da er nicht explizit schreibt, ich kaufe nur NV,
was Lacostet die Welt, Geld spielt keine Rolex, dürfen die heute dabei bleiben.

Bei 400 EUR kannst Du schon zu einer gebrauchten 980ti greifen.
Die RX480 wird sich vermutlich etwas über einer 970 ansiedeln.

Dieses Jahr ist schwierig für Grafikkarten.
GP106 wird ungefähr gegen RX480 antreten.

Muss jetzt jeder selbst wissen, ob er noch in 28nm investiert.
Mir ist der Sprung zu 14/16nm zu viel Fortschritt, um das noch zu tun.
Ergänzung ()

Whitebeard47 schrieb:
Also die RX 480 soll die Leistung haben einer GTX 980.
Warte auf die RX 480 und gut ist.

Etwas zu optimistisch, aber das wissen wir erst am Monatsende.
970er/390er Niveau aber deutlich sparsamer und mit mehr Speicher.
Trotzdem ist Abwarten auf jeden Fall die beste Entscheidung.

Für 400 EUR wird allerdings noch etwas Zeit ins Land gehen, bis alle Konkurrenzprodukte da sind.

Zuletzt bearbeitet:
feris schrieb:
Da hast Du zwar recht, aber da er nicht explizit schreibt, ich kaufe nur NV,
was Lacostet die Welt, Geld spielt keine Rolex, dürfen die heute dabei bleiben.

Bei 400 EUR kannst Du schon zu einer gebrauchten 980ti greifen.
Die RX480 wird sich vermutlich etwas über einer 970 ansiedeln.

Dieses Jahr ist schwierig für Grafikkarten.
GP106 wird ungefähr gegen RX480 antreten.

Muss jetzt jeder selbst wissen, ob er noch in 28nm investiert.
Mir ist der Sprung zu 14/16nm zu viel Fortschritt, um das noch zu tun.
Ergänzung ()

Etwas zu optimistisch, aber das wissen wir erst am Monatsende.
970er/390er Niveau aber deutlich sparsamer und mit mehr Speicher.
Trotzdem ist Abwarten auf jeden Fall die beste Entscheidung.

Für 400 EUR wird allerdings noch etwas Zeit ins Land gehen, bis alle Konkurrenzprodukte da sind.

Ja wer weiß. Und vielleicht lässt die sich ja auch gut übertakten das man eine 980 übertrifft?
Steht alles noch in den Sternen, außer AMD kann uns das niemand sagen.

Also warte einfach und gut ist. Wenn du jetzt Leistung willst bleibt ja nur ne 390(x) neu oder irgendwie nach ner gebrauchten 980ti gucken.

Die GTX 980 ist gerade stark im Preis gesunken und passt mit ~370€ eigentlich perfekt in dein Budget. Zudem ist sie voraussichtlich auch etwas schneller als die kommende RX 480 und manche Spiele sind einfach (leider) Nvidia-optimiert, das sieht man immer schön in den Benchmarks (vegleich mal AC Syndicate und Witcher 3).

Ich empfehle dir noch ~9 Monate zu warten, wenn möglich.
Die GTX 1070 liegt bei ~500€ und von AMD erscheinen die Nachfolger Karten der 390X und Fury erscheinen erst ende des Jahres und Anfang nächsten Jahres.

Der Nachfolger der 380X, die RX 480, ist in Direct X 12 schneller als die GTX 980 und die Zukunft ist DX12.
Abseits dessen hat sie doppelt soviel VRAM, Freesync und kostet viel weniger.
Dabei ist sie auch unter Direct X 11 nur minimal und unerheblich langsamer als eine 980.

Wenn du jetzt kaufen möchtest, empfehle ich dir eine R9 Fury für 400€:
http://www.mindfactory.de/product_i...sipation-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Ret_1015595.html

Die Karte ist schneller als eine GTX 980 und die "nur" 4 GB HBM VRAM limitieren bis jetzt nicht. Sonst würden die Fury Karten unter 4k nicht näher an die 980 Ti heranrücken, sondern zurückfallen.

Zuletzt bearbeitet:
combatfun schrieb:
Ich empfehle dir noch ~9 Monate zu warten, wenn möglich.
.

Und dann könnte man noch ein paar weitere Monate auch noch warten, falls dann eventuell neue Generationen rauskommen :p

Sp0iler schrieb:
Ja wer weiß. Und vielleicht lässt die sich ja auch gut übertakten das man eine 980 übertrifft?
Steht alles noch in den Sternen, außer AMD kann uns das niemand sagen.

Doch, kann man schon sagen, ist ja bereits bekannt.

NVidia-Ansatz:
Hohe Taktung bei geringerer Packungsdichte.
-> Power kommt bei weniger Ausführungseinheiten über den her hohen Takt.
AMD-Ansatz:
Hohe Packungsdichte bei mehr Ausführungseinheiten.
-> Power kommt aus mehr Ausführungseinheiten, aber trotzdem kleinen DIE's

Die Ansätze sind grundsätzlich unterschiedlich, somit ist ein extrem hoher Takt von AMD nicht drin.
Dafür haben sie bei ungefähr gleicher Fläche mehr Ausführungseinheiten.
Bei GPU's ja nichts ungewöhnliches und skaliert gut.
Ergänzung ()

fliger5 schrieb:
Die GTX 980 ist gerade stark im Preis gesunken und passt mit ~370€ eigentlich perfekt in dein Budget. Zudem ist sie voraussichtlich auch etwas schneller als die kommende RX 480 und manche Spiele sind einfach (leider) Nvidia-optimiert, das sieht man immer schön in den Benchmarks (vegleich mal AC Syndicate und Witcher 3).

Status heute ist das richtig.
Aber mal ehrlich: 14/16nm sind draußen.
Dann noch in eine alte 28nm investieren, die mehr schluckt und nur 4 GB Speicher hat?
Ist der ungünstigste Zeitpunkt, um nicht zu sagen völlig falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ehrlich: 14/16nm sind draußen.
Dann noch in eine alte 28nm investieren, die mehr schluckt und nur 4 GB Speicher hat?
Sorry aber die "normalen Spieler" merken da keinen Unterschied beim spielen! thats true !

Zurück
Oben