Welche Grafikkarte macht am meisten Sinn?

FCTylerDurden

Cadet 4th Year
Hallo,
also demnächst werde ich mir einen neuen Rechner zusammenbasteln und eine der letzten Fragen steht noch offen, welche Grafikkarte soll es werden?!?

Voraussichtliche Komponenten:
-i5 2500k (wird übertaktet)
-ASUS P8Z68
-8GB DDR3 1333
-NT auch noch nicht Final geklärt ..
-des weiteren: SSD;HDD's;BluRay LW;Scythe Mugen 3
Rechner Gesamtbudget ca. 1200€

Diese Grafikkarten kommen in Frage: Preisbereich 200-300€
-GTX570
-6970
-6950
welche Version soll auch noch geklärt werden.

Was ich machen möchte:
überwiegend Games[GTA IV, Crysis, MW und auch zukünftige Titel: Diablo3, BF3, Risen2 etc.] (1680*1050, zwecks Monitor)
Surfen, Office-Anwendungen, Coden, Filmeschauen, selten Bildbearbeitung

Derzeit Tendiere ich zu der GTX570 Phentom, daher ich schon immer Nvidia Karten hatte und noch nie enttäuscht wurde:daumen:. Daher in einigen Tests die 6970 geringfügig besser abgeschnitten hat, komme ich ein wenig ins Grübeln und die 6950 eine ecke Günstiger ist und P/L Technisch eine Option wäre:confused_alt:. Also bitte ich auch um Erfahrungsberichte. Die Möglichkeit für OC steht auch im Raum, da soll die 570 ja an der 580 kratzen..
Viele fragen die da noch vor mir herumschwirren, ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe.

Die Möglichkeit für OC steht auch im Raum, da soll die 570 ja an der 580 kratzen..

Glaube ich kaum.

Da du ja so übertaktungsfreudig bist, schalte eine 6950 auf eine 6970 frei.

@DaDare wie läuft dein System, wie ich sehe hast du ebenfalls einen 2500k, ein ähnliches board und eben eine 570GTX ?!?

GTA IV wurde genannt -> Benötigt sehr viel VRam aufgrund der extremst besch*ssenen Programmierung -> HD 69x0 mit 2GB VRam.

Leider nicht viele gute Modelle verfügbar zur Zeit bzw. gibt es generell etwas wenig Asuwahl an alternativen Kühllösungen bei den HD 69x0.

Versuch an eine DC II ranzukommen oder Gigabyte OC.

PS: Wenn du eine GTX 570 nimmst, dann musst du bei GTA 4 die Sichtweite reduzieren. Ansonsten ist der VRam durchwegs ausreichend. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Hier ein paar Werte wo du dich orientieren kannst im Bezug auf Leistung und Leistungsaufnahme

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil würde ich auf Enermax/Seasonic/Cougar setzen, 500W sollten dann ausreichen.

Willst du PhysX oder ist das egal? Die Leistung der verschiedenen Grafikkarten kannst du sehr gut im letzten CB Grafikkarten Roundup (19 Karten im Test) nachlesen.

Für mich ist die 6950 eine Quasi 6970 und da es diese jetzt auch noch mit perfekten Kühllösungen zu kaufen gibt (ohne Garantieverlust) würde ich diese auch jetzt wieder vorziehen.

RPetermann schrieb:
Derzeit Tendiere ich zu der GTX570 Phentom

Die Möglichkeit für OC steht auch im Raum, da soll die 570 ja an der 580 kratzen.

Die Phantom hat nur nen hübschen Kühler. Die GLH ist für OC besser geeignet. Meine ist baugleich mit der GLH und die schlägt mit OC ne 580 ohne OC deutlich.

@charmin NT:520W Seasonic M12II-520 80+ Bronze Modular steht zur auswahl ..

insg. wäre es auch sehr nett wenn die GraKa möglichste leise ist, obwohl in den meisten Tests die Karten unter Win hörbar sind. PhysX dabei hat ja nur die GTX570: GTA IV, UT3, Gothic 3 usw. unterstützen es ja; aber ein absolutes muss ist es nicht. Was bringt es mehr bei GTA IV direkt.. 2GB VRAM oder PhysX ?!?

GTA IV unterstützt kein PhysX.

Schei* Konsolenport -> DX 9, kein AA & miserabel programmiert/portiert für den PC

SheldonCooper schrieb:
Die Phantom hat nur nen hübschen Kühler. Die GLH ist für OC besser geeignet. Meine ist baugleich mit der GLH und die schlägt mit OC ne 580 ohne OC deutlich.

Interessant ! Anscheinden ist es ja doch möglich, würde mich natürlich freuen.. die einen sagen nie und nimmer möglich, die andern sagen es geht. Danke für den Tipp!

Die GTX 570 im Referenzdesign und/oder alle Modelle von Palit/Gainwad sind eine Beleidigung für eine Person die auf Silent-Hardware wert legt.

ASUS DC II/Gigabyte OC/MSI Twin Frozr II/III (Silent-BIOS) schlagen die Karten um Welten.

PR3D4TOR schrieb:
GTA IV unterstützt kein PhysX.

Schei* Konsolenport -> DX 9, kein AA & miserabel programmiert/portiert für den PC

okay da hat einer in nem anderem Forum mist geschrieben, sorry..unter wiki steht auch mit drin ?!? seltsam..
http://de.wikipedia.org/wiki/PhysX#Anwendungsgebiete
Ergänzung ()

PR3D4TOR schrieb:
Die GTX 570 im Referenzdesign und/oder alle Modelle von Palit/Gainwad sind eine Beleidigung für eine Person die auf Silent-Hardware wert legt.

ASUS DC II/Gigabyte OC/MSI Twin Frozr II/III (Silent-BIOS) schlagen die Karten um Welten.

Twin Frozr steht bei mir auch noch auf dem langen Zettel..
leise würde den vorrang vor OC natürlich haben

Zuletzt bearbeitet:
GTA IV hat kein PhysX sowie Mafia II beispielsweise.

RPetermann schrieb:
die einen sagen nie und nimmer möglich

Dummschwätzer gibt's immer. Du musst einfach nur die Spannung entsprechend hoch setzen und die Lüfter hoch drehen lassen, dann klappt es meistens.

@TO:

Das von dir genannte Netzteil ist eine gute Wahl.

Zurück
Oben