• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche Grafikkarte passt auf mein Motherboard

castiel1412

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080)
  • Ultra Grafikeinstellungen? …
  • 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700F @ 2.50GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Geforce RTX 3060
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Tower PC, kein netzteil
  • Gehäuse: predator orion 3000
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich möchte wissen, welche Grafikkarte noch reinpassen könnte, aus neuster Generation
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nennst keine Anforderungen, also sag ich dir nur, dass ausnahmslos jede Karte (gesetz das nicht genannte Case bietet genug Platz), da drauf passt.
Weil warum sollte sie nicht? Der PCIe Slot ist mechanisch seit Jahren unverändert und genau so das gegenüber an der Grafikkarte. die Anbindung selber spielt nur bei vereinzelten Karten eine Rolle.
 
Damit entschieden werden kann welche Grafikkarte mechanisch in dein Gehäuse passt musst du noch mit angeben, welches Gehäuse du verwendest.
 
castiel1412 schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): Tower PC, kein netzteil
Irgendein Netzteil wird schon verbaut sein, sonst würde die Kiste nicht laufen.

Schraub den Rechner auf und schau nach dem Typenschild, im Notfall mach ein Foto und lade es hier hoch.

Wenn dein Netzteil zu klein ist, bringt es nix dir eine RTX4080 zu empfehlen.

Edit: Die 4080 braucht es für FullHD auch nicht.

Ein paar dir wichtige Spiele aufzuzählen ist jetzt zu viel verlangt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Der Fragebogen ist echt schlecht ausgefüllt. Kein Netzteil? Glaube ich nicht. PCs laufen noch nicht mit Magie.

Im Grunde passt alles was in die Leistungsgrenzen des Netzteils und physisch ins Gehäuse passt. Für Spiele in 1920x1080 bei 60fps sollte die 3060 aber weitestgehend reichen. Hast du irgendwelche Spiele, bei denen das nicht der Fall ist? Hast ja keine konkreten Beispiele genannt.
 
Bevor du jetzt übrigens noch einen Thread zum nächsten Bauteil eröffnest, mach lieber eine gesamte Kaufberatung für die ggf. geplante Aufrüstung und füll den Fragebogen vollständig aus.
 
Khorneflakes schrieb:
Der Fragebogen ist echt schlecht ausgefüllt. Kein Netzteil? Glaube ich nicht. PCs laufen noch nicht mit Magie.

Im Grunde passt alles was in die Leistungsgrenzen des Netzteils und physisch ins Gehäuse passt. Für Spiele in 1920x1080 bei 60fps sollte die 3060 aber weitestgehend reichen. Hast du irgendwelche Spiele, bei denen das nicht der Fall ist? Hast ja keine konkreten Beispiele genannt.
BFV auf max grafik hat FPS drops
 
Junge, Junge, Junge, kannst mal die Infos die gewünscht sind, um eine ordentliche Beratung zu machen, liefern.

Wen BFV FPS Drops hat, dann vielleicht mal die Regler etwas nach rechts ziehen, muss nicht alles auf MAX Out laufen, und es sieht dann trotzdem gut aus.
 
Es wird wohl das NT verbaut sein
https://www.ebay.de/itm/166501406988
Aber genau das solltest du nachschauen. ;)

also 1x PCIe 6x Pin

also ist deine RTX3060 wohl schon das höchste der Gefühle, ohne zusätzlich das NT noch tauschen zu müssen.

Also mit dem i7-11700F hast du schon ziemlich die höchste Leistung, die auf der Plattform zu erziehlen ist.

Willst du eine substanziell schnellere Grafikkarte, musst du auch das Netzteil tauschen und dafür 100€+ extra einplanen.

Aber eigentlich ist BF V gar nicht soooooo leistungshungrig. Dein Rechner müsste problemlos die 60fps stemmen.
https://www.computerbase.de/2018-11...kartenbenchmarks_im_multiplayermodus_conquest

Insofern liegt bei dir eventuell gar kein Problem in der Rohleistung zu Grunde, sondern es könnte auch an deiner Windows Konfiguration liegen, zugemülltes Windows, Treiberprobleme, irgendsowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Cerebral_Amoebe, dewa und eine weitere Person
Wie will er ein ATX-Netzteil an sein Mainboard anschließen?
Zur Veranschaulichung, z.B. dort ist es zu sehen: https://www.ebay.at/itm/386403112493
Ich schätze er hat ein ATX12VO Netzteil im Rechner. Sieht man auch daran das SATA-Laufwerke über das Mainboard mit Strom versorgt werden.

Ohne unverhältnismäßigen Aufwand ist an dem Rechner gar nichts aufrüstbar.
 
Zurück
Oben