Welche Grafikkarte passt dazu?

BuRnInG_FiRe

Lieutenant
Hi,Leute

Ich habe mal ne Frage, in den nächsten Tagen hole ich mir nen Aufrüstungskit,also Motherboard,Prozi und RAM genauer:

AMD Athlon 64 3800+ (Sockel weiß ich nicht,schätze entweder AM2 oder Sockel 939)
Motherboard ( habe absolut keine peilung welches,werde morgen nachfragen,deshalb weis ich nicht ob PCI-Express oder AGP)
512MB DDR2 RAM (wird wohl kein noname sein)

Da (auf jeden fall für mich ) der Grafikkarten fast unübersehbar ist,und ich keine ahnung habe,was die einzelnen Grafikkarten leisten,frage ich euch um Rat. Wäre nett wenn ihr mir von beiden Slots ( PCI-E und AGP ) was anbieten könntet. Bin bereit 100 € maximal dafür auszugeben,dafür sollte man schon eine ordentliche Grafikkarte kriegen,oder?

Auf jedenfall schonmal Danke für die Vorschläge

AW: Welche Grafikkarte passt dazu?!

Da wirst du bestenfalls eine 7600GT für bekommen... im Vergleich gegenüber der 9550 aber bereits Welten...

Wofür 512 MB RAM? Insgesamt 2 GB würden sich lohnen und der Speicher ist z Z. günstig! Wobei auch 1 GB reichen, falls du dir "nur" eine 7600GT oder ähnliches holst.

Falls du vorhast Vista einzusetzen, brauchst du allerdings 2 GB...

Also fangen wir an: DDR2-RAM passt nur in AM2, Sockel 939 braucht DDR-RAM und ist veraltet. Wenn du ernsthaft spielen willst sind 512MB viel zu wenig, 1GB ist mehr oder weniger minimum heute. Über Single-Core und Dual-Core Pozessoren werde ich nicht schreiben, musst du selbst wissen, sonst kannst ja fragen. Du solltest auf jeden Fall ein Board mit PCI-E-Anschluss holen, weil die Grakas dafür günstiger sind und du viel mehr Möglichkeiten (Modelle) hast. AGP ist quasi-veraltet.
Fazit: Wenn du AMD willst, dann unbedingt AM2-Board mit PCI-E.
Dazu die passenden Karten bis 100€:
Nvidia 7600GT (um die 90€), oder die Radeon X1650XT (ca 110), oder gar 8500GT (80-90€), jeweils mit 256MB. Die 8500GT ist wohl etwas langsamer als die anderen Beiden, bietet aber DX10-Unterstützung.

Die 512 DDR2 sind dabei,ich ahbe hier im PC auch noch einen Kingston 1GB,aber der is DDR1,weiß nicht ob die kompatibel sind.
Kanst mir mal einen Link schicken,wo ich es günstig kriege

@chacha

Dann wird es wohl ein AM2 sein müssen,sonst würde der Verkäufer das nicht anbieten,PCI-E bin ich mir nicht sicher

@supastar

Ich möchte Windows XP Professional x64 benutzen

Zuletzt bearbeitet:

also die 512 MB DDR2 sind beim board dabei oder wie ?

ich würds so wie chacha73 machen sprich

cpu : ein 3800+ AM2 oder aber eine dualcore cpu

du kannst also auswählen welche du bevorzugst (ich persönliche würde in jedem fall die dualcorecpu nehmen !)

die graka wird wohl eine Nvidia Geforce 7600GT werden

ramm naj ich empfehle direkt 1GB solange du wenig spielst
hier z.b ein recht billiger : http://geizhals.at/deutschland/a150196.html nur 42€ und dann kannst du noch später auf einen gig umsteigen und hast dualchannel ;)

beim mainboard solltest uns mal deine ungefähre preisvorstellung erzählen

Also nochmal: ist jetzt ein 512er-Riegel dabei? Wenn ja eins dazu holen, oder wie derfreak sagt: Direkt 1GB (1Riegel) dazu holen, später den 512er verkaufen und nen zweiten 1024er holen (frag jetzt nicht warum immer 2 Riegel *g*)

Also ein zweites Modul wirst du brauchen, DDR1 ist nicht kompatibel zu DDR2...

Und XP würde ich nur als 32-bit einsetzen, falls du 64-bit möchtest, dann nimm Vista.

@chicha

Ja,im dem Aufrüstungskit ist ein 512 DDR2 RAm dabei

Ich kann euch erst morgen sagen um welches Motherboard es sich handelt

Meint ihr mit dem Sys ( das kommende ) kann ich gamen,weil naja,ich spiele schon jez mit na 9550 und nem Ahtlon XP Sockel A Flat Out 2,wie wirds dan erst mit dem neuen Sys sein,huihui,wird wohl ganz schön was reissen. Ich werde mir wohl nicht sofort ne neue Grafikkarte holen,solang werde ich wohl mit der onboard auskommen müssen;)

Hört sich ja bis jetzt ganz verlockent an.

Werde mich morgen wieder melden und mehr Infos über Mainboard geben

könntest du uns dann auch sagen welches modul mitgeliefert wird ?

supastar schrieb:
Also ein zweites Modul wirst du brauchen, DDR1 ist nicht kompatibel zu DDR2...

Und XP würde ich nur als 32-bit einsetzen, falls du 64-bit möchtest, dann nimm Vista.

ok, das darfst du mir aber jetzt mal erklaeren? :freak:

Als GraKa würde ich zu einer 8600GT oder einer 8500GT greifen. Die sind schneller und besser als eine 7600GT, kosten ungefähr genau so viel, haben DX10 und seit ein paar Tagen sind einige verfügbar.

ok,fetten dank

ok,ich werde fragen welches modul es ist,fahre auch gleich zum Verkäufer

Oki,habe es bestellet gerade eben
Er konnte mir ein paar Info's geben,also

AMD Athlon 64 3800+ AM2
Mainboard: Asus ( mehr wusste er nicht,aber ich bin zufrieden,weil Asus einer der besten Hersteller sind ( auf jedenfall für mich )
RAM: Wusste er selber nichts weiteres,aber er hat mir versichert das es ein Markenprodukt sei,und keines von der billigen Sorte (Billigmarke)

Und nun die große Frage: Hat das Motherboard PCI-E oder AGP. Natürlich PCI-E,bin auch ürgendwie froh darüber,muss mir zwar ne neue Grafikkarte kaufen,aber habe auch endlich die Last ( Radeon 9550 ) vom Bein,;)

Ich habe mich mal gerade nach ein paar PCI-E Grafikkarten umgeguckt,bei ebay,was meint ihr dazu,also der Leistung???

http://cgi.ebay.de/NVIDIA-GeForce-7...QQihZ010QQcategoryZ131769QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/256MB-NVIDIA-730...yZ131768QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zuletzt bearbeitet:

Für seine Bezugsquellen ist Jeder selbst verantwortlich..
Zu den Karten: Die "Hammerkarte" 7300GS ist ein tickchen schneller als deine jetztige 9550, kannste vergessen.
Die "Referenzkarte" 7600GS ist der Einstieg von Nvidia in die Spielewelt für deinen neuen Prozi viiel zu schwach. Ich würde mindestens eine 1950GT mit 512MB nehmen für gut 120€. Wenn die Kohle nicht reicht, behalte noch einen Monat deine 9550 und schau wo du noch nen Fuffi herkriegst. Der Lesitungsunterschied ist enorm. Wie du dich auch entscheidest, hol nichts unter 7600GT/1650XT.

Auf gar keinen Fall ne 7300GS kaufen!!!!!!!
Ist nicht spieletauglich!

Ich würde dir zu 7600GT oder 8500GT raten!
Die sind für knapp unter 100€ sehr gut.

puh,danke jungs, das wäre ja fast in die hose gegegangen,danke,könnt ihr mir den ein par ebay links schicken mit den unter 100 € dingern,bei mir sind nur die über 100 €,keine ahnung,wird wohl einstellungssache sein

achja,fast vergessen,ich habe schon was von Pixel Pipelines gehört,soll angeblich wichtig sein,wie viel Pixel Pipelines sollte die neue mindestens haben?

Zuletzt bearbeitet:

naja,kommz drauf an ob sich der verkäufer mit grafikkarten auskennt,ich werds morgen mal versuchen,poste dann morgen wieder zurück wenn ich mich beim verkäufer erkundigt habe

Meine Empfehlung früh morgens:

ABIT KN9S, nForce 550 (dual PC2-6400U DDR2)
AMD Athlon 64 X2 4200+ EE 90nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.20GHz, 2x 512kB Cache (ADO4200IAA5CU)
Leadtek WinFast PX8600 GT TDH, GeForce 8600 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe
Aeneon DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (AET760UD00-30D)

ad1: AM2 Mainboard, anständiges Layout, DDR2
ad2: gute Power für gutes Geld und Dualcore
ad3: DX10 Grafikkarte, schneller als 7600GT und günstig - modernste Technologie
ad4: DDR667 Ram, günstig, entweder einen Riegel und den nächsten später dazukaufen oder gleich 2 für etwa 80 EUR

Heute eine 7xxx Nvidia GeForce Karte kaufen halte ich für fahrlässig, zumal die Preise für die neuen Modelle sehr günstig sind. In die Zukunft kann keiner blicken, die Performance ist an sich nicht schlecht, besser als 7er Reihe allemal.
DDR800 ist nicht zwingend notwendig, da kannst mit den 667er Rams ein paar Euro sparen, zumal die wahrscheinlich auch mit DDR800 laufen.
Mainboard und CPU sind meine völlig subjektive Empfehlung.

Zurück
Oben