• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche Grafikkarte passt in mein fünf Jahre altes System?

residuum

Newbie
Hallo zusammen,

gestern hat sich meine HD4850 (PCIe) für immer verabschiedet und nun suche ich passenden Ersatz. Mein System sieht wie folgt aus:

Intel Core 2 Duo E8600 Dualcore @ 3Ghz
4GB DDR2-Ram
400W-Netzteil von Antec
ASUS P5QL Pro

Mein Budget liegt gerade bei unter 70€, wobei je billiger desto besser gilt. Die (Gaming-)Leistung sollte verglichen mit der HD4850 gleich oder besser sein. Leider kenne ich mich mit Hardware nicht aus und kann überhaupt nicht einschätzen, welche GraKa zum Prozessor und Arbeitsspeicher passt. Außerdem bin ich unsicher, ob mein Netzteil für die meisten Modelle nicht zu schwach ist. Was meint ihr, welche Grafikkarte würdet Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
residuum

würd noch ein paar euro drauflegen und eine Radeon R9 280 oder ne GeForce GTX 750 Ti holen.

Für 70€ bekommst du eine R7 250X, die sollte etwa 50% Mehrleistung gegenüber der 4850 haben.

Hätte jetzt auch die R7 250x in den Ring geworfen.
Damit sollte die CPU gut klarkommen und ist im Budget.

Mehr geht natürlich immer, is klar.

eine Radeon R9 280

Hab ich da irgend was über sehen oder wo wird die Karte für 70€ verkauft?

Für ca. 70€ wird man nichts Weltbewegendes bekommen Gebraucht vielleicht eine AMD 7850, wird glaube schon das Maximum sein.
Sollte es unbedingt was neues sein dann für ca. 90€ eine AMD R7 260X oder von NV eine 750GTX für ca. 100€.

Er redet von 70€, da ist eine 280 wohl arg unpasend als Vorschlag.
Eine 250X passt schon, oder eventuell eine gebrauchte 7770, das ist derselbe Grafikchip.

Entweder was gebrauchtes, eine AMD R7 250 oder eine Nvidia GeForce GT 640.

ABSOLUT der Meinung von Na-Krul

Na-Krul schrieb:
Ganz ehrlich: eine gebrauchte GTX560Ti für ca. 60€. Ist grob 50% schneller als eine R7 250...

wäre dann Rang 51 in der weiter oben verlinkten Tabelle

Wenn der Rechner nicht weiter aufgerüstet werden soll und du nur so kleines Budget für ein wichtiges Element im PC hast, dann würde ich dir zu einer gebrauchten Graka raten.

wobei je billiger desto besser gilt
der TE ist eine arme Sau:D wenn er jetzt eine gebrauchte kauft und bald kaputt geht, hat er kein Geld mehr für eine neue, ausserdem hat er nur eine E8600, und wenn bis jetzt eine HD4850 ausgereicht hat, dann reicht auch eine R7 250x , die schneller ist als seine alte ^^

damit der TE auch mal ein Gefühl bekommt, wo er sich denn dann einreiht, hier mal ein link zu seinem früheren Rauchzeichen ... Platz 106 ^^ und die R7 250 liegt auf Platz 63. ordentlicher Leistungshüpfer!

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkar...rangliste.html

Danke für den Link, die Übersicht ist echt super. Auch Danke an die anderen für die vielen Empfehlungen! Laut der Tabelle hat meine alte HD4850 (Rang 106) einen maximalen Stromverbrauch von 114 Watt. Kann man daraus schließen, dass mein Netzteil jede Graka bis 114 Watt locker versorgt oder kann man das nicht so einfach vergleichen? Versuche ein Gefühl dafür zu kriegen, wie "potent" mein Netzteil ist... nicht, dass die Graka am Ende zu wenig Strom kriegt.

Könnte dir platz 43 im Link anbieten! Aber nur ab einem guten 450watt Netzteil.

Hab das Netzteil überlesen ,sorry!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 400W Netzteil müsstest du locker eine 200-250 Watt Grafikkarte betreiben können. Die Frage ist nur ob das ein Chinaböller Netzteil ist oder auch Qualität besitzt. Wenn das so ein ist http://www.mindfactory.de/product_info.php/400-Watt-Antec-VP400PC-Non-Modular_937649.html dann würde ich nicht mehr als 150 Watt riskieren (Obwohl für ein Chinaböller 30€ ziemlich viel ist). Wenn es ein Silber oder Gold Netzteil ist, dann wie schon gesagt dencke würde 200 Watt Grafikkarte packen.

Zuletzt bearbeitet:
@Blueeye-x

die von dir verlinkte Karte soll 100€ kosten. im Opener steht was von allerhöchstens 70€! gelesen?

Zurück
Oben