Welche Grafikkarte Passt zu meinem System?

ray12

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
A:=ANTWORT

• Welche Spiele genau? …
  • A: Alle aktuellen Spiele bis zu 5 Jahre auf High End Grafik
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • A: Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • A: Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • A: 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
A: Nein nur zum Zocken. :)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
A: Ich möchte gerne 2 Monitore nutzen und sind G-Sync Kompatible

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • A: AMD Ryzen 9 5900x 12 Core Prozessor
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • A: NVIDIA GTX 3060TI 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • A: MSI A 850GF 850W 80Gold PLus
  • Gehäuse: …
  • A: Cosair ATX Gehäuse
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
A: GTX 4090 Super oder eine 5000 Serie wenn das mit meinen PC funktioniert überhaubt.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
A: in 3-4 Monaten.

Danke schon mal für die schnellen Antworten und schöne Weihnachtstage und guten Rutsch ins Neue Jahr.^^

Zuletzt bearbeitet:
Meine Glaskugel ist kaputt. Komm doch in 3-4 Monaten nochmal ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, rage222, metallica2006 und 5 andere
RTX 4070 Ti SUPER, aber 3-4 Monaten sieht das sehr wahrscheinlich anders aus. Bis dann (in 3-4 Monaten) 👋

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222 und metallica2006
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, metallica2006, midwed und 2 andere
ray12 schrieb:
* RTX - und eine (RTX) 4090 Super gibt es nicht.

ray12 schrieb:
Schon gar nicht für das Geld.

ray12 schrieb:
oder eine 5000 Serie wenn das mit meinen PC funktioniert überhaubt.
ray12 schrieb:
Dann komm in Q1/2025 nochmal. Die Karten sind irgendwann zwischen Januar und März 2025 wohl verfüg- und kaufbar laut aktuellen Gerüchten - bis dahin schon mal ordentlich € sparen :}

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
In 3-4 Monaten kann sich sehr viel ändern und es gibt für die neue Grafikkarten-Generation noch keine Preise, die allgemeine Erwartung sind aber wohl eher steigende Preise bei den neuen Modellen. Aktuell würdest du für dein Budget wohl eine 4070 TI Super bekommen, sicher ein Sprung von der 3060 TI, ob sich das aber bei 1080p lohnt ist Ansichtssache. Eine GTX4090 Super gibt es eher nicht und wird wohl auch absehbare Zeit auch nicht in dem Preisniveau liegen.
Edith:
Gerade nochmal geschaut - die 4070 TI Super bringt wohl 90% mehr Leistung als die 3060Ti im Gaming Benchmark bei 1080p. Die 4090 bringt für mindestens 1000€ mehr eine Steigerung von 140% bezogen auf die 3060Ti.

Zuletzt bearbeitet:
ray12 schrieb:
Wenn es so eine mal geben sollte, sag bitte bescheid, die mag ich für meine Sammlung haben. Wird unbezahlbar irgendwann.

Ansonsten sage ich auch, komme in 3-4 Monaten wieder und verfolge so lange einfach die Fachpresse was es denn neues gibt.

Schau mal was die günstigste 4090 kostet. Du müsstest mindestens 1500 bis 2000€ drauflegen. Eine 4070Ti ist das Maximum bei deinem Budget. Vielleicht die 5070, wenn sie in 3-4 Monaten vorgestellt und lieferbar ist. Das kann dir aber nur eine Glaskugel sagen.

Ja nach Spiel muss man erstmal kucken ob dein Ryzen 5900X genug Kraft hat eine potentielle RTX 5000 zu befeuern, wenn du auf high FPS @ 1080p abzielst.

ok Danke für die Antworten aber geht eine 4090 mit mein Netzteil und verbauten System?? will villt noch ein Monitor mit 4K Kaufen.^^

Naja, ein Ryzen 5900 hat gut Leistung, aber nicht gut genug für eine 4090 um sie voll auszulasten. Halte das Unterfangen für nicht durchdacht. Wenn man sich einen Top-Tier GPU holt, sollte der Unterbau dem Ganzen in nichts nachstehen. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Moin,

wenn eh erst in 3-4 Monaten gekauft wird, einfach den Release der Nvidia 5000er und AMDs 8000 Serie abwarten.

ray12 schrieb:
aber geht eine 4090 mit mein Netzteil und verbauten System??
Gehen kann sie nicht, aber sie wird funktionieren.
Keine Frage.
...bekommste aber nicht für 900€.

Was ist dein Plan?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
ray12 schrieb:
will villt noch ein Monitor mit 4K Kaufen.^^
Du weist schon das 4K mehr als die 4-fache Pixelanzahl von 1080p bedeutet und 144FPS in vielen Top Titeln selbst mit einer 4090 nicht realistisch sind? Vielleicht denkst du nochmal darüber nach was du wirklich erreichen willst und wie das Budget dazu aussieht. Wenn du überlegst eine 4090 gebraucht für 1000€ zu bekommen, denke das wird mit den erwarteten hohen RTX 5000 Preisen wohl eher ein Wunschtraum bleiben.

Zurück
Oben