Chrizzlybär
Cadet 1st Year
Moin,
ich bastel gerade ein neues System zusammen und bin auf der Suche nach einer passenden Grafikkarte. Von dem was ich bisher so gelesen habe, wird es wohl in die Richtung AMD Radeon RX 7900 XT(X?) gehen. Da ich mich mit den ganzen Herstellervarianten aber gar nicht auskenne, hoffe ich, dass ich hier ein paar nützliche Tipps bekommen kann. Vielleicht ist ja auch eine NVIDIA Karte sinnvoll?
Gegebenenfalls reicht für meine Anforderungen auch eine, zwei Nummern kleiner.
Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für die Unterstützung im Voraus
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 - 1.200 €
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ab und zu nutze ich Autodesk AutoCAD 2024 beruflich
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze zurzeit 2 Monitore von Dell "S2721DGFA Gaming" (https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html) mit FreeSync / G-Sync Compatible
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Es muss nichts ausgefallenes sein, auf Features wie Beleuchtung kann ich gerne verzichten. Wenn die Karte leise ist, dann wäre das super. Ich werde die Karte vermutlich etwas undervolten; das wurde mir zumindest empfohlen
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort
ich bastel gerade ein neues System zusammen und bin auf der Suche nach einer passenden Grafikkarte. Von dem was ich bisher so gelesen habe, wird es wohl in die Richtung AMD Radeon RX 7900 XT(X?) gehen. Da ich mich mit den ganzen Herstellervarianten aber gar nicht auskenne, hoffe ich, dass ich hier ein paar nützliche Tipps bekommen kann. Vielleicht ist ja auch eine NVIDIA Karte sinnvoll?
Gegebenenfalls reicht für meine Anforderungen auch eine, zwei Nummern kleiner.
Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für die Unterstützung im Voraus
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 - 1.200 €
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Dead by Daylight, Hogwarts Legacy, Eldenring, Counter Strike 2, mal schauen was die Zukunft noch bringt
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS wären top, zur Not schraube ich die Details etwas herunter
Ab und zu nutze ich Autodesk AutoCAD 2024 beruflich
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze zurzeit 2 Monitore von Dell "S2721DGFA Gaming" (https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html) mit FreeSync / G-Sync Compatible
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Powercolor Radeon RX 6800 XT Red Devil (leider mit Spulenfiepen)
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
Es muss nichts ausgefallenes sein, auf Features wie Beleuchtung kann ich gerne verzichten. Wenn die Karte leise ist, dann wäre das super. Ich werde die Karte vermutlich etwas undervolten; das wurde mir zumindest empfohlen
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort