Welche Grafikkarte schafft das? 2 Monitore, Full HD, > 85 fps

JoLo89

Newbie
Hallo zusammen,

ich suche eine Grafikarte, die an der Uni für Wahrnehmungsexperimente zum Einsatz kommen soll. Das wichtigste Kriterium ist, dass sie zuverlässig 2 Monitore in hoher Auflösung (mindestens Full HD 1.920 × 1.080 px) bei 85 Hz (oder besser mehr) versorgen kann. Ideal wäre, wenn die Karte 2 HDMI-Anschlüsse hat. Den Rechner und die Bildschirme dazu gibt es noch nicht, das System soll um die Anforderungen der Grafikkarte herum aufgebaut werden. Momentan ist aber für den Rechner ein Fujitsu ESPRIMO P758/E85+ PC mit einem Intel Core i7-8700 und 16GB DDR4-2666 geplant. Bei den Monitoren läuft es vermutlich auf 144 Hz-Geräte hinaus. Das geplante Budget für die Karte liegt bei 300 - 400 EUR, das sind allerdings keine harten Grenzen.

Auf der Grafikkarten-Rangliste für 2019 (https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/) wird für Full HD die Radeon RX 590 (mit 8 GB) empfohlen. Ich kenne mich mit Grafikkarten allerdings nicht aus und frage mich, ob die RX 590 das Anforderungsprofil packt (2 Bildschirme mit Full HD, mind. 85 fps), oder ob hier eine Karte mit mehr Leistung erforderlich wird. Üblicherweise generiert Matlab, Python, oder lab.js einfache visuelle Stimuli (geometrische Muster vor weißem Hintergrund), und es kommt einfach nur darauf an, dass die Reize möglichst exakt synchronisiert werden (die Bildschirme untereinander oder z.B. mit einem Ton der möglichst zur selben Zeit wie die Reize auf dem Bildschirm präsentiert werden soll). In einem ganz anderen Projekt, das noch 2 – 3 Monate in der Zukunft liegt, ist aber auch schon eine Virtual-Reality-Umgebung (mit VR-Brille) angedacht. Hier habe ich leider noch keine genauen Anforderungen von den Leuten bekommen. Für VR hat mir ein Techniker empfohlen z.B. Sapphire Radeon RX 5700 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, max. 5120×2880@60Hz (geringere Auflösungen mit mehr Hz, hierzu keine weiteren Herstellerangaben) für 339 €. Die Anfoderungen an die Karte bewegt sich also in diesem extremen Rahmen: einfache geometrische Muster (mit hoher Präzision!) und VR-Umgebungen (Präzision bzw. Refresh-Rate vermutlich nicht so wichtig, solange die VR-Erfahrung nicht darunter leidet).

Hat einer von Euch eventuell eine Empfehlung für mich? Besteht eine gute Chance, dass es die Radeon RX 590 packen könnte oder sollte es besser die RX 5700 sein? Oder braucht es bei 2 Bildschirmen doch ein ganz anderes Kaliber?

Liebe Grüße aus Kiel!

Joshua

Warum nur eine AMD-GPU und keine von Nvidia? Und die meisten Karten haben nur ein HDMI-Anschluß, und mehrere DP-Anschlüsse. Für Monitore würde ich nur DP-Anschlüsse empfehlen. HDMI ist an sich nur für den Consumerbereich mit Fernseher und Co. gedacht. Diverse VR-Lösungen setzen aber auf HDMI, damit wäre aber dieser Port schon belegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Baal Netbeck
Mit DP brauchst keine 2 HDMI Anschlüsse...idR wird auch nur per HDMI afaik dasselbe Bild ausgegeben wenn überhaupt. Und in dem Budget wirst wohl an ner Vega 64 oder RX5700 kaum vorbei kommen und selbst dann kommt es sehr arg auf die Software an ob >85 FPS möglich sind.
Du bringst hier auch Hz und FPS durcheinander...denn 85Hz an sich kann so ziemlich jede Karte und die beiden Größen hängen bedingt miteinander zusammen. Das eine (Hz) ist die maximal mgl. Bildwiederholfrequenz des Displays, FPS ist die Menge an Bildern, die pro Sekunde (von der Grafikkarte) gerendert werden können. Natürlich ist der Idealfall, dass beide Werte korrelieren - jedoch ist das nicht unbedingt erforderlich (Stichwort: adaptive Sync). Für VR sagt man "90 FPS weil 90Hz" ist optimal...in dem Fall ist es tatsächlich so, dass man das optimale Ergebnis erreicht wenn Wiederholfrequenz des HMD mit den ausgegebenen Bildern 100% korreliert um Motion Sickness zu vermeiden.

Wie werden denn die Bildschirma angeschlossen? Jede mir bekannte Graka der letzten 10 Jahre schafft die "hohe" FHD-Auflösung und 85hz
VR ist dafür ein ganz anderes Kaliber. Um dort dann später auch was erkennen zu können kann die Graka gar nicht schnell genug sein.
Bei den nicht so klaren Defintiionen davon was in VR zu sehen sein wird ist es schwer zu irgendwas "es reicht" zu sagen. Besonders wenn es Programme sind, die niemand von uns kennt oder gar eigenes Zeug. Woher sollen wir da wissen was "reicht"? Alleine von der Anschluss-Art auf die Leistung die nötig sein wird zu schließen ist für uns praktisch unmöglich.

2D: Interessiert keine Graka. Nicht in FHD, nicht mit 85hz und nicht in 11000x1600 mit 60hz ...
3D: Ganz anderes Kaliber.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Baal Netbeck
JoLo89 schrieb:
Hauptsache, die Karte erfüllt das Anforderungsprofil.
Und da ist die Frage was das denn ist...Die Rangliste bezieht sich auf normale PC Spiele....was da gut in 3D Spielen ist, ist hat auch gute Leistung für VR, aber da ist der größere Einfluss die Software......ohne Optimierung wird vermutlich keine GPU der Welt 1080p mit konstant 85 FPS in VR darstellen können.....mit Optimierung kommt es darauf an, wie gut es optimiert ist...und ob auf Nvidia oder AMD.

Und die CPU muss auch mitspielen dürfen.....wir haben heutzutage ja günstig viel Rechenleistung, aber ohne gute Multithread Unterstützung, kann die CPU noch so viel Rohleistung haben....sie kommt dann eventuell trotzdem nicht mit VR klar.

xdave78 schrieb:
Mit DP brauchst keine 2 HDMI Anschlüsse..
Warum ist DP da sparsamer? Wenn die Bildschirme kein geklontes Bild anzeigen, müssten es doch auch 2 DPs sein, nicht?

xdave78 schrieb:
.idR wird auch nur per HDMI afaik dasselbe Bild ausgegeben wenn überhaupt. Und in dem Budget wirst wohl an ner Vega 64 oder RX5700 kaum vorbei kommen und selbst dann kommt es sehr arg auf die Software an ob >85 FPS möglich sind.
Das ist doch schonmal eine Richtung, vielen Dank!

xdave78 schrieb:
Du bringst hier auch Hz und FPS durcheinander...denn 85Hz an sich kann so ziemlich jede Karte und die beiden Größen hängen bedingt miteinander zusammen. Das eine (Hz) ist die maximal mgl. Bildwiederholfrequenz des Displays, FPS ist die Menge an Bildern, die pro Sekunde (von der Grafikkarte) gerendert werden können. Natürlich ist der Idealfall, dass beide Werte korrelieren - jedoch ist das nicht unbedingt erforderlich (Stichwort: adaptive Sync). Für VR sagt man "90 FPS weil 90Hz" ist optimal...in dem Fall ist es tatsächlich so, dass man das optimale Ergebnis erreicht wenn Wiederholfrequenz des HMD mit den ausgegebenen Bildern 100% korreliert um Motion Sickness zu vermeiden.
Danke für den Hinweis! Es geht tatsächlich um FPS.

Wie die anderen bereits erklärt haben, für die beschriebenen bekannten Anforderungen, also Ausgabe auf 2 Monitoren, reicht eine beliebige Karte mit zwei Anschlüssen für zwei Monitore.
Der Rest mit VR widerspricht sich. Die Hardware-Anforderungen müssen von der Software (VR-Applikation) kommen. Wie soll man denn die Frage beantworten, ob die Hardware die Anforderungen erfüllen kann, ohne die genauen Anforderungen zu kennen? Das ist ein Dilemma. Also entweder warten, bis die genauen Anforderungen bekannt sind ... oder irgendwas kaufen und hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
HisN schrieb:
Wie werden denn die Bildschirma angeschlossen?
Bisher dachte ich an 2 separate HDMI-Anschlüsse. Aber xdave78 schrieb, DP könnte voteilhafter sein.

HisN schrieb:
Jede mir bekannte Graka der letzten 10 Jahre schafft die "hohe" FHD-Auflösung und 85hz
VR ist dafür ein ganz anderes Kaliber. Um dort dann später auch was erkennen zu können kann die Graka gar nicht schnell genug sein.
Bei den nicht so klaren Defintiionen davon was in VR zu sehen sein wird ist es schwer zu irgendwas "es reicht" zu sagen. Besonders wenn es Programme sind, die niemand von uns kennt oder gar eigenes Zeug. Woher sollen wir da wissen was "reicht"? Alleine von der Anschluss-Art auf die Leistung die nötig sein wird zu schließen ist für uns praktisch unmöglich.
Klar, VR ist wirklich ein ganz anderes Kaliber. Und auf die Frage "Welche Karte kann VR??" lässt sich so einfach nichts sagen. So wie ich das verstehe, geht es wohl nicht darum, eine 3D-Landschaft zu rendern, in der man sich bewegen kann, sondern wohl eher darum, sich mit einer VR-Brille nur ein 360°-Foto anschauen zu können. Das sollten die Karten wohl auf jeden Fall schaffen.

HisN schrieb:
2D: Interessiert keine Graka. Nicht in FHD, nicht mit 85hz und nicht in 11000x1600 mit 60hz ...
3D: Ganz anderes Kaliber.
Wenn man also 3D erstmal außen vor lässt, wäre die Vega 64 oder die RX5700 Karten, die auf jeden Fall mit 2D in FHD und 85 fps Fall klar kommen sollten. Das 3D-Projekt ist auch wirklich ein Sonderfall und wird vermutlich danach nicht wieder kommen.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Und da ist die Frage was das denn ist...Die Rangliste bezieht sich auf normale PC Spiele....was da gut in 3D Spielen ist, ist hat auch gute Leistung für VR, aber da ist der größere Einfluss die Software......ohne Optimierung wird vermutlich keine GPU der Welt 1080p mit konstant 85 FPS in VR darstellen können.....mit Optimierung kommt es darauf an, wie gut es optimiert ist...und ob auf Nvidia oder AMD.

Und die CPU muss auch mitspielen dürfen.....wir haben heutzutage ja günstig viel Rechenleistung, aber ohne gute Multithread Unterstützung, kann die CPU noch so viel Rohleistung haben....sie kommt dann eventuell trotzdem nicht mit VR klar.
So wie es aussieht, geht es wohl wirklich nur darum: "Du kriegst eine VR-Brille, hier ist ein 360°-Foto, schaue Dich um!"
Ergänzung ()

xdave78 schrieb:
Nein, DP (Display Port) kann auch ein Ausgang quasi mehrere verschiedene Bilder anzeigen - ohne jetzt in technische Details abzuschweifen. Einfach mal googeln.
Das wusste ich noch nicht! Könnte eine super Lösung sein, danke!
Ergänzung ()

Vielen Dank für Eure Hilfe! Die RX 590 sollte das also locker packen.
LG, Josh

Zuletzt bearbeitet:
JoLo89 schrieb:
So wie es aussieht, geht es wohl wirklich nur darum: "Du kriegst eine VR-Brille, hier ist ein 360°-Foto, schaue Dich um!"
Das können ja oft schon Smartphones....nicht mit hoher Auflösung, aber dafür sollte die Hardware die du planst reichen. :)

Zurück
Oben