welche Grafikkarte soll ich nehmen?

Kiruro

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
13
Hallo zusammen,

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich will bei mein System die
Grafikkarte tauschen um etwas bessere Grafikeinstellung zu erreichen, denn wenn auf meinem 2ten Bildschirm twitch oder iwas läuft fallen meine fps auf 30-50 teilweise, bei grafikeinstellung Stufe 6! Ach ja im Spiel WoW .

Ich habe mir 2 Karten ausgesucht kann aber nix mit der Marke anfangen im Bezug welche besser ist/wäre!?

Mein aktuelles System:
Prozessor:
Intel Xeon E3-1231v3 Box

Mainboard:
ASRock Fatal1ty H97 Performance

RAM:
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3

Grafik:
Gigabyte Radeon R9 280 OC WindForce 3X mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 3GB GDDR5

Kühler:
Scythe Mugen 4

Das wären die 2 Grafikkarten:

1.
Palit GeForce GTX 1060 NE5106015J9J Jetstream 16x PCI-Express 3.0 (1000 Speichertaktgeschwindigkeit) silber

2.
Gainward GeForce GTX 1060 6GB Phoenix (PCIe 3.0, 6GB DDR5 Speicher, HDMI, DVI, 3xDisplayPort)

Preislich sind sie gleich +- 10€.

Welche könnt ihr empfehlen?

VG und Danke
 
Da es die gleiche Kühllösung ist: ins Sachen Leistung, Verbrauch und Lautstärke egal.

Da Gainward 3 Jahre Garantie bietet, Palit nur zwei -> Die Gainward.

Ansonsten gibt's auch nen Test von einigen Partnerkarten, da kannst du dir selbst ein Bild machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe GTX ist für WoW die richtige Wahl ... aber schau erstmal ob du nicht einfach im CPU Limit hängst, dann bringt eine schnellere GPU keinen FPS mehr.

Ist die GPU zu 95-99% ausgelastet ? Dann tausch ... ansonsten ist deine CPU zu langsam.

Vorallem wenn man auf dem 2. Schirm noch "twitscht" (man kann sich doch eh nur auf eins konzentrieren ?!) während man zockt geht auf die CPU

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
eine 480 wäre doch eine bessere option, oder? da bist du mit 250 € dabei, bekommst civ6 gratis und hast mehr ram und freesync.
 
Ich hänge auch nicht im CPU Limit. ;) Mit einer 1070 und gleichem CPU.
In manchem Games wirds eng für den CPU, kaufe mir auch anfang nächstes Jahr einen neuen.
 
@pcBauer: vielen Dank!

@#.kFk:
Ok, mir wurde immer gesagt das der Prozessor den ich habe das packen sollte, wollte den erst nächstes Jahr austauschen...

das größte Problem von Anfang an bei meiner aktuellen Karte ist, dass wenn sie mal voll aufdreht sie so dermaßen laut ist man denkt da saugt einer das Zimmer neben mir! Hab da mit Afterburner die Lüfterkurven angepasst.

Twitch läuft eigentlich nur nebenbei, wie bei anderen Musik ;)
Ergänzung ()

@tm0975:
Da ich jetzt eig zu 90% gehört habe das Nvidia karten für World of Warcraft einfach besser sind und ich sonst eig. nichts am PC spiele und ich von meiner mom. ATI Karte in Sachen Lautstärke extrem enttäuscht bin, will ich gerne eine Nvidia.
Ergänzung ()

@Zuckerwatte @snikii:
danke, ich denk auch das es nicht am Prozessor liegen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüf dennoch mal die GPU Auslastung im Spiel an den problembehafteten Stellen ... nicht dass du am Ende arg enttäuscht bist.

Stromverbrauch und Lautsärke amchen natürlich nen Meilenweiten Sprung mit der GTX. Aktuelle AMDs sind übrigens auch auf ähnlichem Niveau was Lautstärke und Verbrauch angeht.

War mit der Lautstärke meiner Windforce auch nicht so zufrieden ... aber mit angepasster Lüfterkurve gehts durchaus.

mfg
 
Beide sehr gut ausgesuchte Karten mMn.. Musst aber gucken dass die halt auch rein passen, weil das sind 2,5 Slot Karten.
Das was ich von meiner Gainward und deren Kühllösung bislang gesehen habe (eben aber eine 1080) bin ich schwer begeistert und eben noch 3 Jahre Garantie sorgt für das extra tolle Gefühl ^^.


Und jo greif lieber zur Grünen Karte, ich will au garned wissen ob die RX480 oder sonstige gut performt in som alten Spiel und wenn Lautstärke ein Faktor ist, dann haste eh nur die eine Wahl zwischen den beiden Grünen.

WoW hat so manch Grafikupdate bekommen das kann schon sehr gut Leistung fressen, war erst mit der 970 zuvor schon unzufrieden was dabei raus kam.

Edit: Hab sogar n Bench gefunden, relativ aktuell da sind alle AMD Karten weit hinten dran, wird aber wohl auch nie wieder ein Treiber für "ältere" Spiele kommen

http://www.pcgameshardware.de/World...5966/Specials/Legion-Test-Benchmarks-1204205/
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.pcgameshardware.de/World...5966/Specials/Legion-Test-Benchmarks-1204205/

Zur Einordnung. Die 280x geht schon bei den minfps bis 58 runter. Du hast eine 280 non X und damit sind wir in Etwa da, wo deine FPS derzeit liegen.
Für WoW: Nvidia Karte... bzw. Polaris(RX480), die skaliert auch ganz gut aber die 1060 nochmal einen ticken besser.
Ergänzung ()

eax1990 schrieb:
Und jo greif lieber zur Grünen Karte, ich will au garned wissen ob die RX480 oder sonstige gut performt in som alten Spiel und wenn Lautstärke ein Faktor ist, dann haste eh nur die eine Wahl zwischen den beiden Grünen.

Du willst es nicht wissen weil für dich immer nur ein Hersteller in Frage kommt?! ...Fanboy *hust*

Tests anschauen hilft..
 
Mit Fanboy hat das nix mehr zu tun, AMD hat schlicht und ergreifend kein Geld für Treiber und dann landet das Problem beim Kunden.
Meine letzte Rote (7870GHZ OC) war für alte Games wie Gothic 2 z.B. schon so Potent das eine Geforce4 MX4 im 8x AGP Slot vorbei heizt bzgl. FPS und bei WoW sieht man auch dass die Treiber nur auf Sparflamme laufen, obwohl das ein beliebter Titel ist.

Je höher die Detailstufen in WoW werden umso schlechter siehts mit den AMD Karten aus und davor ist auch keine RX480 geschützt.
Die benutzte PCGH Benchmarkszene ist noch eine die sich genügsam mit der Leistung tut, kommen mal Gräser, Kantenglättung und Grafische-Effekte (z.B. in Raids) hinzu gehts bergab mit den Frames.
 
eax1990 schrieb:
[...] bei WoW sieht man auch dass die Treiber nur auf Sparflamme laufen, obwohl das ein beliebter Titel ist.

Wo sieht man, dass die Treiber nur auf Sparflamme laufen? (klingt nach einer nicht fundierten, eigenen Mutmaßung und viel heißer Luft.) Was wahr ist: AMD hat einen größeren Treiberoverhead unter DX11. ( Ich behaupte einfach mal dreist: AMD hat nicht mal versucht seine Treiber für WoW zu optimieren - ob ich das jetzt gut finde steht auf einem anderen Blatt)

eax1990 schrieb:
AMD hat schlicht und ergreifend kein Geld für Treiber

Quelle?

AMD skaliert nicht gut mit WoW seit es WoW gibt...


Hast du einen anderen Benchmark, der deiner Meinung nach nicht so genügsam wie der von pcgh ist?

Ist es nicht irgendwie logisch, wenn die Software(WoW) mit der Hardware nicht so gut umgehen kann, dass die Lücken dann mit höheren Detailstufen größer werden? Damit verlagert man ja mehr Arbeit auf die schlecht skalierende GPU. (Deswegen habe ich ja eindeutig Nv empfohlen beim Anwendungsgebiet WoW. )

Das sind technische Umstände die mit der "Potenz" der GPU im allgemeinen erst mal nicht so viel zu tun haben. Roh-leistungsmäßig hat AMD mehr brach liegen. Bringt nur nichts wenn die Software mit der brachliegenden Hardwarepotenz nichts anfangen kann bzw. die Hardware ihre Leistung nicht auf die Straße bekommt.

Egal das driftet zu sehr ins OT ab und dem TE ist ja auch schon geholfen.
 
Zurück
Oben