Welche Grafikkarte um ca. 400 Euro

hupe316

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
44
Hallo,

Ich möchte meinen PC etwas aufrüsten um ca. 400 Euro welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen. Ich möchte in Zukunft Diablo 4 und Baldur's Gate 3 spielen wenn möglich in WQHD (2560x1440).

Danke

Mein System:

Prozessor: Intel Core i7-4770k 3,5 – 3,90GHz
Mainboard: ASUS H81M-P PLUS
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600
Festplatte SSD: Samsung 870 EVO 2 TB
Grafikkarte: GIGABYTE GV-N760OC-4GD - GTX 760 4GB GDDR5
 
Netzteil ist be quiet! Pure Power CM L8 530W

Habt ihr auch einen vorschlag von Nvidia
 
Das NT ist nicht optimal und von nVidia gibt es zu diesem Preis nix gescheites. Wäre nur eine 3060 drin bei deinem Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Ich würde aber mindestens davon ausgehen, dass das Netzteil binnen einem Jahr stirbt.
P.S.: Es geht nicht um die Wattzahl. Es geht um die lausige Qualität des alten Pure Power 8. Da gehört ein Pure Power FM 550W rein. Oder Seasonic Focus GX550.
 
Eher ne rtx2060 und ein neues Netzteil die cpu ist arg am limit mit der gpu.
 
Würde auch zur genannten 6700xt raten. Mit ein bischen undervolt braucht die max. 180W.
In Zukunft, vielleicht Blackfriday oder Weihnachten, ein neues Netzteil.

Was ich immer nicht verstehe ist die Kombi aus k-CPU mit einem Nicht-Z-Board. Hätteste Z-Board könntest du sehr günstig auf 2400er RAM gehen und die CPU Richtung 4.8GHz allcore betreiben. Und beides zusammen führt zu 30-40% Mehrleistung. Mit dem H-Board haste gehabt.
 
Dann werde ich mir wahrscheinlich die 6700xt kaufen und ein neues NT Pure Power FM 550W.

Ist das NT leise?
 
Wirklich laut ist eigentlich kein hochwertiges Netzteil, da hört man die die Lüfter von anderen Komponenten eher.

Aber bei der hier schon erwähnten GX-Reihe von Seasonic läuft der Lüfter beispielsweise erst ab ungefähr 30% Last, drunter ist er kommplett aus. Das Feature lässt sich mit einem Button am Netzteil auch jederzeit an-/ausschalten.
 
Ich habe letzte Woche ein pp 550fm gekauft ich höre nix
 
Jaa das Pure Power 11 ist leise. Ich würde auch zu 6700XT raten, aber da müsstest du schon auch eine neue CPU in näherer Zukunft planen. Fürs erste kannste es so machen, aber häufig wird die GPU sich langweilen oder man muss die Karte irgendwie mit Downsampling auslasten, was bei zu wenig FPS, die die CPU liefert auch unsinnig ist.
 
syfsyn schrieb:
Eher ne rtx2060 und ein neues Netzteil die cpu ist arg am limit mit der gpu.
Warum sollte er sich so einen Quatsch kaufen, wenn er für nur ~110,- € mehr eine viel, viel schnellere Graka bekommt? Es ist doch erstmal völlig Wurst, ob er in einigen Spielen in ein CPU-Limit rennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger
Muss ich noch auf etwas bei dem Netzteil Pure Power 11 achten passt die Anschlüsse zu meinem Mainboard.

Danke für die Hilfe
 
Das passt alles. Mainboard-Anschlüsse haben sich in den letzten 10+ Jahren nicht geändert.
 
Bedenke aber das deine neue Grafikkarte hier und da ganz schön von dem lahmen Prozessor gebremst wird. Vielleicht schonmal Geld zurück legen für die nächste Aufrüstung ;)
 
Wenn ich in Zukunft auch mal den Prozessor austauschen will, werde ich wohl auch ein neues Mainboard brauchen oder?
 
Ja. Und neuen RAM.
 
Zurück
Oben