Welche Grafikkarte würdet ihr nehmen?

Woogie schrieb:
Kauf dir die ATI ! Schau mal hier:Klick !
Die Leistung der ATI ist auf jedenfall besser. Der Lüfter ist aber schon sehr laut. Ich habe bei meiner den Lüfter gegen einen Zalman Fatal1tykühler getauscht und nun ist Ruhe im Rechner.
Hatte vorher eine 7900GT (hatte die gleiche Taktung wie die 7950GT)und die kam an die Leistung nicht heran.

Laut deiner tollen Liste ist die 7950 GT sogar unübertaktet besser. Von daher verstehe ich den Sinn deines Beitrages nicht.

also ich hab die Sapphire X1950XT 256MB.
Im 2D Betrieb ist sie sehr leise, jedoch im 3D betrieb schaltet sie wenn sie
zu heiß wird den Lüfter schneller, und dann ist sie sehr laut.
Die Perfomance der Karte ist nicht schlecht, jedoch Bremsen meiner Meinung
nach die 256MB bei mir oft stark (1680x1050).
Zur 7950Gt kann ich nichts sagen

mfg holle231

UltraXFX-92 schrieb:
Laut deiner tollen Liste ist die 7950 GT sogar unübertaktet besser. Von daher verstehe ich den Sinn deines Beitrages nicht.

Stimmt, ich habe nicht gesehen,dass es die 256 MB Variante ist ! Nur die 512MB ist schneller.
Mist habe ich überlesen.

Hallo,

also ich würde auf jeden fall die die Radeon nehmen.
du könntest dir doch auch einfach die Radeon x1950pro von powercolor kaufen. die hat einen echt leisen kühler drauf den du kaum hörst (hab den kühler auch auf meiner GraKa, da der referenz Kühler totaler müll war) auch nicht wenn er voll aufdreht.
ausserdem lässt sich die karte geil übertakten und die Bildqualität der geforce ist scheiße, da müsstest du schon die g80 serie nehmen.

Tja, schwere Entscheidung.
Werde mich wahrscheinlich per Münzwurf entscheiden :-)

@ supernovader
Welchen Kühler würdest du auf den Passivkühlkörper draufpacken?

Lionel Messi schrieb:
Hmm...
Danke erst mal für die Antworten.
Werde es wahrscheinlich (noch 1 Woche Zeit zum Überlegen) mit der x1950xt versuchen.
Wenn der kühler zu laut sein wird, werde ich mir den zalman zulegen, trotz Garantieverlust.

Mach das so. Hatte selber mal eine passive Grafikkarte (9600 Pro und 7600 GT) beide sind mir nach gut einem 1Jahr verreckt. Im 2D Modus liefen sie noch aber 3D war nur noch schrott. Beide durch Garantie ersetzt bekommen. Und die Karten wurden nicht Übertacktet und ich habe 4 Lüfter in meinem PC. Lieber die ATI Karte und wenn sie dir wirklich zu laut ist mach einen leiseren Lüfter drauf. Zahlman oder Arctic Cooling.

mfg z513

@ z513
Sieht so aus als lohnt sich eine passiv gekühlte GK nicht, da durch die hohen Temps die Lebenserwartung sinkt.

Wenn ich nun einen langsamdrehenden Lüfter auf den passiven Kühler packe, dann dürften
die Temps doch merklich runtergehen. Ich glaube dabei entsteht kein Garantieverlust.

Wenn ich nun einen langsamdrehenden Lüfter auf den passiven Kühler packe, dann dürftendie Temps doch merklich runtergehen. Ich glaube dabei entsteht kein Garantieverlust.

Das war meine Idee...

Wie man auf den Bildern von CB erkennen kann ist der externe Kühlkörper umd die Ecke gedreht und bietet wahrscheinlich gerade einmal einem 50mm Lüfter Platz. Ich denke man kann vorne am Metalllogo einen 80mm Lüfter anbringen. Das sollte für ausreichende Kühlung sorgen.

Lionel Messi schrieb:
Sieht so aus als lohnt sich eine passiv gekühlte GK nicht, da durch die hohen Temps die Lebenserwartung sinkt.

Wenn ich nun einen langsamdrehenden Lüfter auf den passiven Kühler packe, dann dürften
die Temps doch merklich runtergehen. Ich glaube dabei entsteht kein Garantieverlust.

Na dann ist es doch keine passive Grafikkarte mehr ;), ich glaub nicht das es so einfach ist eine Lüfter darauf zu montieren. Und wenn man etwas an der Karte veränder ist die Garantie weg. (Lass mich aber gerne belehren). Dann kannst gleich die ATI Karte holen und einen Lüfter draufmachen. Mich würde es auch mal interessieren wie laut die Karte ist, hab leider nur eine x1950pro, die hat einen leisen Lüfter von Arctic Cooling drauf und ist von Powercolor. Sehr leise man hört sie kaum.
mfg z513

Die gleiche Karte gibt es auch als x1950 XT von Powercolor mit 512MB. Die dürfte dann auch so laut sei. Nehme ich mal an. http://geizhals.at/deutschland/a243435.html

Schön leise und schnell. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die gleiche Karte gibt es auch als x1950 XT von Powercolor mit 512MB. Die dürfte dann auch so laut sei. Nehme ich mal an. http://geizhals.at/deutschland/a243435.html

Die habe ich auch schon in betracht gezogen, aber die kostet bei meinem Händler
215€, während die anderen 180€ kosten.

Kann mir darüber noch eine Woche lang den Kopf zerbrechen :-)

mein tipp: ati karte kaufen, schauen ob sie eh einwandfrei funktioniert, falls sie zu laut ist einen zalman vf900-cu drauf und gut ist. ich denke 70% hier sind bis jetzt für die x1950xt und das passt auch so. die ist besser und hat auch eine bessere bildqualität!

Lionel Messi schrieb:
Die habe ich auch schon in betracht gezogen, aber die kostet bei meinem Händler
215€, während die anderen 180€ kosten.

Kann mir darüber noch eine Woche lang den Kopf zerbrechen :-)

Stimmt schon 35€ ist eine Menge. Was ist das denn für ein Händler?

mfg z513

Ich kaufe bei KM, da ich nicht weit weg wohne. Wenn irgendwelche Probleme sind kann ich dort hingehen.
Habe schon schlechte Erfahrung mit online PC-Kauf gemacht.

Lionel Messi schrieb:
Ich kaufe bei KM, da ich nicht weit weg wohne. Wenn irgendwelche Probleme sind kann ich dort hingehen.
Habe schon schlechte Erfahrung mit online PC-Kauf gemacht.

KM ist doch auch sehr gut. Frag doch mal nach ob du ein Rücktrittsrecht hast? Wenn du Online bestellst kannst du ja bis zu 2 Wochen den Artikel zurücksenden. Leider geht das beim Händler nicht. Lass dich beim Händler beraten und dann nimmst die Karte mit und wenn sie nicht "gut" ist, versuch sie gegen eine andere umzutauschen.

mfg z513

Kann man auch Online bestellen und dann nur beim Händler abholen??

Nach langer Überlegung, werde ich wohl die x1950xt nehmen.

Danke an alle für die Tipps.

@z513

Das mit dem online Kauf ist 1 Jahr her und geht vermutlich vor Gericht :-(
Ja man kann bestellen und abholen( zumindest bei KM).

Zuletzt bearbeitet:
Genau Versuch die erstmal, viel Spaß mit der neuen GPU Power.

mfg z513

Die Leistung ist besser......das kommt auf´s Spiel an......Dieses Fan-Boy gequatsche !

Aber die Temperatur ist echt ein Pluspunkt für die ATI....muss ich auch zu geben

Kauf dir net die von PowerColor.. der Lüfter hat schon bei meiner PRO Probleme gemacht wegen den SpaWas... Nimm die günstigste XT und bau dir den Lüfter drauf:

http://www.zerotherm.net/eng/product/GX815.asp

Da sind sogar passive RAM-Kühler dabei und er leuchtet blau... Ausserdem wird er überall gut ausgezeichnet. Werde mir den bald auch kaufen.

ich würde die ati nehmen wegen der viel besseren bildqualität

Zurück
Oben