Solange AMD gehabt, aber noch nie was von Zero-Core gehört ? Denn hier schlatet sich die GPU quasi ab und verbraucht im Idle so gut wie gar nichts. Das heißt, die NV verbrauchen da theoretisch sogar mehr im Idle, obwohl, wie hier erwähnt wurde, der Idle selbst sowieso so gut wie nichts verbraucht. Unter Last ist der Verbrauch Unterschied zwischen R9 380 und 960 GTX auch nicht so groß, wie bei der R9 390 vs 970 GTX Serie, sodass, du bei 2 std Last am Tag im Jahr vllt 2-4 Euro mehr zahlst. Dafür ist die R9 380 scheinbar in vielen Spielen im Schnitt etwas schneller.
Die R9 380X würde ich auch nicht abschneiden, denn oft hat die Pro Version meist gleich oder sogar mehr verbraucht als die XT Version, sodass es schon möglich wäre, dass die R9 380X bei gleichen Verbrauch zur R9 380 (im Spiel nicht unter Last) effizienter ist.
Interessant bleibt es auch noch, wie es mit DX12 aussieht. Aktuell scheint es für AMD besser und wenn das weiter so der Fall ist, steigt die Effizienz der R9 380 gegenüber der 960 GTX, sodass der Vergleich sowieso nicht mehr passt.
Persönlich würde ich noch die 5 Tage warten und mir die Tests zur R9 380X anschauen. Im schlimmsten Fall, fallen die Preise noch, weil die R9 380X zwischen 960 und 970 GTX platziert und die 380 günstiger werden soll um der R9 380X Platz zu machen.
Es gibt auch long idle, wenn beispiel der Monitor sich abschaltet. Idle in den diversen Tests bedeutet, wenn du im 2D Betrieb unterwegs bist.
https://www.computerbase.de/2015-06...80-r7-370-test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme
Ich würde dich übrigens fragen, wo du die Werte von 18 vs 10 Watt her hast.