Welche Graka für i7 2600k -> Far Cry New Dawn

RonnyDepp

Cadet 4th Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
150

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? … Far Cry New Dawn
  • Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe
  • 60fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 55" OLED TV

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • 2600k
  • Radeon R9 390
  • Seasonic X-560​

• Corsair Obsidian 650D
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nicht dringend

----------------------------------------------

Also, eigentlich geht es nur um das Game Far Cry New Dawn, welches ich unter neuer Hardware (i7 14700k + RTX 2070S) nicht zum Laufen bringe. Scheinbar auch viele anderer nicht. Denn wenn man recherchiert ist es weltweit ein Problem das FC New Dawn unter neuer Hardware zum Laufen zu bringen.

Unter meinem alten PC (i7 2600k + R9 390)) und Win7, aber auch 10 läuft es super. Da ist aber nur eine Radeon R9 390 drin. Die is nicht schlecht und schafft im Game 1080p auch 40+ FPS aber man merkt eben hier und da dass es keine flüssigen 60fps sind, besonders bei Nacht.

Ich hab schon viel recherchiert welche schnellere Graka am besten zum i7 2600k CPU passen würde ohne dass die CPU zum Flaschenhals wird. Eine GTX 1080 ti und eine AMD RX 6600 TX wären da angeblich bereits zu schnell....ein GTX 1070 eher passend. könnte ich auf Willhaben in Ö um 100 Euro bekommen...

Aber was meint ihr? Hat da vielleicht jemand direkt Erfahrung bzw Empfehlungen? Übrigens wenn es einen Tipp gibt wie ich Far Cry New Dawn unter meinem i7 14700 + RTX 2070 Super Win 11 zum Laufen bekomme - wäre uber mega genial. 😍

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, DJMadMax, z-R-o- und eine weitere Person
New Dawn hat damals meinen 9700K gegrillt. Ein einfaches TDP-Limit hat Abhilfe geschaffen.

Versuch doch mal, Hyperthreading und E-Cores auszuschalten und die TDP bei 65W festzunageln.

Davon abgesehen ist das Spiel aber auch ziemlich shice.

• Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp, Alexander2 und Aslo
2600k ...
@frames p. joule uralt CPU, nix E-Cores alles P cores, wenn man denn so will. aber auch nur 4
Ergänzung ()

Warum ist das hier in Kaufberatung, das ist komplett falsch und irreführend.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, z-R-o-, RonnyDepp und 2 andere
RonnyDepp schrieb:
Übrigens wenn es einen Tipp gibt wie ich Far Cry New Dawn unter meinem i7 14700 + RTX 2070 Super Win 11 zum Laufen bekomme - wäre uber mega genial.
Ich meinte den 14900K

Ich kenne das Fehlerbild jetzt nicht, aber bei Division 2 hat gegen die Crashes geholfen, für das Spiel eine Ausnahme im Control Flow Guard der Windows Exploit Protection zu setzen. Ach Ubisoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp und Alexander2
Alexander2 schrieb:
Warum ist das hier in Kaufberatung, das ist komplett falsch und irreführend.
ja sorry, wusste erst nicht wohin damit 😇

frames p. joule schrieb:
New Dawn hat damals meinen 9700K gegrillt. Ein einfaches TDP-Limit hat Abhilfe geschaffen.

Versuch doch mal, Hyperthreading und E-Cores auszuschalten und die TDP bei 65W festzunageln.

Davon abgesehen ist das Spiel aber auch ziemlich shice.

Haha, ja ich weiß auch nicht was ich daran gefressen hab :-))) Mir taugen die Missionen an der abgestürtzten ISS, Alcatraz und dem verfallenen Lunapark 😆

Sinatra81 schrieb:
Is doch egal. Dann kannst Grafiksettings hochdrehen.

Stimmt auch wieder 👍 😉

? new dawn läuft auf aktuelle hardware zwar cpu limitiert aber es läuft
Es kann sein das es sich um das problem der e-cores handelt das ist intel spezifisch und da hilft es die das game auf kerne zu pinnen. notfalls ecores zu deaktivieren
zu gpu fürn 14 Jahren alten cpu nun da ist das maxed ne gtx1650 bzw mit glück ne gtx1060 /rtx3050 6gb
perf die zu erwarten ist bei ner gtx1060 das
1736202188796.png

habe noch nenn ci7 5820k da -50% ipc cb15 140 und einen phenom2x4 920 -52% ipc cb15 92
Derzeit cb15 210 (r7 3800xt 4,6ghz) kommend 270 (5700x3d)
Theoretisch müsste ne gtx1060 bei grob 83% gpu load und einer cpu mit 120cb15 wert dann bei 36fps liegen.
Was meine these mit der gtx1650 bestätigt
ich würde eher nach ner Lösung mit dem raptor lake suchen da die Plattform massive Stabilitätsprobleme hat. Gut möglich das die cpu degradiert ist

• Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp
Vlt tuts auch ein Monat GeforceNow bis man das Spiel durch hat.
Extra was kaufen lohnt sich doch null bzw
Nur wegen dem spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp und Basti1487
Die 2070 vorübergehend in den 2600K-PC stecken ist hier keine Option? Ist dann zwar wohl nicht voll ausgelastet, aber besser als eine alte R390 wohl dennoch.

Und man findet dann auch so raus, wieviel FPS die CPU mit den alten Einstellungen schafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp, Joker (AC), DJMadMax und eine weitere Person
Es gibt kein "passt am besten zu CPU mit dem Namen XXX". Deshalb kannste da viel recherchieren und wirst nie zu einem Ergebnis kommen. Es hängt immer von der eigenen Software und deren Settings ab.
Schon in 720p getestet ob Deine CPU 60 FPS stemmt in Deinem Game, mit den Settings die Du erreichen möchtest? Also Game so einstellen, wie es später laufen soll mit der neuen Graka, dann Auflösung auf 720p, Anti-Aliasing aus, Ambient-Occlusion aus (und Texturen auf Minimum zur Sicherheit). Das sind alles Aufgaben die zu 100% auf der Graka ausgeführt werden, deshalb machen wir die Aktion, um zu sehen was die CPU schafft, wenn sie nicht durch die Graka aufgehalten wird)
Wenn dann 60 FPS erreicht werden, dann kannste Dir auch ne 4090 in den Rechner zimmern und sollte Dein Rechner dann CPU-Limitiert laufen, drehste so lange an den Reglern bis die Graka auf 60 FPS zusammenbricht, und schon isses schön. Du willst doch "nur" 60 FPS erreichen, warum zäumst Du dann das Pferd von hinten auf?
Wenn nicht, ist Dein Traum mit einer neuen Graka nicht zu erreichen, weil die CPU keine 60 FPS stemmt.
So einfach isses. Ganz ohne viel irgendwo nachzulesen. Selbst ist der Mann oder die Frau :-)

Beispiel:

Uhuh meine CPU limitiert mich so stark. (Graka langweilt sich, das ist ein CPU-Limit, falls Du noch keins gesehen hast)
u4_2022_10_19_22_24_1vpcnb.jpg

Ach so, das Game hat ja Regler, und ich möchte nur 60 FPS erreichen. (Graka voll ausgelastet, Graka-Limit).

u4_2022_10_19_22_23_4g5fg5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp, Basti1487, Nitrobong und 4 andere
Ich würde wohl auch einfach mal die 2070 einbauen, bevor ich in ein totes System noch Geld stecken würde, nur um damit ein Spiel spielen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp und DJMadMax
Ach Herrjeh, so viel wirres Zeug hier ^^

RonnyDepp schrieb:
Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
RonnyDepp schrieb:
Lieber Full HD als WQHD - das Skalieren auf 4K UHD sollte ohne Teiler ausfallen, was bei Full HD der Fall ist. Bei WQHD kann es keinen sauberen Pixelteiler geben, weil immer ein halber Pixel übrig bleibt (3840 / 2560 = 1,5).

RonnyDepp schrieb:
Ähm... ja... der arme ^^ Habe auch noch einen im Haus im Einsatz (noch in Tochters PC), zum Übergang sollte der aber durchaus noch in der Lage sein, bei 60 FPS / Hz VSync mit Far Cry New Dawn klarzukommen.

RonnyDepp schrieb:
Übrigens wenn es einen Tipp gibt wie ich Far Cry New Dawn unter meinem i7 14700 + RTX 2070 Super Win 11 zum Laufen bekomme - wäre uber mega genial. 😍
Wo genau sollte es da Probleme geben? Bei mir läuft Far Cry New Dawn unter Windows 11 und einer 12600K CPU einwandfrei, zumindest, wenn ich die E-Cores deaktiviere - siehe hierzu auch gerne meinen Leserartikel:
Intel Alder Lake und die E-Cores im Gaming - Gelöst? Mitnichten!

frames p. joule schrieb:
Ich meinte den 14900K
Wer hat hier einen 14900K? Der TE jedenfalls nach eigener Angabe nicht ^^

Banger schrieb:
Die 2070 vorübergehend in den 2600K-PC stecken ist hier keine Option? Ist dann zwar wohl nicht voll ausgelastet, aber besser als eine alte R390 wohl dennoch.
This. Was auch sonst? @RonnyDepp wo genau liegt denn hierbei das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und RonnyDepp
Den 2600K kann man, je nach Exemplar, bis zu 40% übertakten.
Verbraucht dann auch bis zu 40% mehr Strom.

Und wie schon geschrieben: deine 2070 Super ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp und Joker (AC)
Die CPU schafft gerade 60 FPS in FullHD. Glück gehabt. :D

Man sieht hier allerdings, dass eine GTX 1080 schon nicht ausgelastet ist bei High Settings mit TAA. Als mehr brauchst Du nicht zu investieren. 120 € gebraucht oder bei Neukauf eine RX6600 für 200€. Oder ähnlich..

• Gefällt mir
Also bin ich zu den Windows-Sicherheitseinstellungen gegangen -> Virenschutz-Einstellungen und habe die Option "Echtzeitschutz" deaktiviert. Dadurch konnte ich das Spiel zum ersten Mal ausführen. Danach bin ich in die "Ausschlüsse" von Microsoft Defender am Ende der Liste gegangen und habe das Spiel mit Crack von dieser "Echtzeitprüfung" ausgeschlossen.

Unter Windows 10 war dieser Schutz nicht so aggressiv und hat nicht alles überprüft. Aber hier, unter Windows 11, werden diese geknackten Dateien nicht gelöscht, blockiert oder in Quarantäne verschoben – stattdessen lässt es sie einfach nicht öffnen, ohne irgendwelche Hinweise zu geben... :)

Vielleicht ist das nicht nur hierfür nützlich, sondern auch für andere Spiele in der Zukunft. :)
Viele Grüße!

Quelle

• Gefällt mir
Danke euch wieder einmal für den zahlreichen Input. Einfach Wahnsinn das Forum! 👍 👍 😍

Ihr hab Recht, das Game alleine ist wirklich kein Grund noch irgend einen Cent in dieses alte System zu investieren. Da sowieso bald ein Grafikkarten-Kauf für den i7 14700er PC ansteht, werde ich dann, wie ihr vorgeschlagen habt, die 2070S mal dem alten 2600er "zum spielen" geben. Auch die anderen Tipps werde ich mir mal näher ansehen, wie das mit den ECores und dem Defender. 🙌👍

---- EDIT----
@Pepsi.Cola -> OMG, danke für den Link auf Reddit. Ich hatte zwar im Laufe meiner ewig langen Recherche auch Reddit Threads gefunden, aber keinen mit dem Hinweis auf ein notwendiges Update. 😍 😍 Dieses 500MB Update hat es in sich. Kein Gefummel mit Windows Defender oder Deaktivieren von E-Cores nötig. Einfach das Update drüber lassen und DONE. Jetzt läuft FCND auch am HauptPC unter der 2070S 🤩🤩

Danke nochmal an alle für eure Hilfe!🙌🙏🫶👍👌

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@RonnyDepp Deshalb hatte ich es verlinkt, da ja dort diverse Lösungsansätze vorhanden waren und eben dieser "Community-Patch".

Obwohl ich es echt eine Sauerei finde, dass da Ubisoft so gar nichts macht, ist ja noch nicht so alt das Spiel.

• Gefällt mir
Stimmt und das Problem mit dem nicht startenden Spiel hatten ja auch bereits 2020 Leute die sich das Game über Steam holten. 😲

Tja, die Community....irgendwie immer den "Profis" der großen Labels eine Nasenlänge voraus ;-)

Zurück
Oben