Welche Graka max. für Ryzen 9 3900X bei Nachrüchstung

nuc

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe folgendes System aus 2020:

• Fractal D Define R6 C
  • Asus ROG Strix B550F Gaming
  • AMD Ryzen 9 3900X
  • 32GB 3200-16 RIPJawsV
  • Gigabyte GP-P 750GM ATX
  • Gigabyte D6 RTX 2060 WF OC 6G 2.0
Nun ist mein NT defekt, habe ein anderes NT zum testen rangesteckt, geht. Also NT definitiv schrott.

Bevor ich mir nun ein neues NT hole, würde ich gerne mal wissen wieviel Watt ich da reinbasteln muss, also in anbetracht das man noch mal in ein bis zwei Jahren eine bessere Graka nachrüsten möchte die noch zum MB und zur CPU passt.

Das System ist nur mein Ersatz / Besucher PC, es werden hauptsächlich auf einem 4K Oled 55" Games gespielt, God of War, Horizon, GTA, HOI4, Kingdom Come etc.

Frage:
  1. Welche aktuelle NVIDIA Grafikkarte passt noch rein und würde das System zu 100% auslasten?
  2. Reicht wieder ein 750W NT oder sollte ich vorsorglich ein etwas grösseres NT installieren?

Ich hatte damals mit meinem 3950x eine RTX 3080 sehr gut befeuern können. Denke mal so RTX 4070Ti(Super) oder RX 7800XT/7900GRE sind auf jeden Fall drin. Netzteil ist für die Karten auch vollkommen i.O.

In 4K kannst du damit je nach Spiel und Settings auch eine 4090 voll auslasten, vielleicht auch eine 5090 die in ein paar Monaten erscheinen wird.

Dementsprechend also auch ein 1000W Netzteil.

Ich hatte auch einen 3900X und bin von einer RX5700 auf eine mehr als doppelt so schnelle RX7800XT umgestiegen.
In vielen meiner Games war der 3900X dann der Flaschenhals und die RX7800XT war teils nur zu 70-90% ausgelastet.
In anderen Games wiederrum war sie es zu 99%.

Nachdem ich dann vom 3900X auf den 5700X3D umgestiegen bin, hab ich in den Titeln nun auch 99% GPU Auslastung.

Kommt also immer aufs Game an.

Welche GPU du kaufst, hängt auch vom Budget ab, das du nicht genannt hast.

Bei 4K würde ich aber für 670€ eine RX7900XT empfehlen. Sehr viel Dampf für das Geld.
https://geizhals.de/xfx-speedster-merc-310-radeon-rx-7900-xt-rx-79tmercu9-a2863948.html
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-7900-xt-hellhound-rx-7900-xt-20g-l-oc-a2864120.html

Wenn es eine NV Karte sein soll, dann mindestens ne 16GB 4070TI Super. Kostet aber dann schon 800€ aufwärts.

Edit:
Das NT kannst bei den genannten GPUs behalten. Das reicht dicke.

nuc schrieb:
Games gespielt, God of War, Horizon, GTA, HOI4, Kingdom Come etc.
Siehe dir CPU-Tests dieser Spiele an. Und zwar Messungen in 720p oder niedriger.
Reicht der 3900x dort für deine Ansprüche? Ja oder nein. Mehr ist es nicht.

Mit UHD hats also mal nichts zu tun. Das ist das Thema der Grafikkarte.
2 völlig verschiedene Rechnungen.

Da du den Fragebogen gelöscht hast, gehe ich davon aus, dass dich Hintergründe und Sammler nicht interessieren. Daher: 3900x verkaufen und 5700x3D für ca. 180€ einbauen. Diese CPU ist noch immer sehr tauglich.

nuc schrieb:
Gigabyte GP-P 750GM ATX

We got our hands on an updated P750GM unit, which didn't explode during our extensive tests. While that's definitely a step up over the previous model, it's not enough, since its performance is not up to the competition's levels. This is not a unit for our best PSUs page. You'd be better off taking a look at the Corsair RM750x and the XPG Core Reactor Reactor with similar capacity.

https://www.tomshardware.com/reviews/gigabyte-gp-p750gm-power-supply-review

Netzteile werden stündlich empfohlen. FSP Vita 850w.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
nuc schrieb:
Frage:
  1. Welche aktuelle NVIDIA Grafikkarte passt noch rein und würde das System zu 100% auslasten?
  2. Reicht wieder ein 750W NT oder sollte ich vorsorglich ein etwas grösseres NT installieren?

Eine Graka bekommt man immer klein.
Wer sie nicht ausgelastet bekommt, hat keine Lust sich mit den Reglern zu beschäftigen.

Hier mal was ich meine.
3960x (ist ja ähnliches Kaliber) mit einer 4090

Ohoho, meine Graka langweilt sich so sehr.
u4_2022_10_19_22_24_1vpcnb.jpg

Regler bedient.
u4_2022_10_19_22_24_2dufzq.jpg

Da man eine Graka immer klein bekommt, passt jede Graka^^
Denn das Mainboard muss nur PCIe x16 mit bringen, und da ist es schwer welche ohne zu finden.
Die Frage ist dann wohl eher: Liefert Deine CPU genug FPS für Dich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith, Schwobaseggl und Zwirbelkatz
nuc schrieb:
Reicht wieder ein 750W NT oder sollte ich vorsorglich ein etwas grösseres NT installieren?

750w sind schon etwas op und werden locker reichen. Achte auf min. ATX 3.x !

Zurück
Oben