Welche Graka passt in mein (altes) ASUS Mainboard?

messy

Lt. Junior Grade
Grundfrage: Bevor ich ein neues System inkl. Mainboard, CPU und RAM kaufe, würde eine neue Graka schon was bringen oder passt der Anschluss (PCI Express X16Gen3) gar nicht mehr?
HIntergrund: Ultra WIdescreen Monitor, evtl auch mal spielen, Videobearbeitung wichtig.
Danke!
messy

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
egal

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• War früher großer Zocker, nun kaum noch - kann sich aber wieder ändern, wenn aktuelle Spiele wieder spielbar sind auf meinem Monitor
  • Nutze als Monitor den Samsung Odyssey Ultra Wide C49RG94SSR und meine Geforce 970 muss die 5120x1440 packen zur Anzeige (nicht bei Spielen!)
  • Wenn Spiele, dann gerne hoch - aber da wird die CPU limitieren denke ich
  • flüssiges Gameplay wäre nett, aber vermutlich auch abhängig von der CPU
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sehr viel Videobearbeitung (Vegas Pro), die an die Grenzen kommt

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
siehe oben, ein Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en) auf ASUS H87m-E
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...Nvidia 970
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): ?
  • Gehäuse: bequiet (Modell unbekannt)
  • RAM :16 GB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
gerne sofort, kann auch etwas warten

Jede ;) die dein unbekanntes Netzteil packt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, Sinatra81, GTrash81 und eine weitere Person
…. Und nicht zu lang für das Gehäuse ist

• Gefällt mir
Reaktionen: messy, Sinatra81, Piak und 2 andere
Für Videobearbeitung wirst du bei der vorhanden Plattform deutlich weniger Leistungssteigerung von einer neuen Graka bekommen als du vielleicht meinst.

Eigentlich wäre da mal eine gesamte Neuanschaffung angebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, messy, djducky und 3 andere
@Piak: Und in das Gehäuse passt.

Odyssey Ultra Wide C49RG94SSR
5120x1440
Wenn Spiele, dann gerne hoch
Puh, 4070ti oder größer?
Diese alte CPU ist heute... Naja.

Sehr viel Videobearbeitung (Vegas Pro), die an die Grenzen kommt
Bevor ich ein neues System inkl. Mainboard, CPU und RAM kaufe, würde eine neue Graka schon was bringen
Mach die Kiste neu... :(

• Gefällt mir
Reaktionen: messy und midwed
... und nicht "zu schnell" für die betagte CPU ist.

messy schrieb:
aber da wird die CPU limitieren denke ich
Jop.

Mojo1987 schrieb:
Eigentlich wäre da mal eine gesamte Neuanschaffung angebracht.
So ist es. Aber anscheinend ja kein Problem, da ...

messy schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
egal
... dies der Fall zu sein scheint.

@messy Demzufolge: Am besten einen Thread in der Desktop-Computer: Kaufberatung eröffnen und den dortigen Fragebogen vollständig und aussagekräftig ausfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: messy und K3ks
Bei dir wird die CPU limitieren und bei 8x angebundenen GPUs wie der 4060 auch dein PCIe 3.0.

Es ist Zeit für etwas Neues, Haswell ist 11 Jahre alt. Du bekommst viel schnellere Kisten gebraucht für einen Appel und ein Ei. Für alles Ältere als Intels 8000er und AMDs 3000er (und einige 2000er) ist der windows-Support nächstes Jahr im Oktober ohnehin zuende.

• Gefällt mir
Reaktionen: messy
Vielen Dank für die große Anzahl der Antworten in solch kurzer Zeit.
Es wird dann wohl wirklich Zeit für etwas Neues, wie halt seit je her.
Kann mich kaum dran erinnern, nur mal eine Komponente ausgetauscht zu haben, sondern immer das ganze Package. Habe lange nicht mehr den technischen Fortschritt beobachtet, wohl auch, weil die Zockerei sehr selten geworden ist. Dachte ich komme evtl. mal drum rum :)
messy

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ist jetzt einfach alles viel zu alt, als dass man da noch sinnvoll was machen könnte und Geld investieren sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quanar, K3ks und messy
😅
Ich hatte letztes Jahr noch einen i5 4590 oder so, schnell wa damit für mich praktisch nichts mehr, dein i7 4770 ist jetzt mit HT vlt 20% schneller... Und wir reden hier nicht einmal von Content Creation oder Gaming oder so, die Dinger taugen heute eher für Office-kisten... Man, über 10 Jahre her sind die Haswell Core i 4000, wie die Zeit vergangen ist...

• Gefällt mir
...nicht zu vergessen die CPU muß auch einige der GPU-Befehle umsetzen können...

• Gefällt mir
Schnellste die rtx3050 6gb das ersetzt aber nur die gtx970 ein echter ersatz wäre ne rx7600xt
Da aber das Netzteil fraglich ist wäre nur die rtx3050 6gb ne option da diese kein pcie Stromanschluss hat. (75w)

Zurück
Oben