Welche Graka sollte man kaufen ?

Runner5000

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich hab mir vor einer Woche einen neuen Computer gekauft und habe sofort ein Teil umtauschen müssen weil es viel zu laut war(kaputer Lüfter).Der Verkäufer nahm es bedingungslos zurück , es war die Graka 7800 GT von Gigabite.Ich mochte mir eine neue Graka kaufen die natürlich sehr gut ist und sehr sehr leise von Haus aus ist.Mein restlicher Computer ist fast lautlos und das soll mit der neuen Graka auch so sein.Sie darf zwischen 350-500€ kosten.Oder sollte man sich eine ,, laute " Graka kaufen und so etwas drauf bauen http://www.thermaltake.de/watercooling/cl-w0052TideWater/cl-w0052.htm ?

Welche soll ich mir kaufen ?

(Mein PC : AMD Athlon 64 4000,Thermaltake Shark,Asus A8N-SLI Premium,MDT 1GB,Maxtor 300 GB)

Du bekommst eine 7800GT schon für unter 300€.

Bei diesem Preis- / Leistungsverhältniss fällt es schwer eine schwächere ATI zu nehmen.

Eine X850XT bekommst Du schon für 240€. ATI Karten sind von Haus aus leiser.

hallo
die 7800gtx sind von haus aus leiser als die 7800gt´s
oder nimmst den riva tuner damit kannst die lüfter steuern

mfg
The AndyB

Die Graka soll aber wirklich sehr leise sein.Hat denn jemand schon erfahrungen mit der 1800xt?

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich nicht, aber hier gibt es nen test!

Trotz des gewaltig aussehenden Lüfters bleibt die Radeon X1800 XT erfreulicherweise relativ leise, nur beim ersten Starten macht sie mit voller Drehzahl deutlich auf sich aufmerksam, regelt sich einige Sekunden nach der Initialisierung allerdings von selbst wieder herunter und bleibt selbst nach längerer Zeit unter Last auf dem selben Lautstärkeniveau. Insgesamt erreicht sie im 2D-Betrieb zwar nicht den leisen Geräuschpegel einer GeForce 7800 GTX – die für eine High-End-Karte erstaunlich leise arbeitet –, störend ist der Lüfter aber nicht. Unter Last wird der 6,5 cm große Radiallüfter nur minimal lauter, was einen guten Wert darstellt.

hier der link https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-x1800-x1600-und-x1300-test.495/seite-4#abschnitt_radeon_x1800_xt

Zurück
Oben