Welche GTX 1060?

Die leiseste ist die "MSI GeForce GTX 1060 Gaming X". Die hört man garnicht. Bin voll
zufrieden mit der in meinem silent pc.

krong: ich denke dass es schwer ist eine pauschale Aussage zu treffen. Weil bspw. im Aspekt der Temp unter Last unterscheiden sich die Werte bekannter Hardwareportale deutlich in ihren Angaben trotz selber Grafikkarte untereinander. Dementsprechend ist es stark abhängig wie die Umgebungsfaktoren (Gehäuse, Airflow, Raumtemp. etc.) aussehen. Das bedeutet ebenfalls für dich, dass man nur bedingt die Werte aufgreifen kann. Bis dato habe ich nämlich noch kein Test gefunden, wo diverse Customs 1060er untereinander verglichen wurden (also mehr als 3 Grafikkarte in einem Review untereinander). Oft wird ein Customdesign mit der Founder Edt. verglichen.

Wenn es um die Lautstärke geht, so habe ich es zumindest mitgenommen, sind die gängigen Modelle wie MSI Gaming, Gigabyte G1, Palit Jet Stream, Gainward GS vergleichsweise leise.

Ich habe selbst die Gainward 1060 Dual Fan ( = Palit 1060 Dual Fan) und nehme sie in meinem Gehäuse mit den dazugehörigen Case-Fans nicht einmal wahr (trotz 50-55% Lüfterdrehzahl an heißen Tagen die die GPU bei max 70-71°C unter Last halten).

Hab nu die MSI bestellt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch auf die MSI umgeschwenkt, nachdem ich in der aktuellen PCGH gelesen haben, dass die Zotac unter Last die Lüfter recht schnell drehen lässt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mir unschlüssig, gainward Phoenix oder Zotac amp. Mir geht's hauptsächlich um die Lautstärke

In der aktuellen PCGH waren leider noch keine dba Werte, sonder nur ein erster Eindruck,

Bei der Zotac waren die Lüfterumdrehungen unter gleichter last aber wesentlich höher und es stand da nix von leise.

Bei der Phoenix GS und der Superjetstream wurde von leise geschrieben. Heist wenn du da die Modelle ohne Übertaktung mit dem gleichen Kühler nimmst sollten die leise sein:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/gainward-geforce-gtx-1060-phoenix-3729-a1478750.html
https://www.computerbase.de/preisve...tx-1060-jetstream-ne51060015j9j-a1478637.html

Hi, ich werde evtl. auch eine 1060 holen, wenn ich meine 970 abgeben kann.

Nun suche ich natürlich erstmal nach verfügbaren Karten, welche <300 kosten.

Wie ist denn diese hier? https://geizhals.de/manli-geforce-gtx-1060-twin-cooler-m-ngtx1060-5rchdppp-a1482971.html

Ich habe von "Manli" noch nie gehört. Jemand Erfahrungen?
Ist nicht mehr lagernd, gestern war sie es noch :-/

Ansonsten nur die "Standard"-Zotac:
https://www.alternate.at/ZOTAC/GeForce-GTX-1060-Grafikkarte/html/product/1287154?tk=7&lk=7

und

Gainward (5 Tage Lieferzeit)
https://www.alternate.at/Gainward/GeForce-GTX-1060-Grafikkarte/html/product/1287672?tk=7&lk=7

und die EVGA (nicht SC?)
https://www.computeruniverse.net/products/90661680/evga-geforce-gtx1060.asp

Welche würdet ihr davon nehmen?

OC würde ich auch betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mein Geizhals auf AT gestellt (komme aus Wien), deswegen wurde mir Notebooksbilliger irgendwie nicht angezeigt, wieso auch immer.

Habe nun dort eine Palit Dual bestellt, ist lagernd und kostet 279, für mich drauf 10€ Versand.
http://www.notebooksbilliger.de/palit+geforce+gtx+1060+dual+268839?nbb=45c48c

Die werde ich dann ein wenig übertakten und dann in Ruhe verwenden (hoffentlich) :-P

dadnmn schrieb:
Ich kann auch nur die EVGA 1060 SC empfehlen. Die werkelt hier seit einer Woche stabil in meinem EGPU-Setup bei 116% OC mit diesen Settings.

Ah Interessant.
Kannst du was zur Temperatur unter Last sagen, und die Lüfter geschwindigkeit in rpm? Idealerweise mit Raumtemperatur.
Würde gern wissen, ob du die guten werte aus dem Review bestätigen kannst.

Kann man die Spannung anpassen bei der EVGA SC?

Hi, ich suche für meinen Zweitrechner auch eine GTX1060. Sie sollte sehr leise sein und gerne oc sein.

Gibt es shcon irgendwelche Vergleichstests oder könnte ihr mir was empfehlen ? Ich selber möchte nicht übertackten

Hallo Leute,

ich wollte nicht extra einen weiteren neuen Thread zu dem Thema erstellen und würde mich einfach hier mit dranhängen.
Ich spiele jetzt die letzten Tage auch damit mir eine GTX 1060 zu kaufen um meine Steinzeitgrafikkarte zu ersetzen, leider fehlt mir da ein wenig der Durchblick mit welchem Modell ich gut fahre in meinem System.

Intel Xeon E3-1231 v3 3,4GHz
Gigabyte H97-HD3
8GB RAM DDR3
GeForce GTX 570
BeQuiet 450W

Es soll eine GTX1060 sein weil ich eigentlich nicht so viel Geld ausgeben will und die Befürchtung habe, dass ich wohl gleich ein neues Netzteil mit kaufen kann, welches ein wenig mehr Saft hat.
Ist es empfehlenswert den RAM bei den aktuellen Preisen gleich mit aufzustocken auf 16GB?

Mir ist egal wie laut die Grafikkarte ist, denn die neuen werden wahrscheinlich alle nicht lauter sein als meine jetzige.
Und mir reicht es wenn ich aktuelle Titel einigermaßen ansehnlich und vor allem flüssig spielen kann. Mit der jetzigen Grafikkarte macht Warhammer Total War zum Beispiel nicht so die riesen Freude. Sonst zocke ich eigentlich hauptsächlich Dota2 und ab und an mal neuere Titel wie zuletzt Fallout 4 oder eben Total War.

Was meint ihr?

Eine GTX 1060 wäre auf jeden Fall eine Leistungssteigerung um den Faktor 3-4. Eventuell sogar noch mehr, wenn bei der 570 der Vram ausgeht.
16GB Ram sollte man in einem modernen Rechner sein eigen nennen, viele Spiele profitieren inzwischen durch bessere Frametimes und manche Spiele sogar durch einige Prozentpunkte an höheren Frames. Wenn Dir die Lautstärke egal ist, dann besorg Dir einfach eine Palit GTX 1060 Dual oder das Gegenstück von Gainward. Kosten beide um die 279€ und sind so ziemlich die beste Option für Dich.

Darkseth88 schrieb:
Ah Interessant.
Kannst du was zur Temperatur unter Last sagen, und die Lüfter geschwindigkeit in rpm? Idealerweise mit Raumtemperatur.
Würde gern wissen, ob du die guten werte aus dem Review bestätigen kannst.

Kann man die Spannung anpassen bei der EVGA SC?

Hier mal die Werte nach 30min Rainbow Six Siege, welches das System gut auslastet. Mehr als 70°C und 900rpm habe ich nicht bemerkt. Hinsichtlich Spannung kann ich nix sagen, da bin ich zu sehr OC noob. Dazu sagen muss ich noch, dass die GPU allein mit einem 425W Netzteil in einem kleinen und recht offenen Gehäuse steckt und via Kabel meinen Laptop befeuert. Also sicher kein Vergleich zu einem Tower-Gehäuse!? Die Raumtemperatur lag/liegt bei 24°C rum.

evga1060sc.jpg

Hey Leute,

Ich stehe vor derselben Frage.

Rechnerausstattung siehe Signatur.
Monitor(e): 1050p/1080p wobei ich immer nur einen nutze. Manchmal zocke ich sogar am 720p TV zB Fifa. Da geht es ja eher weniger um Details in Sachen Grafik. :D
Ansonsten gerne Strategie-Games like Anno, Civilization und ähnliche.
Momentan eher keine Motivation auf Battlefield, aber wenn BF1 kommt werde ich mir das sicher mal anschauen.

Plan ist die Karte in Richtung 2 Jahre vielleicht noch für die Hälfte verkaufen zu können.

Hatte anfangs auch über AMD nachgedacht und hatte auch schon AMD Karten, aber bin nicht so zufrieden mit dem was da geliefert wird. Ich kaufe eine Karte für die nächsten maximal 2 Jahre und nicht mit der Aussicht darauf, dass eventuell mal irgendwann in 3 Jahren DX12 flächendeckend eingesetzt wird.

Wichtig ist auch, dass mein Netzteil die Karte noch gut befeuern kann, da ich nicht auch noch nen Füffi in ein neues Netzteil stecken will. Sollte mir noch irgendetwas einfallen, dann sage ich Bescheid. ;)

PS: Doch noch etwas! Wichtig sind mir niedriger Preis bzw P/L, weniger die Lautstärke (zocke wenn dann mit Kopfhörern).
PPS: Weder Zeit noch Lust zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wurstjedi schrieb:
Hallo Leute,

ich wollte nicht extra einen weiteren neuen Thread zu dem Thema erstellen und würde mich einfach hier mit dranhängen.
Ich spiele jetzt die letzten Tage auch damit mir eine GTX 1060 zu kaufen um meine Steinzeitgrafikkarte zu ersetzen, leider fehlt mir da ein wenig der Durchblick mit welchem Modell ich gut fahre in meinem System.

Intel Xeon E3-1231 v3 3,4GHz
Gigabyte H97-HD3
8GB RAM DDR3
GeForce GTX 570
BeQuiet 450W

.....
Hey, jap, die einschätzung mit Faktor 3 Kommt schon ganz gut hin von ner GTX 570 -> 1060. Vll auch sogar 4, je nach Treiber optimierungen, Game Engine, Settings, VRam etc.

Wenn Lautstärke unter Last nicht wichtig ist, dann kannst du völlig unbesorgt das günstigste Custom modell nehmen.
z.B. die Zotac Mini (nicht die leiseste/kühlste, aber 5 Jahre Garantie.

Wenn du warten kannst, warte bis 12. August auf die EVGA SC, die wie du in Post #75 gut sehen kannst, nicht nur relativ kühl und leise bleibt, sondern auch sehr klein/kompakt ist, und mit 289€ eine der günstigsten. Zudem hat sie nen relativ guten werks-OC. Daher wird die karte nun meine Standart empfehlung^^

dadnmn schrieb:
Hier mal die Werte nach 30min Rainbow Six Siege, welches das System gut auslastet. Mehr als 70°C und 900rpm habe ich nicht bemerkt. Hinsichtlich Spannung kann ich nix sagen, da bin ich zu sehr OC noob. Dazu sagen muss ich noch, dass die GPU allein mit einem 425W Netzteil in einem kleinen und recht offenen Gehäuse steckt und via Kabel meinen Laptop befeuert. Also sicher kein Vergleich zu einem Tower-Gehäuse!? Die Raumtemperatur lag/liegt bei 24°C rum.

Anhang anzeigen 572942

Oh wow... ernsthaft, 72°C und der einzelne Lüfter dümpelt nur mit 800 rpm rum?
Das klingt echt super. selbst 1400-1500 sollten gegenüber meiner jetzigen Palit Dual schon ne deutliche verbesserung sein :D

Zwecks spannung: Könntest du mal die settings durchstöbern, und NUR mal schauen, ob es einen Slider für die Spannung gibt, den du verstellen kannst? (musst nicht auf Apply drücken).
Bei meiner Palit ist ne Spannungsregulierung nämlich grau. (hab aber MSI Afterburner)

Adi2203 schrieb:
Hey Leute,

Ich stehe vor derselben Frage.

Rechnerausstattung siehe Signatur.
Monitor(e): 1050p/1080p wobei ich immer nur einen nutze. Manchmal zocke ich sogar am 720p TV zB Fifa. Da geht es ja eher weniger um Details in Sachen Grafik. :D
Ansonsten gerne Strategie-Games like Anno, Civilization und ähnliche.
Momentan eher keine Motivation auf Battlefield, aber wenn BF1 kommt werde ich mir das sicher mal anschauen.

Plan ist die Karte in Richtung 2 Jahre vielleicht noch für die Hälfte verkaufen zu können.

Hatte anfangs auch über AMD nachgedacht und hatte auch schon AMD Karten, aber bin nicht so zufrieden mit dem was da geliefert wird. Ich kaufe eine Karte für die nächsten maximal 2 Jahre und nicht mit der Aussicht darauf, dass eventuell mal irgendwann in 3 Jahren DX12 flächendeckend eingesetzt wird.

Wichtig ist auch, dass mein Netzteil die Karte noch gut befeuern kann, da ich nicht auch noch nen Füffi in ein neues Netzteil stecken will. Sollte mir noch irgendetwas einfallen, dann sage ich Bescheid. ;)

PS: Doch noch etwas! Wichtig sind mir niedriger Preis bzw P/L, weniger die Lautstärke (zocke wenn dann mit Kopfhörern).
PPS: Weder Zeit noch Lust zu übertakten.

Wie im ersten Zitat gesagt, wenn Lautstärke egal, kannst du jede 1070 kaufen.
Denke aber die EVGA SC bietet das mit abstand beste für geld. Starker Werks OC, klein, Leise, Kühl, günstig.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde mir dann die EVGA SC bestellen sobald sie verfügbar ist.
Danke, dass ihr euch die Mühe gemacht habt.

Die billigste bestellen und Twin Turbo II raufbauen, Signaturwerte bei 50-55 Grad und knapp 40% Lüfterdrehzahl.. nicht rauszuhören... die Standard Palit ist auch vollkommen in ordnung wenn man kein absoluter Silentfreak ist.

Ich habe mir jetzt die Palit GTX 1060 Dual geholt. Gestern nachmittags bestellt, Heute nachmittags war sie schon in meinem Rechner. Bisher getestet @Rise of the Tomb Raider, Project Cars und XCOM2, alles je am Anschlag und rennt ohne sich bemerkbar zu machen. Muss aber dazu sagen, dass ich bisher nur an einem HD ready TV gezockt habe.

Habe mich deshalb dafür entschieden, da ich eh nach max 2 Jahren die Karte aufrüsten werde - je nachdem was es dann auf dem Markt gibt. Mag sein, dass die RX480 eher auf Zukunft gepolt ist. Aber ich glaube nicht, dass innerhalb von 2 Jahren 1. alles auf DirectX12 umgestellt wird und 2. dass wenn vor der nächsten Kartengeneration auf DirectX12 umgestellt würde Nvidia die Treiber der jetzigen Kartengeneration links liegen lässt. In aktuellen Titeln gilt wohl, wie ich oft lese, GTX>AMD und ich wette einfach darauf, dass das mindestens noch ein Jährchen so bleiben wird. Darüber hinaus gibt es derart viele Titel, die ich die letzten 2 Jahre verpasst habe wegen Zockpause, dass ich mit der Karte sicher viel Spaß haben werde. :cool_alt:

Zurück
Oben