Welche GTX 1070 / 1080 kann man momentan bedenkenlos kaufen?

xPrimatic

Lieutenant
Hallo zusammen,

in letzter Zeit häufen sich ja die "Skandale" bei den Top Pascal - Grafikkarten, was das Zeug hält. Bei den einen wird der Speicher zu heiß, bei anderen funktioniert er erst garnicht richtig, bei ASUS sind die Lüfter sehr laut usw...

Welche Grafikkarte kann man denn momenatn überhaupt noch mit gutem Gewissen kaufen? Also jetzt mal nur auf die 1070 und 1080 Modelle bezogen. Ich dachte die ganze Zeit, ich sei mit meiner ZOTAC AMP! Extreme 1070 gut bedient (die nebenbei auch noch 550€ gekostet hat :freak:), allerdings sagt TomsHardware Test da ja was anderes (bzgl. der Temperaturen des Speichers etc.)

Ist euch ein Modell bekannt, bei dem man nicht aufs nächste BIOS Update warten, oder nachträglich irgendwelche Wärmeleitpads einabuen muss um eine mögliche "Kernschmelze" im PC zu verhindern? :D

Soll hier eig rein als Diskussionsthread dienen, nicht als Kaufberatung (zumindest nicht für mich, ich habe ja schon eine :D)

FE und Wasserkühler drauf.
Wird dann nicht mehr warm, und macht auch keine Lüftergeräusche :-)

Habe seit ein paar wenigen Tagen die MSI GTX 1080 Gaming X und bin bisher sehr zufrieden - kann soweit keinerlei Probleme feststellen. Im Idle Lautlos und auch unter Last angenehm leise.

Ich bin auch zufrieden mit meiner ZOTAC. Aber hier geht es ja nicht um offensichtliche Probleme, sondern um die versteckten ;) Und das sind laut TomsHardware Test die kritischen temperaturen am Speicher und den Spannungswandlern, die ohne OC schon "zu hoch" sein sollen.

Und ich meine gelesen zu haben, dass MSI da auch nicht verschont geblieben sein soll, weiß aber nicht welches Modell genau, da getestet wurde.

Die Hersteller haben bemerkt das Grafikkarten mit Spulenfiepen ja auch kein Grund ist um diese nicht zu kaufen.
Jetzt testen sie wie weit sie noch gehen können :evillol:

Gut das ich mich damit erst gar nich auseinandersetzen musste :D ..

Speziell für den TE:
Auf Tomshardware wurde eine GTX 1080 Amp! Extreme getestet, die nochmal etwas mehr Abwärme produziert als Deine GTX 1070 Amp! Extreme.
Kritisch waren die Temperaturen auch nur im Furmark Test. Beim zocken lief alles innerhalb der Spezifikationen wenn auch an der oberen Grenze.
Ich denke Du hast Dir die Karte zum zocken gekauft und nicht zum benchen, von daher finde ich, geht das in Richtung "aus einer Mücke einen Elefanten machen".

Viel kritischer sehe ich an der Zotac die grottige Lüfteransteuerung die mir mehr und mehr auf die Nerven geht.
Mittlerweile weiß ich das dies bereits seit der GTX 980 Ti schlecht umgesetzt wurde und bis dato nix passiert ist an Verbesserung.
Hier gabs auch irgend ein User der ein Review geschrieben hat, der der felsenfesten Meinung war bei seiner GTX 1070 Amp! Extreme zappeln die Lüfter nicht und das hört man auch nicht.
Allerdings sagen seine Youtube Videos was ganz anderes und zeigen sogar wie die Qualität der Lüfter schwankt, da springen die Lüfter nach und nach an und nicht gleichzeitig. Das ist kein Feature... das ist Mist.

Empfehlen kann ich die GTX 1070 Amp! Extreme daher nur für auf "Geräusche" unempfindlich reagierende Menschen oder wenn man nicht abgeneigt ist eine eigene Lüfterkurve zu basteln und damit leben kann, dass ein Programm dafür im Hintergrund laufen muss.

Da läuft es bei EVGA zum Beispiel schlechter, da jetzt Wärmeleitpads nachgeordert werden können und demnächst die Lüfteransteuerung aggressiver ausfallen soll per BIOS Update. Deswegen halte ich die abgerauchten Karten auch nicht für einen Einzelfall, ich will nicht wissen wieviele Käufer die nicht in Foren angemeldet sind Probleme hatten und noch bekommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das diese Temperaturprobleme eigentlich Kleinkram sind und nur in sehr seltenen Szeanrien zum "Problem" werden ist mir natürlich klar. Allerdings finde ich eben, dass bei Karten die mehrere 100 - fast schon 1000€ kosten solche "Mängel" eigentlich nicht auftreten dürften.

Die Lüfterproblematik hat meine ZOTAC 1070 auch. Ich finde es aber auch nicht störend schon garnicht mit Headset auf der Rübe (und das obwohl mein Rechner auf dem Schreibtisch steht).

Aber natürlich sollte auch eine solche Problematik, bei den Preisen garnicht erst auftauchen.

Ja da geb ich Dir Recht, aber selbst wenn die Karte 100-200€ gekostet hätte, wären meine Erwartungen dahinter das alles funktioniert und wenn nicht in einem angemessenen Zeitraum nachgebessert wird, aber Traum und Realität sind eben nicht das gleiche :D

Bei meinem Headset hör ich es leider durch, das schwankt dann wieder je nach Qualität. Und da ich nur selten das Headset benutze und sonst alles über Lautsprecher laufen lasse, ist das in meinem Fall leider nervig mit den Lüftern ab Werk. ^^

Jeder hat eben andere Vorlieben und Ansprüche ;)

Ich hab die 1080 Amp Extreme und kann dir sagen das sie leise ist und mir auch nichts aufgefallen ist, keine Ahnung aber ich zocke und bin nicht vorm PC um zu schauen ob die Lüfter zucken:freaky:

Das Geräusch ist das nervige, nicht das man sieht das sie zucken, als ob man beim Zocken die Möglichkeit hätte dauernd auf die Lüfter zu schauen. :D
Ein Kollege hat aber auch ein ganz anderes Problem, bei ihm springt zuallererst der vorderste Lüfter an, die anderen beiden arbeiten erst zuverlässig ab ca. 62 - 63° GPU Temp mit und wie gesagt gibt es Videoaufnahmen die so ein Verhalten in etwa wiederspiegeln.
Die Qualität streut bei dieser Karte, meine Lüfter laufen zum Glück alle gleich an, sonst wäre sie auch direkt wieder zurück gegangen. Was bringt es, wenn nur der Bereich der GPU effektiv bis zu einer gewissen Temperatur gekühlt wird und der Rest unzuverlässig?

Mir wäre das auch nicht aufgefallen, wenn ich einfach nur am zocken interessiert wäre ;)
Sei doch froh das es solche Spinner gibt, dann gäbe es keine, die sich beschweren und den Herstellern mal auf die Füße treten. Ich will nicht wissen was man für ein Dreck bekommen würde, wenn man sich alles gefallen lässt ^^

@OP: Zum Thema MSI

Hab mal ein wenig recherchiert in Sachen Speicherprobleme (Micron) - betrifft wohl lediglich die GTX 1070 und nicht die GTX 1080 (GDDR5 vs GDDR5X) und für die 1070 gibt es jetzt auch nen BIOS Update hierfür.

Ich finde die KFA2 HOF ja sexy. Da ich bald auf ein weißes Case umsteige, würde sich das echt anbieten. So wie ich den Test im Luxx verstehe, hat sie allerdings keinen Fanstop im Idle. Unter Last wird sie durchschnittlich laut, so lange man die Finger vom OC-Mode lässt.

Dafür sind die gemessenen Temps (Tom´s Hardware) traumhaft. Mittlerweile sch.... ich auf Silent, ich will nur kein Brikett im Case. :D

Ich finde es ja interessant wie sich alle Sorgen um Temperaturen und Defekte machen.
Von mir aus können meine Teile alle durchgehend 95C haben solange sie leise sind, wenn was abraucht gibt es Garantie dafür.
Ich würde mir sogar wünschen, dass etwas abraucht, unter Umständen bekommt man da ja schonmal nen Ersatz der nächsten Generation dafür. (Oder was höherwertiges)
In allen Fällen steigt aber der Wert wenn man einen Ersatz bekommt. Leute kaufen einfach lieber jüngere Sachen.

@TheDarkness

Dann verrate uns doch bitte, welche Hersteller diesen Service anbieten von dem Du da träumst?
Würde mich mal interessieren ob Du da schon Erfahrung mit sammeln konntest.

Welchen Service, Garantie? So ziemlich jeder.
Der Austausch durch eine Graka der nächsten Generation oder höheres Modell? Gibt genug Erfahrungen von anderen zu lesen, wenn der Hersteller nunmal xyz nicht mehr im neuen Zustand günstig besorgen kann wird er eben eine bessere Karte rausrücken, eine schlechtere darf er ja nicht.

Mir ist nunmal leider noch nie etwas abgeraucht in den +-13 Jahren in denen ich Rechner besitze und dabei lasse ich sowohl CPU als auch GPU bis zu 95C warm werden in Stresstests. In belastenden Spielen können die schonmal +-90C warm sein.
Ne r9 290 die durchgehend 3 Monate am Minen bei 93-94C war brachte auch keine Probleme.

Wenn man etwas als WHD bei Amazon kauft ist es gar noch besser, da bekommt man gar den vollen Kaufpreis ohne wenn und aber zurück. Konnte ich zwar bis jetzt nur bei Kopfhörern und einem Powerline Adaptee nutzen, aber es ist jedenfalls kein Märchen.

Finde es ja sehr interessant wie alle immer den Mangel an Garantie/Gewährleistung als großen Kritikpunkt beim Gebrauchtkauf nennen, dann aber beim Neukauf möglichst darauf achten es nie zu nutzen.

Und wenn Jemand meint bei so hohen Temperaturen gibt es keine Garantie/Gewährleistung mehr soll er mir doch bitte die entsprechende Stelle zeigen wo dies steht. Was wenn der Nutzer ein sehr schlecht belüftetes Gehäuse hat und ohne irgendwelche Anpassungen die Sachen 90C+ werden? Da wird der Hersteller Spaß haben das zu erklären, vor allem da ein Temperaturlimit im Bios ist und wenn dies so hohe Temperaturen erlaubt dann erlaubt es auch der Hersteller.

Ich kann nur für meine KFA2 GTX1080 EX OC sprechen. Diese macht mir keinerlei Sorgen und bleibt trotz 2-Slot Kühldesign auch unter Last silent. Im Desktop-Idle Modus schalten sich sogar die Lüfter ab (auch wenn das nirgends offiziell erwähnt wird).

Danke für die Info. Das mit den Lüftern wusste ich nicht, ich meine mal gelesen zu haben, dass sie im Idle auf 50% drehen.

Die 1080 EX OC wäre auch eine Alternative für mich! Besser für´s Budget.

Zurück
Oben