Welche GTX 1080 ist am besten?

-hybrid-

Lieutenant
Habe aus diversen Berichten nun folgende Favoriten festgehalten.
Gainward Phoenix GLH
Palit GameRock Premium
Zotac Amp Extreme.

Sie soll leise sein und für das Geld entsprechend gute Leistung.
An der Zotac gefällt mir die Garantie, an den anderen beiden das sie nochmal leiser sind.

Welche davon würdet ihr wählen?
Zudem welche Alternativen gibt es? Es gibt ja noch die Gainward GS die Palit Gamerock ohne Premium, JetStream etc.

Macht das wirklich viel von der Leistung aus?

Die Palit Gamerock Premium kostet z.b. 580, ohne Premium 540. Merkt man da wirklich einen Unterschied beim spielen, ist evtl. ein anderer Unterschied vorhanden.

Was haltet ihr den von der Asus Strix? Habe gelesen das die wohl laut sein soll.

Die unterschiede im Takt merkt man kaum bzw. kann man auch einfach selber einstellen. Die Hersteller haben da eigtl immer sehr Humane Werte bei den übertakteten Modellen die man im Normalfall auch so schafft.

Ich würde einfach die leiseste Karte nehmen.

Ich hatte immer eine STRIX verbaut , jetzt habe ich eine ZOTAC AMP.
Du wirst eigentlich kaum unterschiede finden , sind meist nur 2 fps oder 3 grad unteschied.
Bei der lautstärke nehmen sich die karten auch nicht viel.

bei der Strix kommt es darauf an welcher kühler verbaut ist. der alte dualslot-kühler mit HDT ist mist, der neue 2,5slot-kühler ist sehr gut. letzterer kommt bei Nvidia-karten bisher auf der 1070ti, 1080ti und 1080 11Gbps zum einsatz.

Palit JetStream. bei der leistung unterscheiden sich die partnerkarten um ein paar %.

ok danke dann ist das also nicht ganz so wichtig, ist nur die frage welche die leisteste ist :D
die genannten Palit und Gainward sind sehr leise, kosten aber ca. 560-580, die normale Palit Gamerock kostet 540. Unter 540 habe ich noch nichts gescheites momentan gesehen.

Zotac bietet jedoch 5 Jahre Garantie.

Ich kann dir die Palit Gamerock empfehlen. Die Lüfter bleiben sehr lange aus und selbst wenn sie mal drehen, hört man fast nichts davon.

das hört sich gut an.

Habe noch etwas gelesen und nun bleiben die folgenden Über
Palit GameRock ca. 540EUR
Palit GAmeRock Premium ca. 570EUR
Palit SuperJet Stream ca. 540 EUR. < diese hat ähnlichen Takt wie die GameRock Premium. Die Frage ist nur ob die GameRock Non Premium besser kült oder leiser ist.

Ich habe die zur Palit Gamerock baugleiche Gainward Phoenix. Das Anlaufen der Lüfter höre ich bei mir schon (Case steht auf meinem Tisch), weswegen ich das Ausschalten der Lüfter deaktiviert habe und die Lüfter immer auf Minimaldrehzahl drehen.

Die Karte selbst ist akzeptabel Leise und läuft bei mir auf 1,9GHz Boost bei 0,975V. Unter Last ist Sie das lauteste in meinem Rechner.

Die Zotac Extreme hatte ich auch schon hier, habe Sie aber aufgrund von starkem Spulenfiepen und der für mich zu hohen Lautstärke im Idle zurückgeschickt.

Alle Palit Gamerocks und Gainward Phoenix haben den gleichen Kühler, da gibt es keinen Unterschied. Nur der Takt ist unterschiedlich, was sich aber durch OC ändern lässt. Wenn du vor hast zu übertakten, nimm die günstigste. Habe für meine Phoenix nur 480€ gezahlt vor nem Monat, vielleicht lohnt es sich, auf ein Angebot zu warten, wenn du es nicht so eilig hast.

Super Danke. Dann wird es wohl die GameRock ohne Premium werden. Mal sehen, ich überlege schon seit 1 Monat hin und her :D Der i7 8700K soll auch sofort neu gekauft werden mit Board etc.

Danke ist die Jetstream von der Lautstärke denn genauso leise wie die Game Rock? Übertaktbarkeit und Kühlung auch gleich? Die Super Jetstream würde mich nämlich meisten neben der Game Rock interessieren.

@ TE:
mWn ist der kühler identisch. die JetStream hat (wie die Phoenix) ein etwas niedrigeres PT als die anderen (180W bei 100% statt 200W).

Die Super Jetstream habe ich seit diesem März oder April. Macht in meinem Case mit vielen Lüftern GPU: 2063 MHz / VRAM: 5505 MHz bei um die +60°C mit ~70-75% Lüfterdrehzahl. @ 100% können 2088-2101 MHz je nach Spiel gehalten werden. Für Übertakter und Leute die auf Lautstärke achten eine gute Karte. Für Leute die auf Optik und Preis achten, nicht die erste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
@ combatfun:
lüfter auf 75%?:eek: ich finde die ja schon bei 50% störend. meine 1070 GameRock kommt mit angepasster lüfterkurve kaum mal auf 30%. optik ist geschmackssache.

Gut dann steht die Wahl mit noch zwischen der Game Rock und der super jet Stream.

Gute Wahl, mit keiner machst du was verkehrt! ;)

@ Deathangel008
Ich spiele mit gut gepolsterten Stereo Kopfhörern, daher kann OC bei mir Prio haben, und es ist trotzdem leise :D

Danke, kann mich trotdem nicht entscheiden welche ich nun nehmen soll, die Taktraten sind bei der SuperStream besser. Wenn die Gamerock aber leiser oder kühler ist wäre das ein klarer Vorteil.
Ergänzung ()

Habe mich für die Gamerock entschieden :) Danke an alle !

Aktuell: Die normale Jetstream, weil sie 523€ kostet, und damit am günstigsten ist :P

Deathangel hat Recht, die normale Jetstream + normale Phoenix haben "nur" 180w (217w max). Alle anderen OC modelle, und beide Gamerock haben 200w (240w max).
Vom Kühler her sind die Jetstream, Gamerock und Phoenix modelle alle identisch ^^

Man kann aber einfach das Super jetstream bios auf die normale jetstream flashen, dann hat man 1:1 eine Super Jetstream, mit höheren Taktraten und höherem Powerlimit.
Die karte hat ja nen Bios schalter ^^

Aber... die Gamerock für nen 10er mehr, und von Haus aus das höhere Powerlimit, ist definitiv keine schlechte Wahl. ^^

hybrid79 schrieb:
Danke, kann mich trotdem nicht entscheiden welche ich nun nehmen soll, die Taktraten sind bei der SuperStream besser. Wenn die Gamerock aber leiser oder kühler ist wäre das ein klarer Vorteil.
Ergänzung ()

Habe mich für die Gamerock entschieden :) Danke an alle !

Gab mal einen Test auf Computerbase:
Lautstärke.jpg

Zurück
Oben