Welche GTX 680 Version?

Chronus

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen ich hoffe es ist alles klar bei euch =)

Ich hatte immer wieder Probleme mit meiner GTX 590 POV TGT Charged Version und musste sie zweimal einschicken. Sie war immer viel zu heiss von 90° bis ca. 105°. Heute habe ich dann eine Nachricht von meinem PC Shop bekommen. Point of View kann oder will die Karte nicht mehr reparieren und hat mir eine Gutschrift erstattet.

Ich kann mir vom PC Shop jetzt eine GTX 680 aussuchen, oder kann noch ca. 400€ drauflegen und mir eine GTX 690 holen was mir eindeutig zuviel ist. Ich habe sowieso nur eine Auflösung von 1920x1200 und 3D interessiert mich auch nicht gross. Von dem her habe ich mich entschlossen eine GTX 680 zu nehmen. Mein "grosses" Problem nun ist das ich nicht weiss welche ich nehmen soll.

Ich kann von folgenden auswählen:

Gainward GTX 680 Phantom 2GB
Gigabyte GTX 680 OC 2GB
Point of View TGT Ultra Charged GTX 680 2GB
Palit Jetstream GTX 680 4GB
MSI N680GTX 2GB
Zotac GTX 680 2GB

Mein PC Shop meinte das sie fast alle gleich sind und man kaum einen Unterschied bemerkt. Ich habe ein bisschen Angst falls ich wieder eine Point of View nehmen würde das ich wieder Temperatur Probleme habe.
Was für mich vorallem wichtig ist das sie nicht all zu störend laut ist und eine gute Kühlung hat.

Für welche würdet ihr euch entscheiden?

Ich bin sehr froh um jede Hilfe. Vielen Dank und schönen Abend noch =).

Grüsse Chronus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das die Karten sind, die du nehmen kannst, dann würde ich ganz klar die GTX680 Phantom nehmen. Die anderen Karten sind im Referenzdesign und daher sehr laut unter Last. Die Phantom ist eine sehr leise Karte, wenn man mit Afterburner nachhilft. Standardmäßg ist sie zwar leise, aber es geht noch leiser. Wenn es noch eine geben soll, dann die Asus CUII. Das ist mit die Beste momentan.

ich würde Gigabyte nehmen. aber es ist leider nicht ersichtlich, um welche gtx 680 es sich handelt.

Naja der Hersteller bleibt im Endeffekt egal, der einzige Unterschied ist eben das Kühlsystem und Overclocking eventuell.

Für mich (persönliche Meinung) sieht die Palit Jetstream sehr interessant aus, Kühlsystem scheint gut zu funktionieren (siehe Rezessionen auf verschiedenen Seiten) und sie hat 4GB Grafikspeicher (nicht das du die jemals ausfüllen wirst aber was man hat, hat man).

Ansonsten soll die Phantom wohl auch sehr gut sein.

gainward phantom ist sehr leise oder die gigabyte, welche zotac ist es denn. Ich würde bei diesen Grafikkarten nur auf die Kühllösungen schauen. Zotac hat natürlich noch den Vorteil der 5 Jahre Garantie, wenn man die Karte nach Erhalt gleich registriert auf der Homepage Kühlung ist aber nur bei der AMP Version annehmbar. MSI nur wenn es mit Twin Frozr Kühlung ist. Palit hat 4GB natürlicha uch sehr nett soll auch sehr leise sein.

mein Tip: Gainward phantom oder Palit 4GB

Zuletzt bearbeitet:
Test_of_Faith schrieb:
Naja der Hersteller bleibt im Endeffekt egal, der einzige Unterschied ist eben das Kühlsystem und Overclocking eventuell.

Für mich (persönliche Meinung) sieht die Palit Jetstream sehr interessant aus, Kühlsystem scheint gut zu funktionieren (siehe Rezessionen auf verschiedenen Seiten) und sie hat 4GB Grafikspeicher (nicht das du die jemals ausfüllen wirst aber was man hat, hat man).

Ansonsten soll die Phantom wohl auch sehr gut sein.

Jetstream ist aber laut

Kann die Palit GTX 680 Jetstream nur empfehlen. Benötigte zwar wie fast alle Custom-Design eine leichte Anpassung der Lüfterkurve mit EVGA PrecisionX, aber danach war sie schnell, kühl und leise.
Ergänzung ()

Die Phantom war mal leise als die GTX'en noch eine "5" als erste Zahl trugen, die Phantoms der 6er-Generation reiten nur noch auf dem guten Namen der 5er-Generation.

Die Jetstream ist doch auch eher laut. Ich würde die Gigabyte GTX 680 OC nehmen, die hat auch einen guten Kühler. Aber darauf achten, dass es wirklich die "OC"-Version ist.

Ich bin jetzt rotz Frech und empfehle dir eine GTX 670 - entweder die ASUS GTX670-DC2T oder die MSI N670GTX-PE2GD5/OC - weil die Asus nicht verfügbar ist habe ich die MSI genommen weil sie niedrige Temps hat, bei dieser habe ich die Lüfterkurve angepasst und sie kommt nie über 42% Lüfter (und das bei 27°C Raum temp.) - dabei läuft sie auf (Boost 1215-1250MHz) und 3450 MHz Speichertakt.
-Der Boost Takt war stabil bei allen Spielen und Benchmarks-
Die 8-9% Leistung mehr würde ich stecken lassen für 100€ ;)

Die 8-9% bedeuten das du die GTX 680 auch OC hast, oder betreibst!

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch vielmals für die zahlreichen Antworten =).

So ich denke diese fallen momentan weg:
Point of View TGT Ultra Charged GTX 680 2GB //hier bin ich nicht ganz sicher
Palit Jetstream GTX 680 4GB
MSI N680GTX 2GB
Zotac GTX 680 2GB // hier gabs nicht grosse Antworten dazu und ich weiss auch nicht welche es genau ist.

Bleiben also noch:
Gainward GTX 680 Phantom 2GB
Gigabyte GTX 680 OC 2GB

Bei der Palit habe ich gelesen das er wegen dem doppelten Speicher halt doppelt so lang braucht um zu verwalten und die 4gb würde man bei meiner Auflösung eh nie brauchen?

Ich hatte mal eine GTX 580 als Ersatz und die war wirklich extrem laut wie irgendeine Motorsäge.
Hab kurz die Bilder durchgeschaut ich glaube es war die Gainward diese hier kann das sein :D? Falls die 680 Gainward auch so laut sein sollte...dann verzichte ich lieber darauf :o
gainward_geforce_gtx_580_good.jpg

Grüsse Chronus

die gainward phantom ist superleise. Kein Vergleich zu der der Gainward GOOD wie die heisst die du da auf dem Bild hast. 2 komplett verschiedene Kühlsysteme. Welche du letztendlich von den beiden nimmst gigabyte oder gainward phantom ist egal. Ich würde die Gainward phantom nehmen, das Kühlsystem hat sich in den letzten Jahren auf verschiedenen Karten gut bewährt

die 4gb version ist bei gleichen taktung ein tick langsamer 1-2 FPS also lächerlich
wenn du aber games mit textur mods /oder downsampling nutzt ,werden dir die 4gb sehr viel bringen.

Ich habe hier noch genauere Informationen zu den Karten gefunden von meinem PC Shop:

Gainward Phantom:
5oumgx.jpg

Gigabyte:
2mhhchy.jpg

2hd73x4.jpg

Palit:
1q4xdt.jpg

Von den Preisen her ist die Palit am günstigsten danach Gigabyte und dann Gainward.

Grüsse Chronus

Edit: Rechtsklick - Grafik Anzeigen für grosse Ansicht

Zuletzt bearbeitet:
palit ist nur die 2gb version wie ich dort sehen kann und aucht nicht mit Jetstream Kühlung. Bin immer noch der Meinung.

Gainward PHantom / gigabyte ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt schon den ganzen Abend Reviews am lesen mir platzt bald der Kopf. Ich glaube ich werde die Gainward Phantom nehmen da sie im Idle leiser ist als die Gigabyte und unter last sind beide wohl gleichauf.
Mit der Performance sind wohl alle wirklich im selben Rahmen da sind wirklich nur 0,x Unterschiede.

Asus Direct CU II TOP und EVGA Hydro Copper wären leiser. Die Hydro Copper ist aber mit Wasserkühlung usw. und die Asus Direct CU II Top keine Ahnung ob ich die auch vom PC Shop kriegen würde. Aber wie gesagt schlussendlich sind die Unterschiede wirklich minimal.

Temperaturen Idle:

EVGA Hydro Copper: 29°
Gainward Phantom: 32°
Asus Direct CU 2 Top : 32°
Palit 4gb Jetstream: 33°

Temperatur Last:

EVGA Hydro Copper: 58°
Asus Direct CU II Top: 67°
Gainward Phantom: 71°
Palit 4gb Jetstream: 72°
-------------
Dann zur Lautstärke Idle:

EVGA Hydro Copper: 0db
Asus Direct CU II Top: 34.5db
Palit 4gb Jetstream: 34.7db
Gainward Phantom: 34.8db

Lautstärke Last:
EVGA Hydro Copper: 0db
Asus Direct CU II Top: 49.7db
Palit 4gb Jetstream: 50.7db
Gainward Phantom: 50.9db

Von der Leistung her ist Hydro Copper die beste danach Direct CU II dann Phantom und dann Palit. Die Gigabyte ist auch ähnlich dabei. Ist ja dann auch wieder von Review zu Review anders.

Ist die Phantom denn standarmässig übertaktet oder ist das von "meinem" PC Shop selber eine übertaktete oder einfach eine andere von Gainward selber übertaktete Version?

Edit: OK hab gerade gesehen das die Phantom standardmässig übertaktet ist =).

Edit2: Die Lösung von @Darkscream wäre natürlich auch was.

Edit3: Ich werde die Phantom nehmen und Euch dann später wieder berichten ob sie wirklich so gut ist! Ich danke euch vielmals für die super Hilfe. Echt geil wie schnell man hier eine so super Hilfe kriegt.

Grüsse Chronus

Zuletzt bearbeitet:
Chronus schrieb:
Ich glaube ich werde die Gainward Phantom nehmen da sie im Idle leiser ist als die Gigabyte und unter last sind beide wohl gleichauf.
Lt. Tomshardware ist die Phantom aber bei gleicher Lautstärke wärmer: http://www.tomshardware.de/Gainward-GTX-680-Phantom-Overclocking,testberichte-240999-6.html. Der Kühler ist also leistungsfähiger. Man kann die Lüfterkurve der Gigabyte etwas anpassen, dann ist sie bei gleicher Temperatur leiser als die Phantom.

Die höhere Lautstärke im Idle bei der Gigabyte wurde auch behoben: http://www.tomshardware.de/Gigabyte-GTX-680-OC-Windforce-3X-BIOS,news-247532.html.

Hallo Rille

Danke für die Info! Jetzt neige ich wieder mehr zur Gigabyte...man o man ich dreh noch durch... =D

Gruss Chronus

Chronus schrieb:
Danke für die Info! Jetzt neige ich wieder mehr zur Gigabyte...man o man ich dreh noch durch... =D

Die kann ich dir wirklich nur empfehlen. Habe die Karte selber verbaut und bin absolut zufrieden was die Leistung, Temperatur, aber vor allem die Lautstärke angeht.:)

Zurück
Oben