Moment ich Poste dir mal ein Lüfter vergleichsvideo betrifft zwar die 980 iger aber Kühllösungen sind die selben.
Hat mir auch bei meiner Wahl geholfen.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-980-test.46876/seite-4
PS : hier noch ein Post geht auch im Vergleich evga vs msi
Test 980 aber 970 identisch
Gut gemacht MSI
Gesamtbewertung: (4.33)
Ich habe die Grafikkarten evga GTX 980 (04G-P4-2983-KR) und msi GTX 980 Gaming 4G (V317-008R) gekauft und beide ausprobiert, da ich besonders viel Wert auf Geräuschkulisse und Energieeffizienz lege.
Bitte beachten Sie, bevor Sie weiterlesen: hier geht es hauptsächlich um die Lautstärke der Grafikkarten. Ich gehe auch auf Stromverbrauch, Support, Geschwindigkeit, Produktwertigkeit, usw. ein, allerdings ist der Hauptfokus in der Geräuschkulisse.
Wenn das für Sie uninteressant ist, sind Sie vorgewarnt, bevor Sie sich am Ende über die Lektüre ärgern und mir dann irgendwelche Postings schreiben, warum ich mich so auf die Lautstärke konzentriere, oder dass solche Karten natürlich laut sein müssen. Ich weiß, dass diese Grafikkarten ab einer bestimmten Leistungserbringung laut sein müssen, es geht nur darum, welcher lauter ist. Für Menschen, die besonderen Wert auf die Geräuschkulisse legen und noch nicht wissen, welcher Karte die nehmen sollen, kann diese Rezension etwas helfen. Außerdem sind ca. 600 EUR für eine Grafikkarte nicht „Peanuts“, daher soll es gut überlegt sein.
Da ich bei dieser Rezension auf beide Grafikkarten gleich eingehe (direkter Vergleich), werde ich es auch auf beide Produktseiten veröffentlichen. Daher bitte nicht wundern, wenn jemand es zweimal findet.
Ich upgrade von eine ATI Radeon HD6850 (SCS3). Das ist eine komplette Passivkarte ohne irgendwelche Lüfter. Da die Maximalauflösung bereits bei 2560x1600 liegt, kann sich einer vorstellen, wie sehr diese bei einem Spiel mit einer Auflösung von 2560x1440 in die Knie ging. Bei z. B. COH2 macht sich das besonders bemerkbar.
Wie die »Reise« begonnen hat... Vor einiger Zeit habe ich über die neuen GTX 980 gelesen (eher durch Zufall) und da dachte ich mir, „das ist es“.
- Wenig Stromverbrauch im Idle-Betrieb und auch unter Volllast
- Leise im Office-Betrieb (meine Nutzung= 90% Office / 10% Games, aber wenn Games dann mit guter Grafikauflösung)
- Genug Power um dann und wann mal ein paar Games zu spielen und auch Freude an der Grafikauflösung zu haben
- Nicht zu teuer war eine Prämisse, aber den Wunsch konnte ich mir leider nicht erfüllen :-(
- Kein ATI mehr (wollte einfach mal was anderes ausprobieren)
- Und nebenbei noch ein bisschen gut für die Zukunft gewappnet sein (z. B. nächste Generation DirectX und genug Power für noch möglichst viele Jahre)
Ich kaufe nicht ständig neue Produkte, sondern warte ab, bis ich ein auf meiner Bedürfnisse passendes Teil finde, welches sich auch als langjähriger Begleiter eignet. Damit versuche ich anschließend, so lange wie möglich auszukommen.
Nun ja, meiner Meinung nach vereinte sich „fast“ alles in diesen Grafikkarten. Nun noch die Beste »für meine Bedürfnisse« rauspicken!
Also mehreren Wochen mich informiert. Insbesondere der Beitrag von CB (Computer Base) war sehr interessant. Da werden 10 GTX-Grafikkarten miteinander verglichen. Mich interessierten insbesondere die o. g. Grafikkarten, wobei evga aufgrund des himmlischen Supports, Stromverbrauchs und Mehrgeschwindigkeit an 1. Stelle kam.
Und so bestellte ich mir zuerst die evga und hatte Glück, dass ich noch kostenlos die Garantie auf insgesamt 5 Jahre verlängern konnte. Klasse Sache, was wiederum für den klasse Support und die gute Qualität spricht. Und wo wir beim Support sind, sogar auf den Karton steht in Englisch, dass im Falle eines Produktfehlers, man sich »nicht« an den Händler wenden soll, sondern direkt an der Fa. evga (haben Niederlassung in DE). Kenne es so, dass die Hersteller erstmal versuchen dies auf die Händler abzuwälzen.
Die Karte war äußerst gut und sicher verpackt. Dabei waren Werbemittel von evga, die Grafikkarte, 2 Stromadapter für die Grafikkarte, ein DVI-Adapter, Handbuch und CD. Schon die Verpackung und die Art der Verpackung suggerierten, dass man da was Gutes gekauft hat.
Die Karte ist von der Verarbeitung her tadellos. Alles einwandfrei. Also direkt in meinem Rechner eingebaut und gestartet. Keine Probleme. Noch den Treiber von nvidia installiert und schon ging es los.
Die Karte gibt im Leerlauf keine Geräusche von sich oder Sonstiges, sondern verhält sich absolut ruhig. Also mal ein paar Spiele (Men of war, Warhammer Retribution, Rome II) laufen lassen :-) nach dem Motto: »Mal schauen, was die so kann«.
Die Karte ist angenehm flott, und alle Spiele ließen sich einwandfrei in höchsten Bildqualitätstuffen spielen. Dann habe ich Company of heroes 2 (anspruchsvolles Spiel) etwas länger gespielt, so als Test. Ohne Hintergrundmusik, nur mit normalen Spielgeräuschen und Dialoge (so wie immer). Die Karte läuft nach ca. 30 Sekunden irgendwann an, und ich höre die Lüfter leise drehen. Die Sinfonie steigerte sich weiter ... Und plötzlich denke ich: Wow, was ist das? Das will ja gar nicht aufhören.
Da haben sich die Lüfter mal so richtig gemeldet. Was mich allerdings am meisten störte, war die Tonfrequenz der Lüfter, ich vergleiche es irgendwie mit leicht hochfrequenten Windturbinen. Es ist ein etwas hoher Ton und nervte mich mächtig.
Bis ca. 1400-1500 Umdrehungen ist der Ton noch zu ertragen, sowohl von der Lautstärke her als auch von der Tonfrequenz. Aber nach 1500 Umdrehungen (und die sind mit der Karte bei aktuellen Games schnell erreicht) geht der Ton in so eine Art Hochton mit Steigerungspotenzial (übertrieben gesagt). Mich hat es massig gestört. Beim Spielen (und ich habe es mehrmals an verschiedenen Tagen ausprobiert) habe ich es direkt raus gehört und es störte mich als Hintergrundgeräusch. Das war nicht das, was ich von einer Grafikkarte GTX 980 und den Aussagen im Internet erwartet hatte!
Mein PC ist nicht gedämmt, allerdings ist die Belüftung gut positioniert. Alle Lüfter (4x 92mm, 2x 120mm, 1x 140mm) samt Kühlkörper sind von Noctua und dabei noch gedrosselt (laufen alle mit ca. 500 Umdrehungen, wenn temperaturmäßig notwendig drehen die auch höher, was bisher nie vorgekommen ist, da kein Overclocking). Meine CPU hat im Idle 32 Grad. Also habe ich im Office-Betrieb einen sehr leisen PC. Und dass man die Lüfter einer Grafikkarte bei Maximalleistung hören muss, ist mir auch klar. Aber nicht so. Sorry, das ging nicht.
Also habe ich die MSI GTX 980 Gaming 4G bestellt.
Die Verpackung ist von außen ordentlich und sicher, nur kommt die Wertigkeit wie bei der evga nicht so richtig beim Kunden rüber. An Zugaben ist fast das Gleiche drin wie bei der evga (ein Stromadapter weniger und kein Werbematerial wie Aufkleber, Sticker, usw.). Bei evga hatte ich das Gefühl, dass ich für das Geld mehr bekommen würde. Aber nun ja, ist nur die Verpackung, also weiter.
Grafikkarte macht von der Verarbeitung her einen sehr guten Eindruck. Nichts zu beanstanden.
Also schnell eingebaut und ausprobiert. Von der Geschwindigkeit her ist es etwas langsamer als die evga, was auch zu erwarten war. Die ist nicht so hoch getaktet, hat allerdings im Bedarfsfall mehr Übertaktungspotenzial als die evga, da zwei 4-Pin-Stromadapteranschlüsse vorhanden sind, bei der evga sind es zwei 3-Pin-Anschlüsse. Wer sich für die Geschwindigkeit mehr interessiert, unten sind mehr Ergebnisse im direkten Vergleich.
Gleiches Szenario wie mit evga durchgespielt und auch hier hört man die Lüfter anlaufen wie bei der evga (kein großer Unterschied im Niedrigdrehzahlbereich). Und irgendwann erreichen die Lüfter den kritischen Zustand der evga, aber wo bleiben die Turbinen? Keine Turbinen. Die Karte bleibt definitiv leiser als die evga. Ich habe die bis 1700 Umdrehungen hochgejagt und natürlich werden die Lüfter lauter, aber nie so störend wie bei der evga. Es ist einfach ein anderer Ton, eher ein tieferer Ton. Bei 1700 Umdrehungen empfand ich die Lautstärke der msi ungefähr so laut wie bei der evga bei 1400-1500 Umdrehungen. Mit dieser Geräuschkulisse kann ich leben, zumal es ja nur bei Games ist.
Am Ende war ich schon enttäuscht, da die evga mich zu Beginn mehr angesprochen hatte. Super freundlicher und engagierter Support, Produktwertigkeit ist gegeben, Vertrauen meinerseits im Unternehmen, 5 Jahre Garantie... Aber die Turbinen, das ging gar nicht.
Hier mache ich nochmal eine kurze Gegenüberstellung der beiden Grafikkarten:
SUPPORT
- EVGA: Super, super Support. 5 Jahre Garantie sprechen für sich, auf Wunsch und Zuzahlung sogar 10 Jahre. Habe 2 x dort angerufen, beide Male sehr freundlich und gut beraten. Immer wieder.
- MSI: 2 Jahre Garantie. Vom MSI-Support erwarte ich nicht viel, möchte es allerdings auch nicht schlecht reden. Wenn Karte defekt ist, holen die es zuhause ab und wenn repariert senden die es wieder zurück. Nett, kommt allerdings im Vergleich zu evga eher wie ein Lückenfühler daher.
VERARBEITUNG
- EVGA: Sehr gut verarbeitet, Karte war einwandfrei. 5 Sterne. Kanten sauber verarbeitet, usw.
- MSI: Auch 5 Sterne, klasse Verarbeitung. Nichts hinzuzufügen oder zu beanstanden.
KARTENGRÖSSE
- EVGA: Kleiner als die von MSI. Geht eher in die Länge. Gute Form, sollte weniger Schwierigkeiten wegen Platzprobleme im Gehäuse machen als die MSI. Benötigt 2 Slotplätze.
- MSI: Größer als die EVGA. Höher und länger. Unbedingt auf Herstellerseite die Abmessungen entnehmen und prüfen. Kann eng werden. Benötigt auch 2 Slots.
ÜBERTAKTUNGSPOTENZIALL
- EVGA: Kann natürlich auch noch etwas übertaktet werden. Ist allerdings durch das lediglich Vorhandensein von nur 2x 3-PIN-Stromanschlüsse limitiert. Mit Tool PrecisionX einfach und sicher zu übertakten. Nachteil: Einstellungen bleiben nicht auf der Karte gespeichert, man muss das Tool im Hintergrund laufen lassen.
- MSI: Kann höher als die EVGA übertaktet werden, Limitierung ist lediglich die Kühlung. Durch die 2x 4-PIN-Stromanschlüsse offen für mehr „Party“. Durch Tool MSI-Afterburner (eines der angesagtesten Overclockingtools im Netz) einfach zu übertakten. Auch muss das Tool im Hintergrund laufen, sonst werden Einstellungen nicht übernommen.
Ich selbst overclocke nicht, weiß es nur vom Testen und habe es im Zuge von Informationseinholung erfahren.
LÜFTER & GERÄUSCHKULISSE
- EVGA: Die beiden Lüfter haben ein Durchmesser von 92 mm. Ab ca. 1500 Umdrehungen geben die Lüfter einen für mich unangenehmen lauten hochfrequenten Ton von sich. Beim Spielen nervt das, im Office Betrieb laufen die nicht (erst ab 60 Grad). Beide Lüfter laufen gemeinsam an und gehen gemeinsam wieder aus. Sobald die Temperatur unter 60 Grad sinkt, gehen die Lüfter schnell aus. Sehr praktisch. Lüfter lassen sich auch selbst regeln (eigene Temperatur-/Umdrehungskurve erstellen). Allerdings muss das Programm PrecisonX immer im Hintergrund laufen (kann in der Taskleiste als Symbol minimiert werden). Ich hatte eine Kurve, wo die Lüfter erst ab 80 Grad über 30 % an Umdrehungen Fahrt aufnahmen. Dadurch war es nicht so laut, allerdings war es eine Notlösung, denn die 80 Grad sind schnell erreicht (höhere Temperaturen nicht gesund für die Karte) und das Tool muss im Hintergrund aktiv sein. Gäbe es nicht die MSI-Karte, hätte ich vielleicht diesen Kompromiss in Kauf genommen.
- MSI: Die Lüfter haben je ein Durchmesser von 100 mm, was für die angenehmere Geräuschkulisse spricht. Super Arbeit MSI. Da habt Ihr was Feines hergezaubert. Ab 60 Grad laufen die Lüfter an, allerdings unabhängig voneinander. Davon abhängig was gerade mehr beansprucht wird (GPU oder Speicher) geht der entsprechende Lüfter an. Es kann sein, dass nur ein Lüfter läuft. Wenn die Temperatur unter 60 Grad fällt, laufen die Lüfter hier nach, d. h. die gehen nicht direkt aus wie bei der EVGA, sondern erst dann, wenn die Temperatur von 50 Grad erreicht ist. Und dabei geht nur der Lüfter von der GPU aus, der anderer läuft noch ca. 20-30 Sekunden nach, bis eine bestimmte Temperatur erreicht ist (über Tools ist diese Temperatur nicht mess- und darstellbar, zumindest nicht das ich wüsste). Allerdings laufen die bis 50 Grad mit niedrigeren Umdrehungen und ich höre die kaum. Manche User stören sich daran, habe ich im Internet gelesen, dass die nicht direkt ausgehen (wie bei der EVGA). Ich finde es ganz OK, diese weiteren 30-60 Sekunden zu investieren, um die Hardware wieder auf „Temperatur“ zu bringen. Vielleicht wird MSI das mit ein Bios ändern, wenn nicht kann ich damit gut leben. Erst ab ca. 1700 Umdrehungen werden die Lüfter klar „hörbarer“, allerdings fallen die nicht unangenehm auf. Hört sich an wie die von evga bei 1500 Umdrehungen. Auch hier wie bei evga, lassen sich mit Tools die Lüfter kontrollieren. Mit MSI-Afterburner kann man Temperaturkurven erstellen und die Lüfter unter Kontrolle bringen, allerdings kann damit nur der GPU-Lüfter angesteuert werden (nicht Speicher-Lüfter). Mit dem Tool MSI-Fan Controll können beide Lüfter manuell gesteuert werden, allerdings fehlen hier die Temperaturkurven. Da muss MSI nacharbeiten.
GESCHWINDIGKEIT
- EVGA: Ganz klar hat diese Karte die Nase vorn, weil die einfach höher getaktet ist. Weiter unten sind meine Ergebnisse dargestellt.
- MSI: Etwas weniger Frames, dafür mehr Ruhe in der Kiste. Jeder muss für sich selbst entscheiden, was wichtiger ist. Ich kann auf die paar Frames verzichten und notfalls könnte ich ggfls. die Karte leicht übertakten und schon wäre die MSI im Vorteil. Wie hoch die Lüfter dann drehen, müsste man schauen.
STROMVERBRAUCH
- EVGA: Benötigt weniger Strom. Die Karte ist im Grunde für diese Leistung gebaut worden plus ein bisschen „Tuning-Feeling“, damit man das Gefühl hat noch ein bisschen mehr herausgeholt zu haben (Jäger-Instinkt). Im Office- und Idle-Betrieb benötigt die Karte bei mir 7 Watt weniger als die MSI. Das ist dem Umstand geschuldet, dass die evga lediglich insgesamt 6-Strom-PIN-Anschlüsse hat. Unter Last verbraucht die Karte ca. 4 Watt mehr als die MSI.
- MSI: In meinen Augen eine echte Übertaktungs-Grafikkarte mit genug Potenzial. Die Stromversorgung für dieses Vorhaben ist vorhanden. Davon abhängig, wie weit man geht, müsste man über eine bessere Kühlung nachdenken. Benötigt etwas mehr Strom im Office- und Idle-Betrieb, da insgesamt 8-Strom-PIN-Anschlüsse vorhanden sind (macht bei mir bei 10 Stunden/Nutzung am Tag, was sicherlich übertrieben ist, ca. 7 EUR im Jahr und damit kann leben, weil mehr Ruhe in der „Kiste“ ist). Unter Last verbraucht die Karte bei mir weniger Strom, was mich wundert, weil auf den Artikel von CB müsste die MSI etwas mehr verbraucht.
FIEPEN
- EVGA: Ganz selten hatte ich mal geringfügiges Spulenfiepen. Es war nie beim Office-Betrieb oder beim Spielen, sondern nur bei bestimmten Benchmarks und nur absolut minimal (musste nah dran gehen). Empfand ich als nicht störend, zumal es vielleicht 2 Mal waren
- MSI: Noch nicht so lange im Gebrauch, allerdings bisher absolut kein Spulenfiepen. Hoffe es bleibt so.
BILDQUALITÄT UND STABILITÄT
- EVGA: Super, alles bestens. Nichts zu meckern. War auch nicht anders zu erwarten. Im Office-Betrieb keine Treiber-Abstürze oder Sonstiges. Die Games laufen zuverlässig, so wie es soll. Auch im Office-Betrieb geht das Codieren von Filmen mit Hilfe der GPU rasend schnell. Wahnsinn! Auch mit Photoshop ist das Arbeiten angenehmer.
- MSI: Genau das Gleiche wie bei evga. Karte läuft auch äußerst zuverlässig und stabil und die Bildqualität ist einwandfrei. Games spiele ich nur mit „Ultras“, sprich, mit den höchsten Einstellungen. Alles läuft flüssig und gut.
Wer sich noch eingehender mit der Thematik „Lüftergeräusche“ beschäftigen möchte, sollte sich auf CB (computer base) umschauen. Dort ist wie o. g. ein Artikel über 10 GTX980-Karten und es gibt Videos, wo man sich die Karten im Leerlauf und unter Last anhören kann. Ich kann bestätigen, dass der Ton-Unterschied zwischen der evga- und der msi-Grafikkarte in dem Video so stimmt. Ich wollte es zuerst nicht glauben, daher habe ich mir die evga zuerst gekauft.
Die Palit Super Jetstream war auch interessant für mich, da auch besonders leise. Allerdings
- war der Stromverbrauch unter Last wieder nicht so attraktiv
- nur mini-Displayports vorhanden (kein normaler Display-Port)
- die Größe hat mich etwas abgeschreckt (3 Slots werden benötigt)
- und in Konkurrenz mit MSI die fehlende Möglichkeit, dass die Lüfter voneinander getrennt geregelt werden können
Wer sich für den Vergleich von CB der 10 GTX980-Grafikkarten interessiert, hier ist die Adresse:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-980-test.46876/.
Alles Weitere wie Anschlussvielfalt, die Clocks, Abmessungen, usw. der beiden Karten kann von den Hersteller-Seiten entnommen werden.
Hier nun meine Ergebnisse im direkten Vergleich.
Geschwindigkeit
Geeks3D GPUTest 0.5.0 (Ergebnisse in FPS)
- Furmark (2560x1440 fullscreen, 4x MSAA)= evga: 65 / msi: 62
- Tessmark x64/x64 (2560x1440 fullscreen, 4x MSAA)= evga: 259 / msi: 246
- Tessmark x8/x8 (2560x1440 fullscreen)= evga: 1152 / 1099
- PixMark Piano (2560x1440 fullscreen) = evga: 16 / 15
Company of heroes 2 (Benchmark im Programm selbst)
- 1920x1080 (Einstellungen alle auf maximal) = evga: 55 / msi: 49
- 2560x1440 (Einstellungen alle auf maximal) = evga: 52 / msi: 46
STROMVERBRAUCH
- Idle (Steckdose PC ohne Monitor)= evga: 56 W / msi: 63
- GPU ausgelastet (Steckdose PC ohne Monitor)= evga: 255 / msi: 251
LAUTSTÄRKE (gemessen mit Samsung S4, was anderes habe ich nicht ;-)
- Idle (PC im Leerlauf, alles kühl und nicht gestresst)= evga: 30 db / msi: 30 db
- Stresstest Pixmark Piano (8x MSAA, 1024x640, 4 Minuten)= evga: 38 db / msi: 38 db
- Stresstest Pixmark Piano (8x MSAA, 2560x1440, 6 Minuten)= evga: 47 db / msi: 42 db
Wer vielleicht noch wissen möchte, welche Hardware-Konstellation ich habe, hier die Eckdaten:
- Motherboard: Intel DZ77GA-70K
- CPU: Intel Xeon QuadCore E3-1230 v2 (3500 MHz)
- Samsung SSD 850 pro 256 GB
- 16 GB DDR3-1600 Dual Channel (Corsair Vengeance)
- MSI GTX980 Gaming 4G
Wie man sehen kann, habe ich mich schweren Herzens für die MSI entschieden.
Die 04G-P4-2983-KR von EVGA ist eine klasse Grafikkarte, die lediglich ein besseres Lüfterkonzept vertragen könnte. Das spiegelt meine Meinung und mein Lautstärkeempfinden wider.
Auch das Unternehmen hat mich überzeugt (klasse Support, Qualitätsbewusstsein, Kundenfreundlichkeit). In Zukunft werde ich mich bei Bedarf nach Produkten von EVGA umschauen und denen eine weitere Chance geben. Weiter so Jungs.
Die Karte von MSI ist einfach gelungen. Die haben ein intelligentes Lüfterkonzept entwickelt und jede Menge Overclocking-Potenzial ermöglicht. Die löchrige manuelle Lüfterregelung ist für manche User ärgerlich, allerdings gehe ich davon aus, dass MSI zügig nachliefern wird. Ich bin sehr zufrieden mit der Karte und für Menschen, die auf eine geringe Grafikkarten-Geräuschkulisse Wert legen, kann ich diese wärmstens empfehlen.
Meiner Meinung nach unterschieden sich die Nichtreferenz-Karten GTX 980 sich in dem Punkt voneinander, dass die Hersteller hauptsächlich basierend auf das von denen neu entwickelte Lüftungskonzept die Leistung der Grafikkarten konzeptionieren. D. h. wie viel Overclocking verträgt mein Lüftungskonzept?
PS : achte nur auf das Lautstärke verhalten und was du so brauchst.