Welche GTX für 3D-Gaming in 1.920 x 1.080 & 2D auf 3 x 2.560 x 1.440

Workstation-Fan

Lieutenant
Hi,

da man mit einer AMD Karte kaum bzw. nur äußerst kompliziert in 3D spielen kann, steht die Anschaffung einer NVIDIA Karte in's Haus. Ich hatte mich auf eine EVGA 780 fixiert, bin mir jedoch nicht sicher, ob die ausreicht.

Gespielt werden hauptsächlich Shooter, 2D & 3D @ 120/144 Hz auf 'nem 24" in 1.920 x 1.080, und 2D auf 3 x 27" 2.560 x 1.440.

Wichtig:
Ich erwarte bei der 3er-Displaykombination keine 60 FPS, wenn alle Details auf Ultra; wenn ich jedoch auf Hoch "runter" schalte, und Dinge wie Schatten reduziere/ausschalte, möchte ich gerne 50 - 60 FPS beim Spielen über alle drei 27" Displays haben. Meine jetzige 7970 Vapor-X mit 6GB kriegt das erstaunlich gut hin! BF3 läuft mit hohen Details, Schatten etc. auf niedrig, nahezu konstant mit 60 FPS durch.

Häufig nutze ich die drei Monitore nicht dafür, aber hin und wieder macht es schon Spaß. Viel wichtiger ist mir eine grandiose Performance in 3D, hier will ich keine Kompromisse eingehen, in dem ich die Details runterschraube.

Also, welche Empfehlung könnt ihr aussprechen?

Ich habe selbst eine GTX780 und kann sie dir nur ans Herz legen.

Kurz: wie ist dein Budget? 400-500€ ?

Na dann ne 780 Ti, wenn sie rauskommt.

Sagen wir mal so: finanziell wäre auch eine Titan drin, aber Lust auf solch eine teure Karte hab' ich nicht.

@Na-Krul:
Was spricht denn gegen eine GTX 770? 6.000 x 1.080 ist ja auch nicht ohne, und wenn ich die Details etc. etwas runter schraube, sollte es klappen? Wieviel FPS hast du bei deiner Konfig.?

OT: ich kann dir bei deiner Frage nicht weiter helfen, außer das ich eine Nvidia 780 empfehlen würde.

Aber wo wir hier beim Thema sind, stellt sich mir die Frage, warum es so kompliziert ist mit einer AMD in 3D zu zoggen.
Bei mir sieht es so aus, dass ich eine 6950 habe. Über DVI am PC-Monitor und via HDMI Richtung TV.
Habe ich Bock von der Couch auf dem TV in 3D zu zoggen, gehe ich in die Video-Konfiguration des Games und aktiviere 3D.
Ausprobiert bei Dirt 3, Shift 2 und das aktuelle TombRaider.
Funktioniert tadellos - von daher kamen bei mir jetzt Fragezeichen auf.

Wollte dazu nicht einen extra Thread erstellen.

Danke im Vorfeld für eine kleine Aufklärung

Gruß
Ekkel

2xTitan schafft in BF3 auf 3xFullHD durchgehend 60FPS in Ultra wenn der Prozessor das mitmacht.
2xTitan schafft in BF4 auf 3xFullHD spielbare (ohne MR) FPS in Custom-Settings ohne MSAA und AmbientOcclusion

Eine Single-Karte für die 3-Fach-Kombi? Umsonst in meinen Augen.
Ich bin auch gerade dabei meine 3xFull-HD abzuschaffen und auf 3x2560x1600 umzusteigen. Das ist eine Verdoppelung der Auflösung, da werden auch meine beiden Titanen gnadenlos einbrechen. Bei Dir ist es 1,5x so viel wie ich es jetzt habe ... keine Freude.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ein Extra-Monitor dafür angeschafft werden muss. Kommt überhaupt nicht in Frage. Die "tollen" offenen Standards, an welchen AMD ja so gerne tüftelt, sind schön und gut, bringen mir nur leider nichts, wenn das ECO-System drum herum für'n Ar*** ist.

Offene Standards, sich dann aber in die Abhängigkeit weniger Display-Hersteller stürzen... aha, alles klar...!?

NVIDIA ist für mich wie Apple. Ist teurer, funktioniert aber einfach zuverlässig, ohne irgendwelche Drittanbieter-Soft-/Hardware :) ... ich weiß, extrem weit her geholt, mein Vergleich. Aber trifft meine Gedanken zum Thema Nvidia VS. AMD ganz gut.

Anders gesehen.Dann mach es wahrscheinlich auch wie ich.Mit einer GTX780 wirst du nichts falsch machen, das ist keine Frage. Aber ich sehe, dass du mehr willst.Warte bis zum 7.November und schlag dann zu einer GTX780 Ti zu. Dann hast du erst mal Ruhe und bist auf jeden Fall befriedigt, was deine Erwartungen betrifft. Ich werde nämlich höchstwahrscheinlich meine GTX780 zurückschicken. ;)

Von der 780Ti würde ich mir bei so großen Auflösungen nicht zuviel erhoffen.
https://www.computerbase.de/2013-11/nvidia-geforce-gtx-780-ti-abgelichtet-und-angetestet/
Dort sieht man im Bälkchenwald, dass bei "4K"+ Auflösungen kaum ein Unterschied vorhanden ist. Glaube man der Tabelle sind es nicht wirklich spürbare 5-10%. Bei den angestrebten "8K+" des TEs dürfte das irrelevant sein. Da braucht man eher ein SLI falls eine 780 nicht ausreicht.

Kommt immer auf deine Ansprüche an.

Ein Buddie zockt 3D Vision @ 5760*1080 auf 3 Monis mit GTX 690 ... bei Bedarf nimmt er halt Kantenglättung raus und begnügt sich auch mal mit 30-35 fps.

Ich zocke 3D Vision auf einem Moni @ 1920*1080.
Letzte settings waren GTX 670, dann GTX 670 SLI, dann GTX 770, jetzt GTX 780 AMP!

Mir war eine 670 zu schwach, 670 SLI war top und GTX 780 AMP ebenso top und easy zu handeln im low fps Bereich ... wo man ja mit 3D Vision oftmals runterdroppt.

Aber wie gesagt, alles eine Frage der Präferenzen. Selbst mit meiner Übergangs GTX 560 Ti kann ich aktuelle Spiele @ 3D Vision zocken ... mit absoluten low Details halt.

Unterm Strich wirste bei 3D Vision auf einem Moni in etwa auf die Performance von 2D @ 3*1920/1080 hinkommen.

Ich empfehle dir für hohe Ansprüche eine GTX 780 ... für sehr hohe Ansprüche die Option GTX 780 SLI offenzuhalten.

Vielen Dank für die Tipps. Werd' mir dann wohl mal eine 780Ti zulegen, hab' dann ja noch die Option offen, eine zweite anzuschaffen.

@hisn:
Meine jetzige Vapor-X kommt mit 3 x 27" ganz gut zurecht. Ich spiele pro Woche maximal 3 Std., wahrscheinlich > 2 Std. davon künftig in 3D, das kriegt die 780Ti allein bestimmt hin.

GTX 690 wäre auch noch 'ne Option gewesen, die hatte ich vor einigen Monaten mal testweise - damals gingen mir die MR gehörig auf'n Zeiger. Hat man das mittlerweile gut in den Griff bekommen? Die gehen gebraucht teilweise ganz "günstig" her...

<-- sieht bei mr keinen Unterschied zu vor 7 Jahren. Sobald die FPS-Rate unter 50 fällt wird es meist unangenehm. Und bei den Games, bei denen das nicht der Fall war ... war bis jetzt immer SLI deaktiviert vom Treiber aus^^

Alles klar, dann hat sich das Thema erledigt. Bin leider sehr empfindlich bei solchen Dingen.

Ja, wenn nicht mindestens stabile Frame Limited 50 fps anliegen ist's erkennbar mit Sli und Mr.
Unter 40 fps in meinen Augen unangenehm.

Aber jeder tickt da anders.

Die 780 Ti wird relativ teuer, ich rate zu einer tollen Gtx 780 Custom.
Da biste gut dabei mit 3D auf einem Moni.

Vielleicht peilst du ja mal 3D auf 3 Monis an?
Dann kommst du um Sli sowieso nicht mehr herum.

Hab letzthin wieder BF3 beim buddie @ 3D Vision Sorround gedaddelt.
Zum Niederknien die Immersion.

Zurück
Oben