welche günstige AGP Grafikkarte

Yo Mr. White

Lieutenant
Hallo,

ich suche für einen 8jährigen der SonicDS spielen will eine günstige Grafikkarte. Der Preis sollte zwischen 30-50€uro liegen. Habe mir bei Amazon zwei ausgesucht.
Welche könnte ihr in diesem Preissegment empfehlen?
erste Graka
zweite Graka

Oder eine ganz andere? Es sollte aber eine neue sein.

System: 2800+, 1GB, GF2MX400 sein.

Weder die eine noch die andere. Würde zB. eine passiv gekühlte 9550er nehmen, aber mit 128bit Speicherinterface und nicht 64bit.

Naja, in die beiden Karten zu investieren lohnt sich im Grunde nicht.

Unter 80€ versuchst du's am besten bei eBay. Mit ner 6600GT bist du da ganz gut bedient :klick:, kann man aber auch für gut 40€ ersteigern.

Passen alle beide.
Ich würde die Nvidia nehmen.

Aber sei dir im klaren das das auch keine spieletauglichen Karten sind.
Die fangen z.B. mit einer 7600GS an, ab der ist spielen in ertragbaren Einstellungen möglich.

6600GT passt auch absolut.

Eine G4Ti 4200 ist ein Viertel so schnell wie eine 6600GT und die ist 1/3 so schnell wie eine 7600GT, hatte alle Karten mit selbem System.

Die von dir genannten Karten kann man Spielemäßig keiner Geschwindigkeit zuordnen, weil kaum über 5 Bilder pro Sekunde.
Für ein heutiges 3D Spiel brauchst du mind. eine 6600GT.

Zuletzt bearbeitet:
50€ und AGP ist ein schwieriger Fall.
In den Preissuchmaschinen findest du noch eine GF6200 oder eine Radeon 9600pro o. Radeon X1050. Die Dinger gibt´s auch mit 128bit Speicheranbindung, dann liegen die leistungtechnisch auf dem Niveau einer Ti 4200 (bei DX9-Unterstützung). Die taugen trotzdem nicht wirklich zum Zocken (außer ältere Spiele in 1024x768 und minimale Qualität).

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit SonicDS die Nintendo DS-Version (gespielt per Emulator)?
Wenn es sich um ROMs handelt ist es dies illegal (egal ob du das Spiel auch wirklich besitzt)!

In der Preiskategorie würde ich nach etwas günstigem gebrauchten schauen.
Eine 9800pro sollte man in dem Bereich schon bekommen.

Nein, hab nachgesehen, von SONIC gibt fast alles auch schon für PC.
Glaube er meinte das 3D Jump an Run SONIC DX oder so.

Jedenfalls braucht er eine echte "aktuelle" 3d Karte.
Mind. eine 6600GT.
Die DX 9.0 Unterstützung muß ja auch gegeben sein!

Sind ja ganz neue Spiele!

Ich denke auch du solltest entweder eine gebrauchte Kaufen (siehe Vorschläge von Rasemann & Seppuku), oder wenn es eine Neue sein muss, ein paar Euro mehr ausgeben und eine 7300GT bzw 1600pro holen.

Da es sich bei Sonic DX um eine 1:1 Portierung von der Konsole (PS2/XBox) handelt, dürfte eine 9800 pro auf jeden Fall ausreichend sein ;).
Die gibts bei ebay für ca. 40€ (mit ein bisschen Glück für 30).
Oder eben für ein paar € mehr die 6600gt (aber auf keinen Fall mehr als 50 € für eine gebrauchte zahlen!), wobei es keinen Unterschied machen dürfte, ob man dieses Sonic mit einer 9800pro oder einer 6600gt spielt.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich meine Sonic DX, kenne auf diesem Gebiet nicht so aus. Also werde ich der Familie wohl mitteilen müssen das sie etwas tiefer in die Tasche greifen muss.
Also
87€ PNY GeForce 7 7300 GT Grafikkarte 256MB DDR2 AGP VGA / DVI-I / HDTV-Out
87€ Gainward NVidia GeForce FX 6600 GT, 128MB, Golden Sample 1960XP AGP Grafikkarte (Retail)

Oder doch ne andere?

Hiermal die minimalen Systemvoraussetzungen des Spiels, das übrigens schon seit über 3 Jahren zu haben ist:

Systemvoraussetzungen: 600 MHz-Prozessor, 128 MB RAM Arbeitsspeicher, 16 MB RAM Grafikkarte, 280 MB Festplattenplatz, DirectX 9.0a, DirectX-kompatible Soundkarte

Ich stelle deshalb hier mal die Behauptung in den Raum, das eine Grafikkarte unter 50 Euro von Schlage einer 9250/9550 oder 6200 reichen wird.

Edit: Die hier im Thread häufig vorgeschlagene 6600 GT war damals noch gar nicht auf dem Markt. :D

MfG Tuem

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, deshalb habe ich auch die 9550 vorgeschlagen. Die ist schneller als die 9250 und kostet in etwa das Gleiche. Man muß nur darauf achten, daß sie eine 128bit Speicheranbindung besitzt.

also reicht doch eine kleinere Karte? Ich mein er spielt ja ey nur mit 1024*768, ,AA und AF braucht ein 8jähriger sowieso nicht ;-)

Ich bin verwirrt, was soll ich nun kaufen?

Ja, eine kleine Karte ist vollkommen ausreichend. Lass halt nur, wie schon erwähnt, die Finger von Karten mit 64bit Speicherinterface.

Wenn der Computer sonst hauptsächlich als Officerechner hinhält, so doch besser eine passiv gekühlte Karte. Die kleinen surrenden Dinger sich ja schrecklich...

so laut ist die karte nicht, angenehm leise

Zurück
Oben