Welche HDD ist im iMac 27 (2010) verbaut?

GrooveXT

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.676
Hallo Leute,
mein neuer iMac 27 ist auf dem Weg zu mir. Nun bin ich gerade dabei mir einiges an Aufrüsthardware zusammenzustellen. Neben der 8 GB RAM Erweiterung überlege ich auch die Festplatte aufzurüsten. Im Moment liebäugel ich mit einer 2 TB Platte. Standardmäßig ist ja eine 1 TB Platte verbaut.

Jetzt würde mich interessieren, welche 1TB (oder auch 2TB) Modelle denn normalerweise verbaut sind und eventuell auch deren Transferraten. Denn ich würde gerne nicht nur die Kapazität der Platte steigern, sonder auch die Leistung. Dachte da an die WD Black oder Seagate XT Reihe, nur kosten die auch schon 150-170 Euro. Vielleicht würde es ja auch schon eine günstigere Platte tun, die ähnlich Leistungen wie das integrierte Modell liefert. Leider findet man keine Infos über die Modelle die verbaut werden, ich weiß lediglich das es wohl quer durch alle Hersteller geht. Denke aber mal, dass die Platten performance technisch auf dem selben Level liegen sollten.

Deswegen wäre ich dankbar für ein paar Infos über die verbauten Platten.

Achja dann lese ich immer irgendwas von einem Temperatursensor an den Platten. Mal soll er integriert sein und mal drauf kleben. Wie ist denn da der Stand bei iMac 2010? Muss die Platte da irgendwas spezielles unterstützen?

Danke!
 
ich hab den 2009er 27er iMac. Dort wars ends aufwendig die HDD zu tauschen. da musste man das display rausbauen. d.h. man braucht saugnäpfe für die verglasung usw.
http://www.macuser.de/forum/f114/tutorial-imac-27-a-496177/

Deshalb meine Frage: Ist dir klar was du dir da antust? RAM wechseln ist einfach. aber der rest nicht.
 
@sush
Danke für den Link.

@dualcore
:)
Ja mir ist das schon klar, dass der Einbau nicht mal eben passier ist. Aber wie es aussieht scheint es auch nicht unmöglich und vor allem auch von einem durchschnittlich begabten Bastler, als den ich mich mit fast 15 Jahren PC-Bastelerfahrung einschätze, machbar zu sein.

In erster Linie rührt meine Intention daher, dass ich auch gerne mit dem iMac spielen möchte (unter Windows) und da wäre eine schnelle Platte von Vorteil. Jetzt habe ich gerade die Gelegenheit mir recht kosten günstig eine neue Platte zu bestellen. Am liebsten würde ich mir ja zusätzlich eine SSD bestellen, aber der Aufwand beim Einbau scheint mir allerdings doch zu groß. Deswegen würde ich gerne das maximale aus der verbauten HDD raus holen.

Ich habe gelesen das wohl auch die 1TB WD Black Platten ab Werk verbaut werden. Wenn dem so ist, würde ein Updgrade erstmal nicht anstehen, denn als Datengrab reicht auch ne externe Platte. Deswegen wäre es schön zu wissen, was denn so ungefähr verbaut ist. Und auch interessant zu wissen wäre, ob der iMac mit einer WD Black Temperaturtechnisch klar kommt.

Danke schon mal für die Antworten.
 
Apple verbaut was sie gerade in die Finger bekommen, das kann man vorher nie wissen. WD/Toshiba/Saegate ... kann alles drin sein. Und bevor du es nicht weist, brauchst du auch nichts kaufen, sie benötigen alle unterschiedliche Anschlusskabel. Siehe hier dazu.
 
Ok, danke. Dann muss ich wohl erstmal abwarten und hoffen das ich ne WD Black erwischt habe.

EDIT:
Habe übrigens heruasgefunden, dass es für den 27 iMac mid 2010 ein SSD Nachrüstkit (also Einbaurahmen und Kabel) von Apple gibt. Bisher habe ich nur ein Angebot auf ebay gefunden, da kostet es allerdings 100 Euro. Ich mach mich mal in die Richtung weiter schlau, für die Hälfte würde ich dann sogar die Variante nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, aber zumindest werden besagte Platten von WD anscheinend tatsächlich verbaut. Was dann drin steckt bleibt Glückssache...
 
Ich hab zum Beispiel bei mir eine Seagate ST31000528ASQ Rev. AP24 verbaut. Das sollte also eine umgelabelte Barracuda 7200.12 Serial ATA sein.
 
wenn du die Platte tauschst, würde ich unheimlich aufpassen, ansonsten ist deine Garantie schon am ersten Tag Geschichte. Auch wenn du begabt bist, da reicht was kleines aus und alles iss futsch.
Nur so eine kleine Anmerkung.
 
das ist gerade ein kleines problem bei den neuen imacs
dort sind seagates towhibas und wd platten ua verbaut. einige von ihnen scheinen vibrationen zu verursachen und damit eine ingewollte geräuschkulisse

sollte msn sofort anschsuen ob man da was debes raushört, glaube die seagate teile waren recht gut wad den punkt anbelangt
 
du kriegst einen neuen 27" imac und willst dann gleich dran rumbasteln? da hätte ich aber lieber den aufpreis für ne 2TB platte bezahlt, auch wenn apple da wahrscheinlich vergleichsweise viel für verlangt oder halt ne externe dranhängen und gut ist. bis auf den ram ist es doch wirklich die absolute fummelei und sehr riskant, dass die garantie dabei flöten geht. und das gleich am ersten tag. allein da am display rumzufummeln, wär mir viel zu riskant, dass es hinterher nicht mehr so aussieht wie vorher. und das sage ich als einer, der am pc gebastelt hat. nen imac kann man aber nicht mit nem pc tower vergleichen. aber wenn du meinst... hab zwar keinen imac, aber so seh ich das jedenfalls. beim pc einzelne komponenten tauschen ist doch ne ecke einfacher ;)
 
Naja also ich habe nicht nur PCs gebastelt, sondern auch Notenbooks komplett in eigenregie auseinander und wieder zusammgesetzt, ohne das da was schief gegangen ist. Und davon waren einige durchaus teurer als der iMac. Und nein, 180 Euro aufpreis für ne 2TB Platte (wobei man nicht mal weiß welche dann) war mir schlicht zu teuer. Auch wenn der Preis für den gesamten iMac nicht zu überteuert ist, sind es die Updgrade-Option doch.

Auf jeden Fall ist der iMac mitterlweile da und ich habe eine Samsung (http://geizhals.at/deutschland/a447820.html) verbaut. Das ist natrülci jetzt richtig doof. Kann ich jetzt nur was größeres von Samsung nehmen? Da gibts nämlich nur die ECO Platten und die sind mir ein wenig zu langsam. Allerdings muss ich sagen, dass die Platte durchaus flott ist und keine unangenehmen Geräusche oder Vibrationen macht.
 
genau diese samsung festplatte hab ich auch seit kurzem ;) hatte mich auch gegen ecogreen entschieden und deswegen diese genommen. die größeren sind leider alle ecogreen. keine ahnung, ob da noch schnellere hdd's rauskommen.
 
Zurück
Oben