Welche High End Graka für Silentrechner !?

erazor82

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich möchte für mein Baby eine ca 200-300EUR Karte kaufen. Die Karte muss aber im 2D und 3D recht leise sein. Stromverbrauch im Idle wäre natürlich auch supi wenn nicht zu hoch..

dachte so an GTX260er oder 4870er...

Habt ihr konkret gute Vorschläge??

Danke
René

hol dir die billigste HD 4870 und mach dir den Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 drauf. Dann is die Karte wesentlich kühler und vor allem leiser. Ansonsten kannst du dir auch eine GTX 260² holen und mit dem Voltage-Tool von EVGA die Spannung senken. Soll ja ziemlich positive Effekte hervorrufen.

Eine wirklich leise Karte mit Standardkühler im 3D-Betrieb wirst du nicht finden ;)

BTW für 300 bekommst du schon eine GTX 280 ^^

für den Preis bis 300 Euro ist die maximale Power von dieser karte z u erwarten

4850X2
die hat allerdings keinen niedrigen idle verbrauch noch einen kleinen max. Verbrauch.

dafür kommt die karte (im besten falle) besser als die GTX 285, die mehr als 300 euro kostet. Wenn das SPiel darauf nicht gut programmiert ist, fällt sie allerdings (selten!!!) zurück.

ansonsten die empfohlenen AMD 4870 von Gainward oder Palit. Oder die schnellere GTX 280 für 270-290 Euro.

Also:
P/L-mäßig die 4870.
max. Single Gpu-power: GTX 280

max. Power: 4850X2

besser für Silentrechner?

Sapphire HD 4870 1GB TOXIC, PCI-E 2.0

oder

ZOTAC GTX-260 AMP!^2 896MB DDR3, 216SP, inkl. GRID, 55nm

oder

Gainward HD 4870 1GB GS, PCI-E 2.0, 1024MB GDDR5

oder

ZOTAC GTX-285 1GB DDR3, PCI-E 2.0 x16 Tri-SLI, 55nm

Sind alle noch im Budget...

Gruss René

Bei den GTX ist das so ne Sache wegen fiepen , da weiß man nie was man erwischt.
Gerade wenn du Silentrechner willst.
Würd daher eher zur Toxic tendieren

erazor82 schrieb:
besser für Silentrechner?

Sapphire HD 4870 1GB TOXIC, PCI-E 2.0

oder

ZOTAC GTX-260 AMP!^2 896MB DDR3, 216SP, inkl. GRID, 55nm

oder

Gainward HD 4870 1GB GS, PCI-E 2.0, 1024MB GDDR5

oder

ZOTAC GTX-285 1GB DDR3, PCI-E 2.0 x16 Tri-SLI, 55nm

Sind alle noch im Budget...

Gruss René

Ich bezweifele, daß eine G200b 55 nm Karte aus dem Hause Nvidia etwas in einem Silentrechner verloren hat ;).

Wenn man die Lüfter regelt, dann sind die karten unhörbar in 2D

niedriger idle-verbrauch? das ist mit den 4870 schon so ne sache...

denke diese dürfte was für dich sein:
http://geizhals.at/deutschland/a344440.html
die werte bei geizhals stimmen nicht, das ist eine oc-karte mit 620 mhz

allerdings weis ich nicht, ob dir der kühler als "silent" reicht. da gibt es nicht wirklich viel alternativen...

wenns nicht ganz so schnell sein muss, wäre auch eine 9800gtx+ eine überlegung wert. der lüfter wird als angenehm ruhig beschrieben. hier gäbs auch noch kühleralternativen, aber die meisten reichen nicht an das referenzdesign heran.

omg Lübke das ist die alte mit 192 Stream-Prozessoren.. Da stimmen die Daten bei Geizhals wohl und so ne Karte willst du jmd empfehlen?

@predator:

Der Lüfter ist herunter geregelt fast unhörbar, ja. Aber das Spulenfiepen hingegen disqualifiziert jede GTX 260 (55nm) und GTX 285 ;).

Spulenfiepen ist bei mir nur im Menü von einigen Spielen zu hören, Crysis z.B.

Bei Supreme Commander ist es nicht da..

Und unter 2D gsd auch nicht.

Glück gehabt, aber da liest man hier im Forum i.d.R. eher Gegenteiliges.
Vielleicht ist aber auch dein Gehäuse gedämmt, oder du bist einfach nicht so empfindlich.
Will dir nicht zu nahe treten, aber du hast ja auch oben geschrieben, daß eine GTX 285 mit runtergeregeltem Lüfter unhörbar sei. Mich würde selbst der runter geregelte Lüfter noch stören, weils einfach zu laut ist. Aber da ist ja jeder unterschiedlich. Im Normalfall siehts eher so aus: Video

Und sowas hat nun wirklich nichts in einem Silent PC verloren...
Dann lieber in die höherwertige GTX 280 investieren und diese übertakten, da hat der Fredsteller mehr davon.

Okay, ich hatte vorher einen Aldi-PC und dann auf den PC umgestiegen mit 4870...

Die 4870 war schon ziemlich leiser im Vergleich zum alten PC, aber die GTX ist wirklich leise^^

Nein, das fiepen hör ich zu 100%, ich hasse solche hohen Töne...

GTX 280: Problem mit dem Heatbug, da hat man dann auch wirklich ausgesch*ssen ums mal ordinär auszudrücken^^

HD 4870 Scythe Musashi Bundle zur Selbstmontage 1024

Superleise. Hat nen Poti dabei zur Einstellung der Drehzahl. Ist schick und die Garantie bleibt nach dem Umbau erhalten. Braucht auch nur 2 Slots. Du bekommst entweder die CLUB 3D DDO (800/925) oder die Powercolor PCS + (770/900) zum Umbauen.

mfg

PS: Die GTX Serie bekommst du niemals so leise wie ne 4870 mit Accelero+ Lüfter oder mit dem Musashi.

PPS: Den Stromverbrauch der 4870 kann man leicht per Software um bis zu 50 Watt nach unten regeln. Anleitung auf PCGH

Zuletzt bearbeitet:
SilenX Noiseless GPU Cooler samt 2x XL1 und selbst eine GTX 280 schweigt.

cYa

Gibts den schon zu kaufen? Soll ja mit ca 40 € recht teuer sein + die 2 Noiseblocker schießt man wohl etwas über die 300€ hinaus. Aber evtl ne GTX260 + diesem Kühler dürfte noch im preislichen Rahmen sein.

mfg

Zurück
Oben