Welche IDE für HTML + PHP + JS? (Mit Live-Prüfung wie bei Eclipse unter Java)

Jack159

Lieutenant
Hi,

Bisher habe ich hauptsächlich mit Java programmiert und dafür immer Eclipse verwendet. Ich bin es also gewohnt, dass mir direkt beim tippen oder direkt danach (noch vor dem kompliieren/ausführen) z.B. Syntaxfehler rot unterkringelt in der IDE angezeigt werden. Oder wenn imports fehlen oder ähnliches. Oder auch Codevervollständigung.

Bisher habe ich auch mal kurz in PHP, und JS programmiert und dafür nur Notepad++ benutzt. Bis auf (eine eher schlechte und unvollständige) Codevervollständigung bietet Notepad++ nichts dergleichen. Es ähnelt eher Notepad inklusive Syntaxx-Highliting.
Gibt es sowas wie "Eclipse für Java" auch für PHP und JS, mit all den oben genannten Eigenschaften?
Gibts vielleicht auch die Möglichkeit meine PHP-Skripte bzw. HTML+PHP+JS Webseiten per "Run-Button" aus der IDE direkt zu starten/aufzurufen, ähnlich wie ich in Eclipse bei Java per "Run-Button" kompiliere und direkt starte?

Falls ja, welche IDE ist für Windows empfehlenswert?

Ich habe mir mal eben kurz das PHP-Plugin für Eclipse angeschaut, und es scheint wohl alles zu bieten was ich gesucht habe.

Was bietet PHPStorm (was ja für kommerzielle Projekte Geld kostet) da mehr?

Die Syntaxprüfung für JS in Eclipse ist eher mau, da gerade bei komplexen Systemen (z.B. nem CMS) die Abhängigkeiten nicht sauber erfasst werden. Spätestens, wenn du auf Frameworks wie jQuery oder Mootools zugreifen willst malt dir das Ding unnötig Wellen und Ausrufezeichen in den Code.

Mahlzeit,

Ich hab auch anfangs mit einem "einfachen" Editor angefangen und bin dann auf Aptana (im Prinzip Eclipse mit PHP-Plugin) umgestiegen. Eclipse kommt ja aus der Java-Ecke und das merkt man auch. Aptana unterstützt zu mindest schon "Autocomplete" (Code-Vervollständigung) und hat (via Plugin) auch Möglichkeiten zur Versionierung (SVN, Git, CVS...).
Spezielle Syntax-Erkennung (Twig, Smarty, JavaScript, ...) funktioniert aber nicht wirklich gut.

PHPStorm ist im Prinzip ein wesentlich "besseres" Aptana:
- schneller, stabiler
- Debug-Möglichkeiten
- Integration FTP
- Integration Datenbank
- Integration Browser
- Code Unterstützung für: JavaScript, CSS, Twig, Smarty, Coffeescript, ....
Das Killer-Feature was ich auch nicht mehr missen möchte:
Es zeigt dir an, wo und wie dein Code (u.a. zur besseren Lesbarkeit) umgestellt werden kann und wo ggf. ein Fehler vorliegen könnte.
Für "mal Hobby-mäßig" sollte Aptana ausreichen. Für größere Sachen ist PHPStorm meiner Meinung nach eine gute Investition.

Gruß

Dafür hat PHPStorm 2 absolute K.O. - Kriterien:
1.) es ist proprietäre Closed Source
2.) "Oracle JDK 1.6. (OpenJDK is not supported)"

So lausig wie Oracle hinsichtlich ihrer Sicherheitspolitik arbeiten tue ich mir sicher kein Oracle JDK an.

Was noch für Eclipse + Plugins spricht: Flexibilität. PHPStorm kann eben PHP. Wenn ich doch mal was anderes vor der Nase hab (z.B. Java oder Ruby), dann stoß ich da an die Grenzen und muss noch ein Programm kaufen.

Software is like sex: It's better when it's free!

@Daaron
Das sind "professionelle Tools" fast immer:
Photoshop, Premiere, Cubase...

Du erkaufst dir einfach Arbeitserleichtung ;-)
Und wieviele Leute entwickeln denn (selbst) eigene Plugins für Eclipse?
Aber die Erweiterbarkeit ist auf jeden Fall ein Punkt. Allerdings ist bei PHPStorm standardmäßig schon einiges mehr dabei. Bei Eclipse muss man sich erst alles zusammensuchen.

Solange Java nicht im Browser läuft, sollte das imho kein Problem darstellen.

Gegen die Nutzung mehrerer Programme für mehrere Sprachen spricht natürlich nix.

Manchmal kostet Qualität einfach Geld. Und PHPStorm schlägt ja auch nicht direkt mit 3 oder 4stelligen Beträgen ("Photoshop") zu buche.
Wie gesagt, ich bin von den Funktionen und insbesonderer der Geschwindigkeit und Stabilität (im Vergleich zu Eclipse) begeistert und möchte Sie nicht mehr missen.

DHundt schrieb:
Das sind "professionelle Tools" fast immer:
Das machts nicht besser. Schau dir doch z.B. den Adobe-Schrott an... da haste dich bei denen als "guter Kunde" noch hübsch registriert, oder musstest dich sogar registrieren, um deine Creative Cloud nutzen zu können. Und was jetzt? Jetzt schwirren deine Mailadresse sowie das gewählte PW im Klartext durch einschlägige Anlaufstellen.

Closed Source schließt unabhängige Security Audits von vornherein aus. Daher sollte man den Mist meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Oh, und wenn der Hersteller irgendwann mal so einen radikalen Sprung macht wie Adobe mit der CC, dann springst du entweder mit oder kannst in absehbarer Zeit mit deinen erstellten Dokumenten nichts mehr anfangen. SUPER!

Aber die Erweiterbarkeit ist auf jeden Fall ein Punkt. Allerdings ist bei PHPStorm standardmäßig schon einiges mehr dabei. Bei Eclipse muss man sich erst alles zusammensuchen.
Das Zusammensuchen beläuft sich auf: Öffne das Repository, gib den Suchbegriff ein, setz ein paar Häkchen.

Manchmal kostet Qualität einfach Geld
Und manchmal (Adobe CS, bis auf InDesign) ist diese angebliche Qualität nur leere Worte. Vierstellige Summen für nichts und wieder nichts.

Im PS ist es ja schon eine Herausforderung, einfach mal EXIF-Daten zu entfernen, vom Speichern einer .ICO (Favicon, zum Beispiel) mal ganz abgesehen.
Illustrator erzeugt alles, nur kein sauberes und verwertbares SVG.
Die mit Adobe erstellten PDFs kann man nur mit dem Adobe Reader korrekt lesen. Erstelle ich ne PDF mit nem freien PDF-Generator gehen sie überall.
Dreamweaver erzeugt gern mal totale Codegrütze.

Es gibt aber mehr Schrott als gutes Zeug. Man kann inzwischen quasi davon ausgehen: Ist es geschlossener Code, hat der Entwickler etwas zu verbergen.

Aber PHPStorm ist ja für nicht-kommerzielle Projekte komplett kostenlos oder?

Was hindert mich denn daran mit dieser kostenlosen Version auch kommerzielle Projekte zu entwickeln? Wie sollte das auffallen?

Jack159 schrieb:
Was hindert mich denn daran mit dieser kostenlosen Version auch kommerzielle Projekte zu entwickeln? Wie sollte das auffallen?
Rein theoretisch: Bei ner Steuerprüfung, zum Beispiel.
Ist dasselbe Spiel wie z.B. mit Avira Antivir. Kostenlos für Privatpersonen und ich glaub auch für gemeinnützige Vereine. Bloß: Wer erwischt mich, wenn ich die Free-Version für meinen Home-Office - PC verwende?

Die korrekte Antwort lautet: Man macht es einfach nicht. Genauso wie man, wenn man schon unbedingt Adobe-Krams verwenden will, dafür auch gefälligst blechen sollte. Wenn man alles umsonst will, dann muss man sich eben auch konsequent an die Lizenzen halten.

Nachtrag: Ich bevorzuge Eclipse + Aptana-Plugin. Aptana selbst ist mir zu... anders.

Jack159 schrieb:
Aber PHPStorm ist ja für nicht-kommerzielle Projekte komplett kostenlos oder?
Nein, nur wenn du ein OSS-Projekt vorweisen kannst oder ein Startup gründest.
Daaron schrieb:
Dafür hat PHPStorm 2 absolute K.O. - Kriterien:
Naja, PhpStorm ist die einzig gut funktionierende Alternative für PHP. Wenn schon Code Completion kaum unter Eclipse/PDT/Aptana/NetBeans richtig funktioniert, dann weiß ich schon was ich von der IDE halten muss (zusätzlich, dass genannte Programme immer sehr träge gearbeitet haben). PhpStorm hat mir da als erstes Programm (vorher NuSphere PhpEd) eine gute und flüssige Einbindung garantiert. Das Nächste und Wichtigste ist: Es funktioniert sofort. Keine tausend Plugins nachinstallieren, kein PDT (was nur sehr krüppelig daher kommt), keinen Fork, der nur halbwegs funktioniert, kein Nichts. Ordner öffnen, indizieren, loslegen. Dynamische Einbindung von Datenbanken in den Quelltext ist bspw. auch bereits drin. Nicht erst 100 Plugins studieren und ausprobieren und danach 99 verwerfen...

Yuuri schrieb:
Naja, PhpStorm ist die einzig gut funktionierende Alternative für PHP. Wenn schon Code Completion kaum unter Eclipse/PDT/Aptana/NetBeans richtig funktioniert, dann weiß ich schon was ich von der IDE halten muss

Code Completion, die über Syntax hinausgeht, ist bei Skriptsprachen nunmal nicht so einfach wie bei Sprachen mit statischer Typisierung, da tun sich viele IDEs nicht leicht und auch JetBrains kann mit PhpStorm und RubyMine nicht Zaubern, auch wenn deren Lösungen ganz brauchbar sind. Ich erwähne das nur, da der TS explizit seine Vergangenheit mit Java und Eclipse anspricht.

Natürlich nicht, deswegen meinte ich ja, dass PhpStorm die erste IDE ist, die mir wirklich zusagt und vom Umfang ansatzweise ähnlich ist wie Visual Studio für C# (+ evtl. ReSharper). Ich hab schon sehr viele verfügbare IDEs für PHP ausprobiert (NetBeans, Eclipse, PDT, Aptana, VS.PHP, Komodo, Zend Studio, PhpEd + kleinere Leichtgewichte; Zend Studio und PhpEd über mehrere Jahre) und momentan hänge ich sehr an PhpStorm. Das Code Completion und Code Insight ist das Beste, was ich bisher für PHP gesehen habe, was imho das Elementarste an einer IDE für mich ist. Geht natürlich auch ohne (wie im Editor), aber wozu eine IDE, wenn man im Prinzip nicht mehr macht? Natürlich sollte man schön die DocTags pflegen, aber das gehört imho einfach zur PHP-Programmierung dazu (außer man sieht sich Sachen wie XtCommerce, Gambio, Wordpress und solche Sachen an). Aber selbst ohne baut es im Hintergrund sehr brauchbare Ergebnisse zusammen.

Momentan (seit v6 schon) gibts es leider einen Bug, dass Code Completion nicht über zwei Methoden via Method Chaining hinweg funktioniert, aber darüber kann ich hinweg sehen. Die Syntax-Prüfung ist nicht immer die beste (gibt leider selten mal einen Ausreißer (bspw. wenn eine Methode statisch und Instanzbasiert sein soll und man $this in einer statischen Methode verwendet) und man kann afaik leider keinerlei Ausnahme irgendwie festlegen), sowie sind die Code Insights nicht immer die Klügsten. Intentions, Live Templates, File Watchers etc. holen dann aber alles wieder raus. ;) Das Refactoring macht auch viel Spaß.

@ TE: Fehlende imports wirst du in keiner PHP IDE bemängelt bekommen, denn im Prinzip kannst du jede PHP-Datei in jede inkludieren, welche wiederum voneinander abhängig sind. Ergo hast du die Imports vielleicht in deiner ersten Datei stecken und du greifst auf dessen Funktionen in der 50. inkludierten zu, während die Code Complexity evtl. auf 100 und höher ansteigt. Dass nicht der gesamte Quelltext dauerhaft durchlaufen wird, sollte klar sein. Dafür gibts dann aber natürlich den Debugger bzw. kann man auch einfach einen Autoloader registrieren lassen. Sind dann aber wieder Sprachenspezifische Dinge, damit kann die IDE natürlich umgehen...