Yuuri schrieb:
Wenn schon Code Completion kaum unter Eclipse/PDT/Aptana/NetBeans richtig funktioniert, dann weiß ich schon was ich von der IDE halten muss
Ich kann mich über die Code Completion in Eclipse PDT nicht beschweren. Manche Sachen sind einfach unmöglich realisierbar, das kriegt auch PHPStorm nicht hin... z.B.
PHP:
$classname = "path1_path2_".$parentclass;
$object = new $classname;
/*jetzt stell dir noch n Autoloader vor, der aus path1_path2_STRING eben ./path1/path2/STRING.php macht, wie z.B. der von Magento */
Hier kann Code Completion auf $object einfach nicht funktionieren, denn dafür müsste das System wissen, welchen Wert $parentclass hat und wie genau der Autoloader ticken wird.
Ich arbeite viel sowohl mit Magento als auch mit Contao. Bei Magento scheitert Eclipse PDT ziemlich, durch die höllisch komplexe Ordnerstruktur mit /app/code/core \ ../community \ ../local.
Bei Contao hingegen: Der Autoloader wird üblicherweise korrekt erkannt, für Core-Bestandteile klappt oftmals sogar Method Chaining, z.B. für Datenbank-Objekte.
Keine tausend Plugins nachinstallieren, kein PDT (was nur sehr krüppelig daher kommt)
1.) finds nicht krüppelig
2.) es sind 2-3 Klicks im Eclipse-Repo. Das ist kein Beinbruch. Andere Eclipse-Plugins, z.B. das für C, können sogar direkt aus dem Ubuntu-Repo mit installiert werden
Ordner öffnen, indizieren, loslegen.
...und in der Sprache beschränkt sein. Andere Sprache, andere IDE.
Dann doch lieber die Eierlegende Wollmilchsau, die alles über Plugins löst.
Jack159 schrieb:
Ich habe mir jetzt mal Aptana als Standalone runtergeladen. Der Ersteindruck ist eigentlich recht positiv, läuft auch ziemlich flott.
Ich fands persönlich ziemlich mau. Das Aptana-Plugin für Eclipse fand ich um einiges erfreulicher. Ich hatte mit Aptana ein paar komische Abstürze beim Import alter Projekte und komische Lags im Betrieb, die bei Eclipse so nicht auftreten. Außerdem waren da n paar nervige Features, die ich einfach nicht mundtot machen konnte.
Aber das ist meine Meinung. Probier auf jeden Fall beides und entscheide dann erst.