Welche ist die beste Wireless Tastatur von Cherry?

julioo

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
316
Hallo zusammen,

würde gerne Eure Meinung in Sachen kabelloser Tastaturen von Cherry hören, da ich mir ziemlich dringend eine neue für Büroarbeiten zulegen muss (soll auf jeden Fall von Cherry sein, hat seine Gründe ;)).
Wichtig sind mir in absteigender Priorität:
1) Tippgefühl (Tastenanschlag, Lautstärke)
2) Allgemeine Ergonomie + sinnvolles Tastenlayout
3) Wertigkeit insgesamt + Übertragung ohne Aussetzer + ordentliche Akkulaufzeit (möchte nur max. 1mal pro Monat aufladen)
4) Preis/Leistung

Nachrangig: Aussehen, Multimediafähigkeit
Ohne Anforderungen: Spieletauglichkeit


Zum wichtigsten Punkt 1) wäre mir wichtig:
- leichtgängige Tasten, aber mit möglichst klarem Druckpunkt
- flache Notebook-Tasten (kurzer Hub)

Zuvor hatte ich das (kabelgebundene) Cherry eVolution Stream Corded MultiMedia Keyboard, was mir aber leider gerade beim Tippgefühl nicht zugesagt hatte, da die Tasten bei längerem Text doch recht schnell anstrengend wurden, also auf Dauer zu schwer zu drücken waren.
Dann kam die Logitech K340 ins Haus, die mir super gefällt (sehr kompakte Maße), aber leider nur einen fast nicht vorhandenen Druckpunkt hat. Die Tasten "schwimmmen" mehr oder weniger...

Eigentlich laufe ich seit langem der Tastatur meines Notebooks (Samsung X20 XVM 1730 V) hinterher, die für mich optimal ist.

Also ich hoffe, dass Euch einige Wireless Cherry Tastaturen einfallen, die meinen Anforderungen am Nächsten kommen.

Vielen Dank für Eure Tips schon mal im Voraus!!
 
Bei mir ists genau umgekehrt, ich mag den Notebooktastenanschlag am meisten. Hab aktuell 3 Tastaturen von Microsoft hier und die sagen mir alle drei nicht zu. Morgen kann ich dir aber sagen was der Orca Desktop von Cherry taugt, ist per Express bestellt =) Meine Cherry Stream hat leider nen Kabelbruch und daher muss es schnell gehen =)
 
http://www.cherry.de/deutsch/produk...N_SMART_Wireless_Laser_MultiMedia_Desktop.htm

Habe das direkte Vorgängermodell ohne den Begriff "SMART". Lediglich die Maus scheint bei der neuen Version verändert worden zu sein.

Das Board hat einen klar definierten Druckpunkt und einen sehr geringen Hub (Tastenweg bis zum Auslösepunkt).
Finde es sehr angenehm zum Schreiben.
Einzig meine G80-3000 respektive G81-3000 können da mithalten. Da die aer Kabelgebunden sind, kommen die für Dich nicht in Frage.

Reichweite bis zu 10 m, eine verschlüsselte Verindung und eine 2,4 Ghz Funkverbindung, die nicht dem WLAN oder Bluetooth in die Quere kommt. Oder umgekehrt.

Gruß
sunzi
 
Hm... Marlin, Barracuda und Orca sind G85-Serie und damit wie die Stream... ja die haben nen recht "knackigen" Anschalg, dafür aber auch recht exakt und stabil. Eigentlich sind die schon die Spitze dessen was Cherry bietet (unterscheiden sich nur durch Farbe und beigelegte Maus)

Alternativ kannst du dir auch mal die günstigren G82 anschauen: Control oder Sirius. Deren Tasten sind glaub ich n bissl leichtgängiger, man merkt aber auch n bissl den billigeren Preis (sind aber trotzdem ganz ok)

Alternativ mal die Pure Wireless antesten. Wenn die wie meine STRAIT ist könnte sie auch interessant sein. Die Tasten sind sehr flach und alle in einer Ebene... erinnert mich immer irgendwie an einen Taschenrechner ;-)
 
Danke für Eure Tips!

@se7enthson:
Genau, Notebooktastenanschlag find ich ebenfalls besser! WEiß nicht wo ich Gg.teiliges rübergebracht hab...
Hab im Saturn auch die Microsoft Tastaturen angetippt und fand sie von allen am wenigsten zusagend.
Würd mich freuen, wenn du über die Orca berichten würdest. Hab bis morgen Abend/Nacht noch keine Bestellung abgeschickt. Falls du auch mal die von mir verlinkte Cherry eVolution Stream ausprobiert hast, würde mich natürlich interessieren, ob vom Tastenanschlag identisch sind (wie Jesterfox berichtet hat).

@sunzi:
Auch an dich die Frage, ob die eVolution MARLIN SMART dasselbe Tipgefühl wie die eVolution Stream hat.

@JesterFox:
Marlin, Barracuda und Orca sind G85-Serie und damit wie die Stream
Dies hatte ich befürchtet. Für viele ist Cherry vom Tipgefühl optimal, gerade der knackige Anschlag. Aber von der Tastatur meines alten Samsung Notebooks weiß ich (leider), dass es genauso exakt und mit nur dem halben Kraftaufwand geht. Btw. tippe ich auf der Samsung Tastatur auch wirklich nen Zacken schneller, weil es leichter von der Hand geht. Und halt null anstrengend...
Die PureWireless sich auch verdächtig nach dem Stream-Tipgefühl aus. Überlegs mir noch mit der Bestellung.

Kann übrigens meine jetzige Tastatur Logitech K340 empfehlen: rel. preiswert, super kompakt, deutlich leichter als die Stream, ewig lange Batt.laufzeit und leichtgängige Tasten, die aber leider etwas schwammig sind und auch einen längeren Tatstenhub haben.
 
Naja Gegenteiliges nur in der Form das du die Stream nicht magst, und für mich ist das ein Notebookformat, bzw Tastenanschlag =)

Das die Microsoft nicht viel taugen kann ich leider nur bestätigen, schade eigtl.

Die Cherry Stream benutze ich ja, bin ansich auch sehr zufrieden. Nur am überlegen die gegen eine ohne Kabel auszutauschen.
Leider habe ich ne schlechte Nachricht bekommen und zwar bekomme ich die Orca erst im Laufe der Woche zugeschickt. Morgen kommt nur die Logitech Illuminated, aber die ist halt mit Kabel auch wenns die als K800 mitlerweile ohne Kabel gibt. Die beiden haben einen Tastenanschlag der ähnlich der Stream ist, vllt einen Ticken "weicher". Zur Illuminated kann ich dir morgen halt was sagen.
 
Hach, da hab ich deinen letzten Satz vom 1. Post verschluckt, aber ist ja super dass du die Stream hattest. Kannste denn meine Kritik bzgl. schwerer / bei längerem Text ermüdender Tastenanschlag nachvollziehen?
Ja die edle Illuminated :) Auch wenns ne Logitech ist, würd ich mich über nen kleinen Bericht freuen, da die Wireless Version auch im Visier ist. Kennste zufällig die K340? Falls ja, würd mich interessieren, ob die Illuminated auch so schwammig ist, d.h. kaum Druckpunkt hat oder so exakt wie die Cherry Stream.
Und wie groß der Ticken (weicher) Unterschied zur Stream würd mich natürlich auch interessieren :)
Besten Dank schon mal!!
 
Der Anschlag der eVolution Stream und der Illuminated würde ich nicht gleich setzen.
Die Illuminated hat viel weichere und losere Tasten. Die Zwischenräume wirken größer bzw. kann man leichter zwischen den Tasten hängen bleiben, wenn man beispielsweise von einer auf die andere Taste "rutscht".

Die unterste, für Logitech typisch aufgeblasene und höhere Tastenreihe ist nebenbei sehr laut für eine "Notebook Tastatur".

Ich persönlich würde die eVolution Stream der Illuminated immer vorziehen.
Das einzige was die Illuminated meiner Meinung nach okay macht, ist die Beleuchtung und das Design, was aber keine Notwendigkeit bzw. für mich nutzlos ist und reine Geschmackssache.
Dafür zahlt man das vielfache für im Endeffekt eine schlechtere Tastatur.

Für mich ist das eher eine überteuerte Tastatur für Logitech Fans und die, die unbedingt auf diese Beleuchtung bestehen.
Nicht mehr, nicht weniger.

(Habe seit Jahren beide Tastaturen in meinem Besitz und die Logitech ist quasi neu im Schrank eingesperrt.)
 
Ich berichte morgen gern über die Illuminated, aber ansich bin ich mit der Stream ja zufrieden, Beleuchtung brauch ich ansich nicht, tippe eh blind.

Im Prinzip freue ich mich vor allem auf den Orca Desktop.

Und zur Stream, nachvollziehen kann ich es nicht wirklich. Wenn ich den Anschlag mit dem gewöhnlicher tastaturen vergleiche, muss ich teilweise sogar doppelt tippen weil ich vergesse das ich tiefer und mit etwas mehr Kraft drücken muss als bei der Stream. Seit es die Stream gibt habe ich eigtl eine. Vorher wars ne Logitech Ultra Flat, aber die Sponn irgendwann rum, oder es waren die Beinchen vorne abgebrochen oder sowas, zu lange her als das ich mich wirklich dran erinnere.

Wenn der Orca Desktop was taugt darf er jedenfalls bleiben, da hat man für den Preis wenigstens 5 Jahre (beschränkte) Garantie.
 
Hey Opi :)
Super nachvollziehbar, dein Bericht! Hatte ja die Cherry Stream und jetzt die Logitech K340 und das "weichere" dafür "losere" bei den Tasten ist mir auch sofort aufgefallen. Qualitativ ist die Cherry auf jeden Fall besser (wenngleich die STRG-Taste nach nur einigen Monaten am Klemmen war), aber letztlich unangenehmer für mich, da die Finger irg.wann ermüden. Die Samsung Tastatur (ja, ich wdh. mich :)) machts perfekt: exakter Druckpunkt ohne Wackeln, aber gleichzeitig leichtgängig und leise.
Die Illuminated im Schrank altern zu lassen ist des Guten aber zu viel. Du kannst gern meine Stream haben, wenn ich die Illuminated bekomm :)
 
Nein nein, auch wenn die Illuminated mir technisch gesehen nicht gefällt, werde ich die behalten. ^^
Der Wert auf dem Markt ist ja auch höher, aber gegen eine neuen Enermax Lite würde ich die sofort eintauschen. :p

Bei der Samsung hat man wieder etwas leicht anderes.
Bisher hatte ich auch keine Tastatur, die an meine IBM Notebook Tasten herangekommen ist.
Ich habe mir deshalb schon öfter überlegt, die LENOVO ThinkPad mit TrackPoint zu kaufen, allerdings habe ich grundsätzlich etwas gegen Handballenauflagen, da die mir meistens nicht gefallen haben und nur störten.
Bei der Lenovo bin ich mir aber fast sicher, dass die Handballenauflage super ist. Schließlich verstehen die durch ihre Produkte was davon. ^^

Vor einem Jahr wollte ich das Ding schon haben, vielleicht kaufe ich mir das Ding auch in naher Zukunft bzw. dieses Jahr.
Dann hätte ich mal eine sehr gute und in der Breite kompakte Tastatur. In die Länge habe ich schließlich mehr als genug Platz und die Höhe der Tastatur ist mit 19 mm auf nur 1 mm höher als die Cherry eVolution Stream. :p

Aber zuerst kommt eine KBC Poker zu mir. ^^
 
Ja, auf der Lenovo tippt sich auch jut! Aber bitte ohne Kabel und Handballenauflage... wennschondennschon :)
Die Enermax Lite sieht gut verarbeitet aus. Ist die vom Schreibgefühl wie die Stream?
 
Ich mag die Enermax vom Tippgefühl her nicht, irgendwie zu "schwammig", weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll. Ich setze meine Hoffnung in den Orca Desktop =)
 
Die Enermax Lite habe ich noch nicht direkt mit der Cherry eVolution Stream verglichen und ob die im Vergleich zu den Aurora Premium etwas am Tippverhalten verändert haben, weiß ich nicht, da ich die Aurora Premium wahrscheinlich schon 2 Jahre? nicht mehr unter den Fingern hatte.

Von der Verarbeitung, speziell beim Gehäuse, ist die Enermax aber der eVolution Stream überlegen, da die gebürstetes Aluminium verwenden. Außerdem hast du noch einen USB-Hub, was auch sehr praktisch ist.
Ob man es mag oder nicht, hängt natürlich von einem selbst ab. Der Aufpreis ist jedenfalls nicht sinnlos und durchaus gerechtfertigt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh, ich muss da was zurücknehmen, ich kenn nur die Enermax Premium =)

So die Logitech Illuminated ist da und ich weiß nun was du meintest. Irgendwie ist der Anschlag nicht nur einen Ticken weicher, sondern auch etwas schwammiger. Auf Anhieb würde ich sagen es ist noch im Toleranzbereich, aber ich werde sie mal einige Stunden oder Tage testen, bis der Orca Desktop kommt dauert es ja noch ein Weilchen.

Aber ich merke schon bei diesem kurzen Text das die Hände schneller ermüden als bei der Cherry Stream.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie weicher sind, ermüden die Finger doch eher langsamer???
 
Nein, der Tastenhub , sprich der Weg den man die Tasten hereindrücken muss ist länger, so meinte ich das. Mir geht sie jetzt schon auf den Keks ^^ Also mit mehreren Tagen testen wird nix ^^

Das wurd nichmal mit mehreren Stunden was, ist wieder im Karton verstaut ^^ Tastenanschlag kann man in etwas mit der Enermax Aurora Premium vergleichen. Mir eindeutig zu lang und zu weich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau deshalb nutze ich diese Tastatur auch nicht.
Ich verstehe nicht, warum man die Tastatur so toll finden kann, wenn es doch Bessere gibt.

Ist für mich was für Logitech Fanboys und die, die unbedingt eine Beleuchtung brauchen und einfach keine bzw. zu wenige oder falsche Tastaturen verglichen haben.
Klar, alles Geschmackssache. Für mich aber eine der schlechtesten Scissors auf dem Markt und nur das Design und die Beleuchtung ist relativ stylisch, wobei das die zwei Dinge sind, die bei mir an letzter Stelle einer Tastatur stehen. ^^
 
Jup, wie gesagt ich warte nun auf den Orca Desktop, der sollte ja einen der Stream ähnlichen, wenn nicht gleichen Anschlag haben. Wenn das Set auch nix ist, bleib ich halt bei der Stream und muss mir wegen der Strapazierung des Kabels etwas einfallen lassen.
 
Deiner Beschreibung nach ist das dann so wie bei der K340, die auch NB-Tasten-Design hat, aber längeren Hub, was ich pers. auch nicht prickelnd finde. Mensch, man müsste ne eig. Firma aufmachen und das Teil selbst herstellen...
 
Zurück
Oben