Welche kabellose Office Maus für Linkshänder?

Murray

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
94
Hallo,

zu Gaming Mäuse für Linkshänder gibt es ja schon ein Thema (hier). Leider sind die meisten dort empfohlenen Mäuse leider entweder sehr teuer oder nur kabelgebunden.

Ich suche eine kabellose Maus für den reinen Office-Betrieb, welche gut in der Hand liegt und zu keinen Verkrampfungen führt (mit den kleinen Notebookmäusen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht). Preis sollte bis max. 50 Euro sein. Hat jemand Tipps?

Viele Grüße,
murray
 
Die Logitech M510 erfüllt alle Kriterien.
Hat eine normale Größe, ordentliche beidhändige Form, sehr lange Laufzeit, Zusatztasten und der Preis ist fair.
 
Glenlivet schrieb:
Die Logitech M510 erfüllt alle Kriterien.
Hat eine normale Größe, ordentliche beidhändige Form, sehr lange Laufzeit, Zusatztasten und der Preis ist fair.

Dieses Teil würde ich niemals kaufen. Das ist doch total dämlich die Maus für Links- und Rechtshänder anzupreisen und dann nur den Rechtshändern Daumentasten zu spendieren. Leider machen das noch viele andere Hersteller. Das ist schon unverschämt, dass wir Linkshänder fast nie berücksichtigt werden. Und wenn man so eine Maus kauft, dann bestätigt man nur das Fehlverhalten der Maus-Designer.
Es gab mal eine schnurlose Maus von Cherry, die auch eine ergonomische Form für Linkshänder hat. Eine konnte ich noch abgreifen, bevor sie vor ein paar Jahren aus dem Sortiment genommen wurde.

Schnurlose Notebookmäuse gibt es mehr als genug, bei Normalgröße ist die Auswahl schon etwas eingeschränkt. Nach einer kurzen Suche im Preisvergleich konnte ich leider nichts wirklich tolles finden entweder sind es Notebookmäuse, oder sie besitzen ein ergonomisches Design für Rechtshänder. Ich würde wahrscheinlich eher zu einer Kabelmaus greifen, wenn du eine Maus möchtest, die auch gut in der Hand liegt. Für maximal 50€ gibt es zwar auch nur symmetrische Mäuse, aber dabei gibt es auch viele, die gut in der Hand liegen.

Wenn halt nur eine schnurlose Maus in normaler Größe sein darf, dann sehe ich leider keine alternative zu der vom Vorredner genannten M510.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe Leute! Und bei einer Kabelmaus, welche würdest du da empfehlen?

Übrigens ich hab mich ein wenig informiert und gefunden dass der vorgänger zur M510 die LX8 ist. Die sieht genausoaus hat aber die seitentasten rechts und links platziert. Leider ohne unifying empfänger und nur noch bei wenigen Händlern auf lager..
 
Wenn ein 4-Wege-Scrollrad wichtig ist, dann bleibt als einzige Maus für Linkshänder nur die Logitech OEM RX 250 übrig. Die ist zwar nicht besonders groß, aber ich komme trotz großer Hände (Handschuhgröße 10,5) ganz gut mit der klar. Leider gibt es keine Seitentasten, aber dafür ist der Preis super.
Bei normalen Mausrädern sieht es schon besser aus. Die CM Storm Recon hat auf jeder Seite 2 Tasten und man kann die Tasten mit Makros belegen. Die Maus ist aber sehr aufs Gaming ausgerichtet und deshalb mit fast 40€ recht teuer.
Die Logitech G300 wäre mein Favorit. Die liegt gut in der Hand und die Seitentasten sind oben auf der Maus. Das ist die beste Möglichkeit um alle 4 nutzen zu können. Wenn es auf schnelle Reaktionen ankommt, dann ist diese Lage wahrscheinlich nicht so gut, wie direkt unter dem Daumen. Aber für den Office-Einsatz sollte es reichen. Mit der zugehörigen Software kann man auch alles mögliche auf die Tasten legen. Meistens kann man diese MAus auch im Mediamarkt und Saturn finden, um zu testen ob man mit der Form der Maus und der Lage der Tasten zurecht kommt.
 
Zurück
Oben