Welche Kamera für Unterwasser Galaxy S24 Ultra / GoPro Hero 13 Black

Don Maik

Ensign
Guten Tag,

ich stehe vor der Entscheidung, ob ich mir ein Gehäuse mit Lampe (SeaLife SportDiver Ultra Pro 2500F Set) für das S24 Ultra kaufe, für ca. 750.- oder die GoPro 13 mit Gehäuse für ca. 400.- anschaffen soll.

Das Gerät wird hauptsächlich zum Schnorcheln verwendet und ev. einmal jährlich zum Tauchen.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für die Unterstützung.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? Knipser - Einsteiger

2) Finanzielles Preisleistung muss stimmen, lieber weniger als mehr.

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör? 400 €

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? 400 €

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein? Das neuste Modell

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Fotobuch und Fotodruck auf einer Leinwand

b) Gedruckt DIN A5, A4, A3,

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Nein

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken?
Unterwasser

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren? Beides

14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in 30 % Video und 70 % Foto)

b) FullHD (1080i/p) und 4K

c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Ja

d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 60

e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig? Keine Ahnung

f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein? Nein

g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig? Nein

h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können? Nein

15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Nein

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay? USB min.

Zu dem Gehäuse fürs Handy kann ich wenig sagen aber ich nutze eine GoPro Hero 12 Black fürs schnorcheln.
Mit dem "richtigen" Filteraufsatz für die Linse macht die GoPro unter Wasser einen Super Job.

Weiters mag ich die GoPro Cloud auf die die Fotos und Videos hochgeladen werden. Das macht das Editieren am PC sehr einfach durch die GoPro App für Windows.

Ich kann dir hier also nicht wirklich helfen aber zumindest sagen dass ich mit der GoPro absolut zufrieden bin fürs Schnorcheln - auch durch die Kompakte Grösse

Das klingt nach einem Job für eine Actioncam wie die GoPro mit viel FPS, damit die vielen Bewegungen nicht verschwimmen beim Schwimmen. 😄

gefühlt finde ich 750€ nur für das Gehäuse mit ner Lampe arg teuer...gibts vielleicht gebraucht? Ansonsten würde ich das auch abhängig davon machen, wie gut/schlecht die Bildquali der Go Pro im Gegensatz zum S24 ist.

Go Pro

Ich selbst hatte mir im Sommer eine Akaso Action Cam (für Unterwasser) für 80 Euro gekauft. Wie zu erwarten war, taugt die nicht viel. Vor allem das schwache Display bei hellem Sonnenschein bzw. Unterwasser machen hier die Bedienung zur Qual. Die Bildqualität war auch nicht wirklich gut. Allerdings wollte ich nicht mehr als 100 Euro ausgeben.
Unterwasser sind einfach harte Bedingungen, was das Licht betrifft. Da sollte in der Kamera dann auch ein spezieller Unterwasserfilter aktiv sein und sehr Lichtempfindlich sein.

Zuletzt bearbeitet: