Welche Kamera für Videos ? Canon eos 600d oder sony a 5100 ?

eincarlo

Cadet 3rd Year
Hey, Carlo mein Name. Ich habe schon seit Langem den Wunsch, mir eine neue Kamera zu kaufen. Bis vor ein paar Tagen hatte ich eine Samsung HMX- H400, welche nach 5 Jahren schlussendlich den Geist aufgab. Ich selber möchte einen sehr guten Qualitätsstandart erreichen. Nutzen möchte ich das Gerät hauptsächlich um Videos zu machen. Das kann von irgendwelchen Unboxings, über Videos, in denen ich mich einfach von die Kamera stelle und anfange zu labern, bis hin zu Vlogs gehen. Die eos 600d ist ja allseits bekannt und ebenso beliebt unter den Youtubern. Spiegelreflex bieten ohnehin schon eine sehr gute Qualität. Nur ist der Autofokus ein wenig problematisch. Die Sony Alpha 5100 hingegen ist ja eine Systemkamera, welche ja mittlerweile immer mehr in den Trend kommen. Auch sie bietet die Möglichkeit Objektive zu wechseln etc. Ich hatte sie schon öfter mal in der Hand und war sehr begeistert. Außerderm ist sie um einiges kompakter, als die dicke 600d und die Hochwertigkeit der Videos halten definitiv mit den DSLR's mit. Ich möchte aber auch ganz gerne ein paar Fotos schießen, können beide ebenfalls sehr gut, obwohl man sagen muss, dass da die Canon die Nase vorn hat. Das ist ja relativ selbsterklärend...
Ach ja, die Cam sollte nicht über 400€ kosten. Auf Ebay sind beide zwischen 350 und 400€ zu haben...

Jetzt meine Frage, welche Kamere ist die Bessere, wenn es um das Allround- Paket geht ?
Ich bedanke mich jetzt schonmal für alle Mühen!
Liebe Güße- Carlo :)

Bei den Sony DSLRs hat man durch den elektrischen Suchen den Vorteil, dass die Autofokusmessung sehr schnell und ohne großes 'probieren' abläuft.

Zum vergleich: Bei meiner Nikon DSLR fährt die Kamera beim Filmen einen kleinen schärfebereich ab, bis sie scharf stellt. dauert zwar gefühlt auch nur zwischen 0,5 und 1sekunde aber das nervt gigantisch beim späteren betrachten der Videos.

Am besten selber mal im Fachgeschäft testen.

Hoffe das hilft dir wenigstens etwas.

Ich habe die A5100 und kann sie für Videos empfehlen, wenn die Auflösung reicht (1080p). Mit 50FPS sieht es super aus. Allerdings braucht man auch ein Objektiv mit Stabi, aber Sony hat schon mehrere lichtstarke Festbrennweiten von der Art :)

Zurück
Oben