Welche Kamera für vielseitigen Einsatz

Kevin 95

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
Hallo Community,
Ich suche eine neue Kamera für meine verschiedenen Anwendungsgebiete und da ich nicht so viel Ahnung habe muss ich hier auf eure Meinung/Wissen zurückgreifen. Ich suche grob gesagt eine Kamera die ich vielseitig einsetzen kann. Wofür werde ich unten auflisten. Meine zusätzliche Frage wäre natürlich ob es so einen Allrounder für den Preis überhaupt gibt oder ob es im Endeffekt eigentlich zwei Kameras sein müssten was Preislich nicht machbar wäre.

Ich hatte keine Übersicht gefunden deswegen hab ich mal die Vorlage von den Digitalkameras genommen und abgewandelt.

1) Wo würdest Du Deine Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

  • Einsteiger/Fortgeschrittener

2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ?
Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

a) ca.300-500€

b) keine Ahnung, kann ich schlecht einschätzen was nötig ist, einige Besitze ich wie mehrere Stative usw.


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

ja, ist nicht ausschlaggebend solange die Technik ausreichend ist. Das zeigt sich aber unten anhand der Auflistungen was ich benötige​
4) Ich präsentiere meine Aufnahmen hauptsächlich:

auf Social Media - YouTube, Instagram, TikTok
(Videos und Streaming)

a) Monitor oder im Internet

mindestens Full HD aber besser wäre natürlich 4k und mit 60fps wäre schon wünschenswert​


5) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

eher zweitrangig vom Gewicht - Größe ist schwierig zu sagen, so klein wie möglich aber nicht zu Lasten der Perfomance (unter Anderem Aufnahmen einer Modellbahn)​
6) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

wäre Ok und kein Problem wenn es sowas in dem Preisbereich gibt.​
Aktuelle SRK NikonD3100 mit zwei Objektiven (DX SWM VR ED HRI 1.4m/4.59ft 58 und DX SWM VR Aspherical 0.28m 0.92ft)​
7) Was gedenkst Du hauptsächlich zu filmen?
Hier kommen wir zum Punkt an dem ich vor meiner Frage stehe und wo ich bei meiner Suche Schwierigkeiten habe alles zu vergleichen oder zu wissen worauf ich achten muss. Meine Anforderungen sind dabei ein bisschen gefächert. Eigentlich sollte ich alles Aufnehmen und filmen können was möglich ist.​
Haupteinsatz sind eigentlich folgende Bereiche:
1) Einsatz als Kamera für Vlogs sowohl innen als auch außen (YouTube). Also sowohl auf Reisen als auch im Raum während man eine "Talksendung" aufnimmt​
2) Einsatz als Facecam und Webcam während Streams im Gamingbereich. Sie muss also über längere Zeit aktiv sein (mind.3h) und sich dabei nicht abschalten. Außerdem muss die Übertragung, am besten ohne Zusatzgeräte funktionieren und kompatibel sein.​
3) Aufnahmen einer Modellbahnanlage, sprich auch kleine Details auf der Anlage, Züge usw. zu filmen. Problem dort, der Abstand zu den Elementen die ich aufnehme ist natürlich recht klein und daher muss die Kamera das natürlich können. Hier würde ich auch die Größe nochmal ins Spiel bringen, zu groß darf es nicht sein, da eben Straßenzüge bzw. insgesamt Plätze begrenzt sind.​
Insgesamt wichtig ist natürlich auch das die Übertragung des Bildes an OBS (Streamingsoftware) funktioniert.​

8) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig?

kenne ich mich zu wenig mit aus was nötig wäre

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
filmen​
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
1080p besser 4k​
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
ja​
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen?
60 oder mehr​
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

ja Eingang für einen Anschluss wäre gut​
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
ich denke nicht zwingend​
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
ja zoom beim Filmen, per Motor kann ich nicht sagen​
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?

nein​
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
beides ok, es sei denn die Kameralaufzeit ist zu gering beim Filmen. Dann wäre eine Stromzufuhr über USB super. In Livestremas müsste sie ja mind. 3h am Stück laufen

16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Eine Nikon Spiegelreflexkamera (Aktuelle SRK NikonD3100) ansonsten nur Handy und Logitech Webcam. Mit der Canon bin ich sehr zufrieden und habe viel Fotografiert. Warum ich damit nicht filmen kann? Der Anschluss bzw. Liveübertragung über lange Zeit wird nicht unterstützt und somit kann ich längere Aufnahmen über 30 Minuten oder Livestreams als Webcam nicht durchführen. Bei der aktuellen Kamera z.B. sind nur 5 Minuten Sequenzen möglich und der Anschluss über Kabel usw. funktioniert in der Liveübertragung nicht. Denn was wird übertragen? Nur der Bildschirm der Kamera, sprich auch alle Infoanzeigen und nicht nur das reine Bild was die Kamera für Aufnahmen am PC unbrauchbar macht.



Ich hoffe ihr könnt mir hier wenigstens ansatzweise helfen und habt Ideen, Vorschläge oder Dinge auf die ich achten muss. Vieleicht sagt ihr auch das ist zu umfassend im Bereich bis 400€ geht da nix bzw. Man müsste zwei Kameras haben weil mit einer die 3 Hauptaspekte nicht bedient werden können.

Danke schonmal und Grüße
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 300-500 Euro
  • für Social Media, YouTube, Instagram, TikTok
  • Einsteiger/Fortgeschrittener
  • keine Zusatzgeräte
  • möglichst nichts einstellen müssen

Ich sehe da ein Smartphone...
Anstelle eines normalen Smartphones, einfach für den Aufpreis ein Top-Modell mit guter Kamera (4k 60 FPS sind drin) kaufen.
 
Fuer 400 Euro geht neu nichts (Smartphones ausgenommen), gebraucht fuer Full HD 60fps und 4k/30. Allerdings mit 30min Limit (zumindest beim filmen). Wenn Du was aktuelles moechtest dann duerften Systemkameras (m43, APS-C) mit Wechselobjektiven um 1000 Euro so halbwegs Deine Anforderungen erfuellen, z.B. eine Fuji X-S10 (kann auch als Webcam verwendet werden). Wenn es gebraucht auch geht dann kannst Du dich mal bei m43 (Olympus/Panasonic) umschauen.
Ansonsten gibt es noch Vlog Kameras, z.B. die Sony ZV Serie (Review der ZV-1). Gibt verschiedene Modelle und starten um 600 Euro. Dank des groesseren Sensors (1” oder groesser) duerften sie bei wenig Licht bessere Resultate als Smartphones liefern. Fuer die Modellbahnanlage muesstest Du bei der ZV-1 pruefen ob die Makrofaehigkeit des Zoomobjektivs ausreicht (5cm/30cm bei Wide/Tele Minimumabstand). Es gibt zwar Makrovorsaetze aber die verschlechtern ueblicherweise die Bildqualitaet. Bei Kameras mit Wechselobjektiven gibt es die Moeglichkeit Makroobjektive zu nehmen (starten ab 180 Euro und koennen bis Massstab 1:1.25, z.B. das Olympus 30mm fuer m43).
Bei Techradar gibt es eine Liste von empfohlenen Vlogger Kameras 2022. Damit hast Du eine Uebersicht was aktuell geeignet ist und in welchem Preisrahmen die Loesungen liegen. Evtl. finden sich im Black Friday Sales attraktive Angebote.
Btw, welche Canon findest Du ok? Oder meintest Du die Nikon? Falls Du Deine Nikon Objektive weiterverwenden moechtest gaebe es noch die neue Nikon Z-30. Es gibt von Nikon einen Adapter um Nikon F-Mount Objektive am neuen Z-Mount betreiben zu koennen. Kann man mit ein bisschen Geduld gebraucht zu vernuenftigen Preisen finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe mich tatsächlich jetzt ein wenig mit der ZV 1 auseinandergesetzt. Da bin ich aber auf eine Frage gestoßen die ich noch nicht lösen konnte. Also wenn ich das richtig verstanden hab lässt sich mit einem Update der Streamingmodus über USB aktivieren. Dabei ist aber die Stromversorgung nur über einen Dummy Akku möglich ansonsten würde die Kamera wohl nach max. 1,5 h abschalten. Hält der Akku da wirklich nicht länger? Und außerdem die Frage, kann man die Kamera im Streamingmodus z.B. während eines Streams durchgängig laufen lassen (auch 3h) wenn man eine externe Stromversorgung hat?
 
Kevin 95 schrieb:
Also wenn ich das richtig verstanden hab lässt sich mit einem Update der Streamingmodus über USB aktivieren. Dabei ist aber die Stromversorgung nur über einen Dummy Akku möglich ansonsten würde die Kamera wohl nach max. 1,5 h abschalten. Hält der Akku da wirklich nicht länger? Und außerdem die Frage, kann man die Kamera im Streamingmodus z.B. während eines Streams durchgängig laufen lassen (auch 3h) wenn man eine externe Stromversorgung hat?
Gemaess Online Handbuch wird die Kamera waehrend des streamens ueber das USB Kabel mit Strom versorgt. Den Dummy Akku brauchst Du nur wenn Du ueber USB keine Stromversorgung hast. Es gibt noch ein paar weitere Hinweise zum Einsatz der Imaging Edge Webcam SW (Unterschied USB Streaming und Image Edge Webcam). So wie es aussieht besteht bei der ZV-1 die Beschraenkung bei der Aufnahmedauer nur durch den verfuegbaren Speicherplatz oder Ueberhitzung (sofern die Stromversorgung gewaehrleistet ist). Aus dem Handbuch: "Die maximale ununterbrochene Aufnahmezeit für eine einzelne Filmaufnahmesitzung beträgt ungefähr 13 Stunden". Bleibt nur die Frage ob das auch fuer Livestreams zutrifft (Hitzeentwicklung). Aber sie hat zumindest keine kuenstlichen Grenzen bei der Aufnahmezeit.
 
Zurück
Oben