Welche Karte für 2560x1080

Ich würde definitiv eine AMD nehmen wenn FreeSync vorhanden ist! 50 FreeSync FPS sind was ganz anderes als 50 normale FPS.

Ich spiele BF4 mit einer kleinen übertakteten 1060er mit 60-70 FPS auf High und ohne AA auf 3840*2160. Der genannte Monitor hat ja nicht mal WQHD von dem her ist eine 1070er mMn zu viel des Guten. FreeSync ist natürlich ein Argument zugunsten der 480.

Zuletzt bearbeitet:
Freesync?
Von mir auch die Empfehlung zur RX 470/480.

Mimt nem FreeSync monitor würde ich Nvidia direkt streichen, solange die das nicht unterstützen.

Duke711 schrieb:
Für WQHD würde ich eine 1070 empfehlen. Die 980 TI werden kaum unter 350 Euro angeboten und sind demnach zu teuer.

Das ist kein WQHD!

Ich nutze auch 2560x1080 und meine GTX980 reicht dafür gut aus. Da meiner kein Freesync hat und mir ruckelfreies Spielen wichtig ist setze ich eben immer auf konstant 60 FPS. Alles unterhalb von 60 FPS ruckelt halt nunmal, wenn man kein FreeSync hat. Deshalb muss ich schon hin und wieder mal das ein oder andere Detail reduzieren, damit ich eben konstant 60 FPS halten kann.

Mit nem FreeSync Monitor wäre das in Verbindung mit einer RX480 die ähnlich schnell ist, wie eine GTX980 aber überhaupt kein Problem. Ob du da mal nur 55 statt 60 FPS hast, wirst du dank FreeSync nicht merken.

Ich würde also auch sagen, dass eine RX480 ausreichend ist. Die Erforderliche Leistung für diese Auflösung ist nicht sonderlich höher, als mit 1920x1080.

Pisaro schrieb:
Ich würde definitiv eine AMD nehmen wenn FreeSync vorhanden ist! 50 FreeSync FPS sind was ganz anderes als 50 normale FPS.

Sagen wir so, die FreeSync FPS SIND die normalen FPS. Auf einem 60 Hz nicht-Freesync Monitor wechselt die Frametime von Frame zu Frame abwechselnd zwischen 33,33 ms (30 FPS) und 16,66 ms (60 FPS) um eben innerhalb einer Sekunde auf durchschnittlich so und so viele FPS zu kommen.
Ein Normaler 60 Hz Monitor, der alle 16,66 ms sein Bild aktualisiert, komme was wolle, kann eigentlich nur 60, 30 und 20 FPS sauber darstellen, indem er einen Frame, einmal, doppelt oder dreifach darstellt. alles zwischen 30 und 60 FPS ruckelt zwangsläufig. In dem Fall auch "judder" genannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ich spiel sogar mit der "Krüppel 970" Need For Speed auf Ultra (ingame TAA eingestellt, im Treiber zusätzlich AF 16x, da man das ingame nicht wählen kann) in WQHD. Avg. Fps sind ca. 50, mal gehts runter auf 32-33, mal hoch auf 65..Keine Ahnung warum alle wegen der Leistung hier heulen --> Wenns mal bei nem Spiel nicht reichen sollte, bisschen die Schatten runterstellen und fertig ^^
Ich steige zwar auch um auf die 480 (bekomme nen neuen Monitor mit F-sync und meiner geht an nen Kumpel)

--> Würde nicht mehr auf G oder F Sync verzichten!

Ich würde die die 1070 von MSI empfehlen. Hab ich auch, und spiele auch mit der gleichen Auflösung. Hab das Vorgänger Modell von dem Monitor den du dir anschaffen willst. Free Sync hin oder her. HAtte vorher eine 780, die mich auch 3 Jahre begleitet hat.

Ich glaube nicht das die 480er in 2 Jahren die 60 FPS noch schafft mit vollen Details. Die 1070 wird immer besser als die 480er abschneiden, weil sie einfach schneller ist.

Ich bin auch einer der von Spieldetails her alles immer auf Anschlag spielt, die Texturqaulität ist mir wichtiger wie 8x AA. Den ich will die bestmöglich aufgelösten Texturen bei jedem Spiel. Kantenglättung und Schatten sind für mich das erste was ich abschalte oder reduziere, bevor ich mich an den Texturen bediene.

Ich bin gespannt wie sich die 480er mit BF1 schlagen wird, und mit anderen Games die noch kommen. Da bin ich ruhiger mit einer 1070er.

@Laggy.NET: Klar sind Free Sync FPS ganz normale FPS. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen das 50 FPS auf nem normalen Monitor nicht so sauber rüberkommen wie 50 FPS auf nen Free/Gsync Monitor. Aber ich nehme stark an du wusstest was ich meine :).

LAZZARUS schrieb:
Ich bin gespannt wie sich die 480er mit BF1 schlagen wird, und mit anderen Games die noch kommen. Da bin ich ruhiger mit einer 1070er.

Wäre ich an deiner Stelle nicht. BF1 wir von AMD unterstützt nicht von nVidia.

LAZZARUS schrieb:
Ich glaube nicht das die 480er in 2 Jahren die 60 FPS noch schafft mit vollen Details. Die 1070 wird immer besser als die 480er abschneiden, weil sie einfach schneller ist.

Das geile an F/G-Sync ist ja, dass du die 60FPS nicht brauchst ;-)

Bei mir fühlt sich NFS mit 35 oder 65 FPS gleich "smooth" an dank G-Sync.

AYAlf schrieb:
Wäre ich an deiner Stelle nicht. BF1 wir von AMD unterstützt nicht von nVidia.

War BF4 auch nicht und trotzdem hat ich keine Probleme mit meiner 780er.
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Das geile an F/G-Sync ist ja, dass du die 60FPS nicht brauchst ;-)

Bei mir fühlt sich NFS mit 35 oder 65 FPS gleich "smooth" an dank G-Sync.

Leider kostet ein GSnyc Monitor in 21:9 aber min. 800 Euro und noch bin ich nicht bereit so viel auszugeben.

Zwirbelkatz schrieb:
Nimm die 1070. Sie hat mehr Speicher als die 1060 und ist zu einem realistischeren Preis zu bekommen,
gemessen an den überteuerten Custom-Designs der 1060 derzeit.

Naja, nimmst Du eine GTX 1070, dann ist sie bis zu 53% teurer und bietet lediglich 35% mehr Leistung (gemittelt.

279€ GTX 1060 / 429€ GTX 1070 (Einfachstes Custom-Design / Palit GTX Dual) 53% Mehrkosten

319€ GTX 1060 / 461€ GTX 1070 (Palit GTX Super-Jetstream) 44% Mehrkosten

Ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hat die 1070 auf jeden Fall schon mal nicht. Für die gewählte Auflösung sollte man trotzdem eher zur 1070 greifen. Die 1060 würde sie wahrscheinlich auch noch recht problemlos schaffen, aber wenn man statt 45 Fps eben 60 Fps haben kann macht sich das schon bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Nun wenn sich Freesync wirklich so stark auswirkt, wird es bei mir dann wohl eine RX 480. Sobald sich die Verfügbarkeit und der Preis der Custom-Modelle etwas eingependelt hat.

Wie verhält es sich den mit V-Sync?
Muss ich bei jedem Spiel zwischen V-Sync und Freesync entscheiden oder de-/aktiviert sich V-Sync automatisch an der 40Hz Grenze?

evergrace1337 schrieb:
Also mir sind 90 fps sicher wichtiger als wie 50 bis 60 fps und g sync. Aber wenn du weiterhin daran glaubst dann bitte!
Aber ne Fury wäre vielleicht ne alternative kostet auch nur 350
man merkt den unterschied mit "sync" aber nicht mehr wirklich. darum gings ihm...

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch eine Stock Rx480 mit einem Freesync-Monitor und schaffe zB Rainbow Six Siege in 4K auf Ultra. Das hatte vorher die 1060 natürlich auch geschafft, aber die Darstellung per Freesync ist wesentlich harmonischer. Das war bei mir so ein bisschen wie der Umstieg von SD auf HD: vorher habe ich das ständige Tearing nie wahrgenommen., Als ich es dann zum ersten Mal bewusst gesehen hatte, fragte ich mich wie ich dies die letzten Jahre nicht bemerken könnte.

Also den P/L-Tipp Rx480 wählen und lieber in drei Jahren eine neue günstige Karte kaufen, die dann die 1070 / 1080 locker wecksteckt. Viel Spaß :-)

@ Oricon
vsync einfach immer ausschalten
habe von einer 390x auf ne 980ti gewechselt und habe auch nen lg widescreen mit freesync
ich bereue den kauf der 980ti sehr
würde auf jedenfall die 480 oder ne fury nehmen

Ich würde bei einem FreeSync Monitor auch nicht lange überlegen und eine 480 Nitro kaufen - kannst eigentlich nichts falsch machen.

Es ist echt schade dass es keinen gemeinsamen Standard gibt - bzw. warum nVidia diesen nicht unterstützt und wieder ihr eigenes Ding macht? Ist echt zum ******. Ich will mich doch beim Monitorkauf nicht beim Grafikkartenhersteller festlegen...

BelneaHP schrieb:
nicht lange überlegen und eine 480 Nitro kaufen

Guter Witz, versuch mal eine davon zu bekommen. Hatte in mehreren Shops Bestellungen laufen, wo es hieß 1-3 Tage Lieferzeit und nun sind alle auf 2-6 Wochen gesprungen ^^

@ Caramelito
also ich würde ja eine referenzkarte kaufen und den Arctic Accelero Mono Plus draufklatschen
taugt mehr als jede costumkarte und kostet auch nicht mehr
zumal es die die referenz 480 8gb immer mal wieder für 230-230€ gibt
garantie geht natürlich offiziell flöten aber wenn man nichts kaputt macht beim kühlerwechsel sollte das kein problem sein

@Mracpad
ich finde meinen deal eher noch besser
und sobald vega rauskommt und etwas taugt hol ich mir die

Zurück
Oben