Welche Karte für Q6600?

FrEak88 schrieb:
Wie kann man nur behaupten zwischen einer HD4850 und 6950 merkt man maximal 15% unterschied?

Was bitte hast du den gespielt?

WOT, Guild Wars, z.b.

Auflösung 1680 x1050

was weit über 40 frames ist, ist für mich nichtig und es reicht locker zum flüssigen spielen.

Man oh man, Leute gibt's die sollte es nicht geben.

Eine 7870 + Q6600 passt noch gut zusammen.

Eine 9800 GTX empfehlen :freak:

Also ich kann soviel dazu sagen, und zwar ein spetzl hatte einen q6600 und er spielt guild wars 2, auf 1680x1050 .
Grafikkarte ist eine ati 5870 , mit dem q6600 hatte er höchstens 25fps mit dem 3570k hat er jetzt ca um die 60 fps so einen Schub
Hätte ich niemals erwartet aber ich wurde eines besseren belehrt. Soviel dazu. Wir wollen erst die Grafik tauschen aber
Der Prozessor hat uns dann die Entscheidung abgenommen. Beide CPUs waren nicht oc'ed.

Mfg

Tenk

Ich hatte auch ein 6600 mit einer 6970 zusammen, und meine Graka wurde nicht limitiert.
Ich frage mich was ihr falsch macht.

@Tenk333: Ich könnte mich irren, aber ist GW2 nicht allgemein ein eher CPU forderndes Spiel?

@TarzanHH: Ob 40 FPS für alle Menschen dieser Welt reichen hast nicht du zu beurteilen. Außerdem ist es wie schon andere gesagt haben unsinnig, eine 9800GTX für einen Q6600 zu empfehlen!
Ich habe genug Erfahrung mit dem Prozessor und entsprechenden GPUs um sagen zu können, dass das Quatsch ist, sorry.
Es ist meiner Meinung nach ja nie schlimm, wenn man sich irrt, da es mir ja auch passiert, wie jedem Menschen, aber ich finde es erstaunlich, wie manche Leute auf Meinungen bestehen, die einfach nicht zu erklären sind, und sie zusätzlich freundlich auf ihren Irrtum hingewiesen werden.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Radeon 7870/7850 wäre gut und och versuchen ein paar MHz aus dem Q6600 zu pressen, mein alter B3 lief damals mit 3,6GHz stabil. Das mit einem Scythe Infinity als Kühler. 400MHz FSB und 8er Multi, damit haste auch bei DDR2 800 einen 1zu1 Teiler was noch ein wenig bringt. Die 45NM Core 2 waren nicht zuletzt wegen dem FSB schneller ;)

Also ich habe hier einen Q6700 mit HD5770 laufen und da limitiert die Grafikkarte deutlich. Da eine aktuelle HD7770 kaum 20% mehr Leistung hat, würde ich dir mindestens eine 7850 empfehlen. Es mag sein, dass manche Spiele CPU-limitiert sind. Aber das Gros hängt eben an der Grafikkarte wie der Trinker an der Flasche.

Spiele selber mit dem Gedanken mir eine 660 Ti oder 7950 zuzulegen und dann zu schauen, wie weit ich mit der CPU noch hinkomme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XxDis4st3rxX schrieb:
Man oh man, Leute gibt's die sollte es nicht geben.

Eine 7870 + Q6600 passt noch gut zusammen.

Eine 9800 GTX empfehlen :freak:

und es gibt Leute die einfach nachsabbeln was zuvor schon geschrieben wurde ohne Begründung ...

wie gesagt, ich habs getestet und wer flüssig spielen möchte reicht die 9800 gtx aus.

Sie spielen halt nie im GPU Limit, anstatt die ungenutze Leistung in Bildqualitàt.zu stecken , fahren sie weiter im CPU Limit.

Wenn du ein Gelegenheitsspieler bist, dann lohnt sich eher ein Push der Grafikkarte. Ein neues System wird dich mindestens 500€ kosten.

Ich finde der Q6600 auf 3,2Ghz hat genug Power eine HD7870 zu bedienen bzw. mit ihr ausreichend zu harmonisieren (je nach Spiel und Einstellungen), sogar eine HD7950 müsste drin sein.

Aber wenn du keine hohen Ansprüche hast und wie du selbst schreibst ein Gelegenheitsspieler bist, dann eher eine HD7870. Wieso keine nVidia? Weil AMD derzeit mit den Spielebundle (z.B. bei Caseking*KLICK*) einen nicht zu verachtenden Anreiz dafür gibt ;) Aber auch ohne ist die Karte sehr gut im P/L Verhältnis.

Ich verwende ebenfalls noch dieselbe CPU (auch 3,2Ghz) zusammen mit einer HD6870 (nicht übertaktet). Grafikkarte läuft immer am Limit, sprich 99% laut MSI-Afterburner. Auflösung 1920x1080, Einstellungen mindestens mittlere mit 2xAA/AF (je nach Game). Vollkommen ausreichend (für mich).

gammastrahl schrieb:
Lass Dir nichts einreden, der Q6600 übertaktet auf 3,2 GHZ kann locker noch eine HD 7870 befeuern. siehe Link. Oder halt eine GTX 660.
Daher aktuell noch kein Prozessorwechsel nötig (außer Du zockst BF3, da kann es sich lohnen um die MIN-Frames zu erhöhen).
http://www.3dcenter.org/artikel/wie-weit-kommt-ein-gamer-heutzutage-noch-mit-einem-core-2-duoquad

Danke für den Link, interessanter Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
TarzanHH schrieb:
Sorry aber ist dir vllt langweilig ?
Begründe bitte deine Aussage ?

ich zu mein teil hatte alles hier und habs immer noch zum testen, deswegen kann ich was dazu schreiben aber deine Aussage bringt garnix außer das ich drauf antworte und du mir die zeit Raubs.

entweder begründest du es oder trolls bitte woanders rum,Danke!

Was soll ich da begründen? Es ist einfach falsch was du da behauptest und PUNKT. Da gibts nichts zu begründen.:rolleyes:
Auch ich hatte den Q6600 mit 3,2 Ghz und 9800GTX+ sowie mit einer GTX 580.
Somit konnte auch ich das testen und dein Satz von wegen "Viel mehr wirst du auch mit einer neuen Karte nicht rausholen" ist Schwachsinn.

@TarzanHH: Aha, dann spiele mal z.B. The Witcher 2 mit einer 9800GTX, zeige mir wie toll das aussieht und berichte mir von deinem Spaß!

Was sollen diese Aussagen denn (->Troll)?

Edit: Ich empfehle übrigens auch eine 7870.

Zuletzt bearbeitet:
@Tenk333

GW2 is auch eher CPU lastig - habe das mit dem Notebook selbst mit einer HD3000 zum laufen gebracht mit einem i3 - Diablo 3 ist da zB nicht wirklich gelaufen.
Die meisten Spiele sind aber GPU lastig, wobei man sagen muss, dass die 5870 ja schon gut zu dem Q6600 passt.

Da der TE aber einen Q6600 und eine GTX9800+ hat lohnt es sich natürlich in eine GPU zu investieren, wenn nur eins von beiden aufgerüstet wird.
Würde auch eine 7850 oder 7870 nehmen - je nach Budget.

XxDis4st3rxX schrieb:
Ich hatte auch ein 6600 mit einer 6970 zusammen, und meine Graka wurde nicht limitiert.
Ich frage mich was ihr falsch macht.

Bin gerne bereit etwas zu lernen. Evtl war es nur ein blöder Zufall .

Fakt ist eine Q6600 @3GHZ + , reicht für jede derzeit erhältliche Grafikkarte zu.befeuern .

Für den Threadersteller würd ich eine 7870 empfehlen da Gelegenheitsspieler

TarzanHH schrieb:
und es gibt Leute die einfach nachsabbeln was zuvor schon geschrieben wurde ohne Begründung ...

Meine Begründung liest du am 24en Post. Aber Dickköpfigkeit ist das I.O hier. Naja egal wie gesagt eine 7870 und fertig, würde nichtmal eine 7950 kaufen.
Ergänzung ()

Tenk333 schrieb:
Bin gerne bereit etwas zu lernen.

Ich denke da gibts nicht viel zu lernen :D

Wie jemand anders schon gesagt hatt, GW 2 ist wirklich sehr CPU lastig.

Also ich weiss ja nicht wie du zu gut gebrauchte Sachen stehst... jedoch würde ich dir eine 6950 geflashte 6970 vorschlagen...
Kostenpunkt ~90-110€

Neuen Prozzi brauchst du aufjedenfall nicht. Kauf dir aber eine SSD, was besseres kannst du dir nach einer GK nicht kaufen :)
Achja und natürlich 8 GBDDR2 mehr brauchst du nicht.

Falls du wirklich einen I Prozz kaufen möchtest (was wirklich unnötig wäre) dann solltest du dir direkt 16GB DDR3 da die DDR3 Preise schön unten sind.

EDIT:

Ja GW2 ist sehr CPU lastig.

XxDis4st3rxX schrieb:
Meine Begründung liest du am 24en Post. Aber Dickköpfigkeit ist das I.O hier. Naja egal wie gesagt eine 7870 und fertig, würde nichtmal eine 7950 kaufen.

kann sein, kann nur das schreiben was ich selber hier hatte.
aber ich denke es ist wichtiger was @Bürger, spielt und was für eine Auflösung.
ich kenn leute die spielen aufn17 zoller...1280x1024

Ego shoter brauchen andere Voraussetzung als z.b. Anno

@Happy Feet
6950/6970 passt, SSD auch ok zum System optimieren aber nicht unbdingt nötig weil: Was bitte soll ein Gelegenheitsspieler mit 16GB Arbeitsspeicher? ;) Nicht mal ein Hardcoregamer benötigt soviel.

kozzmozz schrieb:
@Happy Feet
6950/6970 passt, SSD auch ok zum System optimieren aber nicht unbdingt nötig weil: Was bitte soll ein Gelegenheitsspieler mit 16GB Arbeitsspeicher? ;) Nicht mal ein Hardcoregamer benötigt soviel.
Naja nehmen wir an er bleibt bei dem derzeitigen System... dort kosten 8 GB DDR2 fast soviel wie 16GB DDR3... wenn man vergleicht das ein neuer I5+Mainboard schon ~3xx € kosten kann man schon fast nichtmehr von Geld sparen reden und deshalb der Vorschlag mit 16GB DDR3.
Villt. ändert sich mit der neuen Konsolengeneration die Ausnutzung des Speichers und man wird nächstes Jahr 4 GB Arbeitsspeicher für Spiele benötigen, was sicherlich unwahrscheinlich ist ;)
Denke aber auch das für den TE 16GB zu viel sind.... 8GB sind wohl vollkommen ausreichend

Zurück
Oben