Welche Kompaktlautsprecher bis 150-200€ für Einsteiger 5.1 System?

DoNik

Cadet 1st Year
Hallo

Hab mich hier neu angemeldet, weil ich mir gerne mal Rat und Infos einholen will.

Wir wollen uns zuhause ein kleines Einsteiger 5.1-System aufbauen. Mit Einsteigersystem meine ich auch wirklich Einsteigersystem. Möchte dazu sagen, dass wir bisher nur das Teufel Concept E 300 hatten und mit diesem, besonders beim Musik hören, gar nicht mehr zufrieden waren zum Schluss.

Da es nicht eilt, möchten wir zu allererst 2 Frontlautsprecher kaufen und dann irgendwann weiter aufrüsten. Für diese beiden Lautsprecher möchten wir zusammen 150 - 200€ ausgeben. Gebrauchtkauf ziehen wir bei diesem budget natürlich in Betracht.

Einen Einsteiger 5.1 AVR haben wir bereits (Pioneer VSX-329).

Das Wohnzimmer ist 20m² groß/klein.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass bei diesen Gegebenheiten Kompaktlautsprecher die beste Wahl sind? Oder könnte man auch zu Stand-LS greifen?

Was haltet ihr z.B. von den Magnat Supreme 200? An die Quantum 603 kommt man ja leider nur noch schwer ran. Welche Lautsprecher könnt ihr in diesem Preisbereich noch empfehlen?

Danke und viele Grüße

Wie sieht denn das Wohnzimmer aus? Fotos wären sehr hilfreich um beurteilen zu können, welche Art Lautsprecher sinnvoll stellbar sind.

Es soll alles in die Wohnung meiner Freundin und da bin ich erst wieder Ende der Woche (für Fotos).

Kann aber soviel sagen:

Sitzabstand zum Fernseher/Frontlautsprechern ca 3,50m - 4m. Die Frontlautsprecher werden ca 2,50m - 3m weit auseinander stehen.

MfG

ich persönlich bevorzuge große lautsprecher, die haben mehr volumen und z.b. besseren bass. hauptsächlich müssen die etwas von der wand wegstehen

Können die Lautsprecher frei stehen (min 30-40 cm Wandabstand)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
@The_Jensie: Das wird schon schwierig, da ein LS direkt neben der Türe stehen wird/muss. Maximal 30cm wären möglich...

DoNik schrieb:
ihr in diesem Preisbereich noch empfehlen?
Bei deinem extrem begrenzten Budget kommen m.E. nur gebrauchte Standlautsprecher in Frage.

Vor 21 Jahren stand ich vor der gleichen Entscheidung und habe mich dann für erheblich teurere Standlautsprecher von Elac und Arcus entschieden. Diese sind heute immer noch die Front- und Rear-LS meines Schlafzimmer-Surround-Systems. Da hatte sich der Preis auf die Zeit gerechnet doch gelohnt.
Teufel: kann ich leider nur bestätigen: zum "Teufel" damit... ;)

Einziger Tipp: Ebay-Kleinanzeigen und nach Standlautsprechern klassischer deutscher Hersteller suchen:
- Elac
- Canton
- Quadral
- Magnat
- Heco
- Ares
- Arcus
- Hans Deutsch (Hans ist zwar Österreicher, baute aber trotzdem tolle Standlautsprecher mit Helmholtz-Resonatoren)

Falls du doch lieber Regalboxen nimmst, kommst du keinesfalls um einen leistungsfähigen aktiven Subwoofer herum.
Ergänzung ()

tnoay schrieb:
ich persönlich bevorzuge große lautsprecher, die haben mehr volumen und z.b. besseren bass. hauptsächlich müssen die etwas von der wand wegstehen

Wenn die Bassreflex-Öffnungen nach hinten gehen, dann einfach mit Schaumstoff zustopfen. Je nach Hersteller (Elac) lagen die Stopfen den Lautsprechern schon bei.

Danke erst einmal :)

Wie gesagt, so ein Komplettsystem von Teufel kommt nicht mehr in Frage und auch sonst kein Komplettsystem mit solch kleinen Aluboxen.

Aber wären beispielsweise die Teufel Ultima 20 MK2 auch so schlecht?

Preislich wären bei Standlautsprechern eigentlich nur die Supreme 1000/2000 von Magnat drin, oder aber Heco Victa 700/701. Problematisch ist es schon ein wenig mit dem Platz und vor allem mit dem Wandabstand.

Was ist z.B. zu halten von den Canton GLE 420 oder den Magnat Quantum 603?

UweW. schrieb:
Wenn die Bassreflex-Öffnungen nach hinten gehen, dann einfach mit Schaumstoff zustopfen. Je nach Hersteller (Elac) lagen die Stopfen den Lautsprechern schon bei.

Und dann kann man die näher an die Wand stellen?

Die Quantums sind in ihrer Preisklasse immer eine Empfehlung wert.

Schau´ auch mal nach den 553er oder 503er/603er Kompaktboxen.

Die GLE 420 sind sicherlich nicht schlecht, haben aber einen etwas "schlankeren" Klang.

UweW. schrieb:
Ja, bis auf 10cm.

Man kann also einfach irgendwas in das Loch stopfen? Und das hat keinerlei Nachteile? Etwa beim Klang? Und Schaden nehmen die LS davon auch nicht? Entschuldigung, ich frag lieber zu viel als nachher was falsch zu machen :)

Danke @Vigilant, ich schau mal ob diese LS besser verfügbar sind

Hast du vor die ganzen 20m² zu beschallen oder nur einen/den Bereich wo TV geguckt wird?

DoNik schrieb:
Man kann also einfach irgendwas in das Loch stopfen? Und das hat keinerlei Nachteile? Etwa beim Klang? Und Schaden nehmen die LS davon auch nicht? Entschuldigung, ich frag lieber zu viel als nachher was falsch zu machen :)

Danke @Vigilant, ich schau mal ob diese LS besser verfügbar sind
Nein, Schaden nehmen die Lautsprecher davon nicht und der Klang verändert sich auch nicht großartig - es wird nur ein eventuell auftretendes Dröhnen verhindert. Bei teureren Lautsprechern liegen extra Schaumstoffpropfen bei (die man sich aber auch leicht selbst aus Schaumstoff zurechtschneiden kann).

Zuletzt bearbeitet:
Das wusste ich bisher nicht, danke für die Aufklärung :D

Es soll nur der Bereich beschallt werden, wo der TV steht. Das sind ca. 4m x 2,50m. Also ziemlich genau die Hälfte des Wohnzimmers.

Mein Laien-Bauchgefühl sagt mir folgendes:

Mit Kompaktlautsprechern wie etwa den Canton GLE 420, den Dali Zensor 1 oder den Magnat Quantum 603 (evtl sogar den Magnat Supreme 200) fahre ich in dem Fall besser, als mit Stand-LS wie den Magnat Supreme 1000/2000 oder den Heco Victa 700/701. Ich denke, dass sie genannten Kompakten qualitativ vermutlich besser sind als die günstigsten Stand-Lautsprecher? Irre ich mich da?

Die nächst größere Klasse der Standlautsprecher (egal ob Magnat Quantum, Dali Zensor etc) sind leider weit über dem budget.

Zuletzt bearbeitet:
DoNik schrieb:
...Ich denke, dass sie genannten Kompakten qualitativ vermutlich besser sind als die günstigsten Stand-Lautsprecher?...

Das mag durchaus so sein, dass die qualitativ besser sind...
ABER vom Klang her interessieren die dich nicht?

Na darauf kommt's natürlich an. "Qualitativ besser" bezog ich auch auf den Klang bei gegebener Raumgröße. War ein wenig ungeschickt formuliert.

bedunet schrieb:
Nein, Schaden nehmen die Lautsprecher davon nicht und der Klang verändert sich auch nicht großartig - es wird nur ein eventuell auftretendes Dröhnen verhindert. Bei teureren Lautsprechern liegen extra Schaumstoffpropfen bei (die man sich aber auch leicht selbst aus Schaumstoff zurechtschneiden kann).

1.) Man kann auch dicke Wollsocken nehmen, die man zusammengelegt und ineinander übergestülpt hat, um sie dann in das Bassreflexrohr rein zu schieben.

2.) Aber der Klang ändert sich schon. Im unteren Mittelton- bis Tieftonbereich.
Ich hab z.B. u.a. zwei Magnat Vector 77 da, die zwei Bassreflexröhren hinten haben. Im Blindtest konnten andere Familienmitglieder eindeutig heraus identifizieren, ob kein, eins oder zwei Röhren verschlossen waren.

3.) Ideal ist immer eine optimale Aufstellung, das heißt, frei und weit weg von der Wand. Sobald das nicht geht, muss man Kompromisse ingehen und das heißt einerseits Bassreflexrohre verschließen und/oder das Einmesssystem vom AVR benutzen.

Front: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...autsprecherboxen,-mb-quart/284148417-172-2575
Rear: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/mb-quart-one-lautsprecher-paar/284447794-172-3410
Center: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...00-ctr-center-lautsprecher/283382647-172-1121

Solltest du die Front Stand-Lautsprecher nicht stellen können nimmst du dieses zweite MB Quart One Angebot anstelle der der Front-Standlautsprecher dazu.

P/L kann das nichts wirklich toppen. Und du bist +/- (bedenke bei manchen Angeboten steht VB!) in deinem Preis Rahmen!

Würde mich der Meinung von Gamefaq anschliessen,
Ebay Kleinanzeigen lohnt sich wirklich bei gebrauchten Lautsprechern. Meine Empfehlung wäre allerdings das Du erst mal mit einem Paar Frontlautsprechern anfängst. Wirst überrascht sein wie gut ein richtig aufgestelltes Stereo System mit vernünftigen Boxen klingt! Und dann einfach wenn wieder Geld da ist um Center, Rears und Sub ergänzen.

Zurück
Oben