Welche Komponente aufrüsten für bessere Browser-Ladezeiten?

eliass123

Cadet 4th Year
Hey,

ich würde die Browser-Ladezeiten von 3-6 Sekunden gern auf 0,5-1 Sekunde runterkriegen.
ich bin mir unsicher, was genau ich upgraden soll. Meine Leitung hat schonmal 100k. Mein System sieht so aus.
Operating System
Windows 10 Home 64-bit
CPU
Intel Core i5 3570K @ 3.40GHz 40 °C
RAM
16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 667MHz (9-9-9-24)
Motherboard
Gigabyte Technology Co. Ltd. Z77X-D3H (Intel Core i5-3570K CPU @ 3.40GHz) 43 °C
Graphics
2047MB NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB (MSI) 43 °C
Storage
232GB Samsung SSD 840 EVO 250GB (SSD) 32 °C
489GB Crucial_CT525MX300SSD1 (SSD) 26 °C

Ich geh davon aus, dass ich den CPU upgraden muss, damit die Seiten schneller laden, weil ich viele Addons nutze und immer OBS am laufen hab. Mit OBS und ohne sonstige Belastung hab ich >40% CPU Auslastung und ohne so 10%. https://i.imgur.com/2gCyd8h.png
Wo ich mir nicht sicher bin, ist, ob ich nen schnelleren RAM holen sollte und vielleicht eine NVME SSD

Alles Gute,

Arsalan

Wie ist der PC denn mit dem Netzwerk verdunden? Per Kabel oder W-Lan?

Die wichtigste Frage ist doch wie bereits erwähnt nutzt WLAN oder LAN?

Die Ladezeiten werdeb eher von deinem Internetanschluss sowie deiner Netzwerkverbindung und nicht von deiner Systemhardware abhängig sein. Auch ein Faktor können viele Addons sein - da werden Browser eben lahm wenn man den zumüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und FranzvonAssisi
DNS Server
Welche Addons (du kannst noch so viel an hardware adden, wenn die addons immer blockieren)
Wie ist der Rechner am Netz angeschlossen?
Router, evtl. den Rechner priorisieren, falls möglich.
Das Grundrauschen am Rechner reduzieren (zB. Kachelaktualisierung ausstellen, Windows Datensendungen eingrenzen)
Prüfen, ob AV verlangsamt, evtl. umsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Übertakte doch einfach deinen 3570k auf 4,4Ghz bevor du gleich was neues kaufst. Ein 3770K würde dir auch nicht weiterhelfen und wäre obendrein so teuer wie ein neuer R7 2600
Ohne Spannungserhöhung bekommst du sicherlich auch 4,2-4,4Ghz rein.
Eine SSD hast du ja auch schon. (zum Browserstart)
Viel mehr kannst du an der bestehenden Hardware nicht rumbasteln.
Sofern deine Anbindung ausreichend dimensioniert ist (z.B: 50 Mbit) bleiben auch nur noch softtweaks.
Ansonsten probiers mit einem anderen Browser. (Ich hoffe du nutzt nicht IE 10 :D)

Hast du den Browser auf der SSD oder der HDD ?

Und was für Seiten denn überhaupt? Es gibt auch Seiten die von Haus aus langsam sind oder nicht antworten.

erstmal, weil kostenfrei:
samsung rapidcache einschalten, aber bitte nur, wenn die maschine "stable" ist.

ein puffer im ram, schneller geht kaum

DeadlyTear schrieb:
Wie ist der PC denn mit dem Netzwerk verdunden? Per Kabel oder W-Lan?
lan
whats4 schrieb:
erstmal, weil kostenfrei:
samsung rapidcache einschalten, aber bitte nur, wenn die maschine "stable" ist.

ein puffer im ram, schneller geht kaum
also ich hab jetzt keine crashes oder freezes. Das heißt dann wohl ich kann es einschalten?

DukNukem schrieb:
Zusätzlich auch mal verschiedene Browser probieren. Am besten auch mal in Werkseinstellungen ohne irgendwelche Addons, dann kannst du auch herausfinden, was zu einer verlangsamung führt.
hab ich schon gemacht aber ich brauch die addons, die es langsamer machen. Ist so eye-care Zeugs.

jo89 schrieb:
Und was für Seiten denn überhaupt? Es gibt auch Seiten die von Haus aus langsam sind oder nicht antworten.
Bei der Google Übersetzer website sind es 3 sekunden, google.de 2sek
amazon produktseiten laden in 3sek aber sobald ich weit runterscrollen will zu den bewertungen laggt es und ich muss nochmal 4-5 sekunden warten, bis die seite normal nutzbar ist

Zuletzt bearbeitet:
Viele Addons machen Browser nunmal langsam, je nachdem was es für Addons sind. Übertakten, Upgrades und sonstige Spielereien werden da auch nicht viel dran ändern können.

Was genau sollen Eye-Care Addons sein?

GTX 1060 mit 2GB VRAM? Hast Du Dich verschrieben, oder hast Du die Karte zufällig günstig bei Ebay geschossen?

Edit: OK, ein wenig komisch geschrieben. Wahrscheinlich geht es da um den Speicher, der der iGPU zugewiesen ist.

jo89 schrieb:
gaym0r schrieb:
Viele Addons machen Browser nunmal langsam, je nachdem was es für Addons sind. Übertakten, Upgrades und sonstige Spielereien werden da auch nicht viel dran ändern können.

Was genau sollen Eye-Care Addons sein?
Dark reader. Das macht weiße websites dunkelfarbig, aber nicht durch einfaches invertieren, sondern mit nem guten, anpassbaren algorithmus und ner liste von bekannten websites

und das sorgt für einiges an speed verlust. Ich glaube, es ist bei mir so, dass die Website erstmal halbwegs schnell geladen wird (das ist der teil der übers internet geht) und das Invertieren ist ein Vorgang, der glaube ich nach dem Laden passiert und dann nochmal extra zeit frisst.
Demnach müsste er doch bestimmt von Prozessor-, RAM oder SSD Leistung (weiß nicht welche) beeinflusst werden. Oder warum soll das bei Addons nicht der Fall sein?

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal den Darkreader ausprobiert - nette Sache, aber verzögert merklich - entweder darauf verzichten und/oder vielleicht das Dunkeltheme von Windows nutzen - mit heller Schrift und dunklem Hintergrund

Wie sieht die CPU Auslastung denn bei dir aus? Ich habe das gleiche Problem auch ohne Add Ons. Meine CPU ist ganz klar überfordert und für 5-10 Sekunden zu 100% ausgelastet. Deine CPU ist ne Ecke stärker als meine, aber ausschließen würde ich es nicht.

Es ist relativ einfach. Alle Kerne anzeigen und schauen ob während dem Szenario ein Kern auf 90-100% feuert. Tut er das kann(!) ein CPU Upgrade was bringen. Entspannt der sich (was ich eher erwarte) ist es einfach ein Addon Problem, wo man sich am Ende daran gewöhnen muss. Ich schraube einfach die Helligkeit meiner Monitore auf 50-60% oder so und achte auf Umgebungslicht, da ist selbst das hell nicht mehr blendend. Glaube ehrlich gesagt aber nicht an viel Besserung, hier muss ja die ganze Webseite nochmal durchsucht und stellenweise editiert werden...das braucht halt seine Zeit.

@eliass123
So sieht es ohne Add Ons bei mir aus. Die CPU ist ganz klar die limitierende Komponente. Deine CPU ist zwar schneller als meine, aber dazwischen liegen auch keine Welten. Also kann ich mir durchaus vorstellen, dass die CPU bei dir ebenfalls limitiert.
Unbenannt.png

Lol 64 Tabs und dann noch addons. Teste erst mal clean. Keine addons und dann ein tab und eine seite.

Cpu limit habe ich bisher auf vielen rechnern mit schlechterer cpu nie gesehen. Festplatten limit schon, da hilft ne ssd, hast du ja auch. Ram könnte schneller sein, aber ich denke selbst mit upgrade dr hardware werden die addons und ganzen tabs limitieren. Also chrome selber und auch die ggf. Schlecht programmierten addons.

Wenn schon so viele tabs dann ggf. Ne cpu mit mehr kernen bzw. Smt oder ht. Weiss aber nicht wie chrome dann skaliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und U-L-T-R-A
Zurück
Oben