Welche Komponente aufrüsten für bessere Browser-Ladezeiten?

Garack schrieb:
Wenn schon so viele tabs dann ggf. Ne cpu mit mehr kernen bzw. Smt oder ht. Weiss aber nicht wie chrome dann skaliert.
Bin selber User, der gern mal 3-5 Fenster á 20-30 Tabs offen hat. Aktuell weniger aber kommt immer mal wieder vor. Hab vom i5 3330 zu 2700X nen deutlichen Performancewuchs mindestens beim Starten beobachtet, unter normaler Verwendung mal so mal so. Wäre aber tatsächlich mal interessant die CPU Last hier zu sehen und ob ne neue Plattform da gravierend besser wäre.

Nero1 schrieb:
Es ist relativ einfach. Alle Kerne anzeigen und schauen ob während dem Szenario ein Kern auf 90-100% feuert. Tut er das kann(!) ein CPU Upgrade was bringen. Entspannt der sich (was ich eher erwarte) ist es einfach ein Addon Problem, wo man sich am Ende daran gewöhnen muss. Ich schraube einfach die Helligkeit meiner Monitore auf 50-60% oder so und achte auf Umgebungslicht, da ist selbst das hell nicht mehr blendend. Glaube ehrlich gesagt aber nicht an viel Besserung, hier muss ja die ganze Webseite nochmal durchsucht und stellenweise editiert werden...das braucht halt seine Zeit.
jo alle cpu kerne gehen beim websites laden mit addons auf 80-90%, wenn ich schnell klicke auch schon mal auf 100. monitorhelligkeit und umgebungslicht beachte ich auch aber ich bin bei dem ganzen etwas empfindlich und nutze den pc oft abends von daher versuch ich, mich so gut es geht zu schonen

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
wenn ich keine tabs und keine addons laufen habe, laden alle seiten schnell innerhalb von 0,5-2 sekunden aber auf die addons verzichten möchte ich nicht

wie könnte ich denn feststellen, ob schnellerer ram was bringen würde?
@U-L-T-R-A ich bin manchmal sehr überlastet und dann schieb ich mehrere arbeiten auf. ich öffne auch eher neue tabs statt auf der selben seite zu bleiben

Ja aber Du kannst ja eh nur 1 Seite "gleichzeitig" bearbeiten - oder was machst Du genau?
Das man bei deart vielen Tabs den Überblick verliert is ja logisch.
Ich hock grad an nem alten AMD 955 BE mit 8 GB RAM und da sind zwischen 20 und 30 Tabs noch erträglich.
Je nach Seite läd der über n Daumen zwischen 2 und 4s (aber hab auch noch einiges im Hintergrund laufen).

Hast Du mal geschaut, ob dein Browser "Seiten im Hintergrund laden" aktiv hat?
Falls ja schalt das mal ab kann ggf auch was bringen.

nun da die Addons irgendetwas rechnen, wird der Hauptfaktor die CPU sein. Die Frage ist ob Chrome multithreaded, wo viele Kerne helfen würden. Sonst hilft nur eine CPU mit hoher single core Leistung. SSD ist ja schon vorhanden. Der RAM wird hier auch nichts boosten.

Also wenn Addons nötig sind dann eine neue CPU. Aber ka wie viel Leistungszuwachs du dadurch bekommen wirst.

Welcher CPU wäre ein angemessenes Upgrade? Würde zb ein i3 8100er mit 1000 punkten mehr bei cpubenchmark schon reichen oder muss es mehr sein wie zb der i5 8300 mit 4000 punkten mehr? (also insgesamt 11000)
ich nehm neuere intel cpus weil ich nen hackintosh mit mojave bauen will

Zuletzt bearbeitet:
System neu aufsetzen und verschiedene Browser testen. Miningvirus ? CPU müsste mehr als reichen. Pingzeiten Deiner Leitung messen ( cmd, ping google.de) evt Google als DNS eingeben 8.8.8.8 oder 8.8.4.4
Virenprogramm löschen im aktuellen win 10 reicht der defender.

@allel ließ doch bitte erst mal die Beiträge

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Zurück
Oben