Welche Komponenten für meinen Freund?

Jerry82

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich möchte einen PC für meinen Freund zusammenstellen und er meinte ich sollte einfach eine Nvidia Grafikkarte nehmen und eine Wasserkühlung wäre super. Der PC ist für Video Spiele.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite, Valorant
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
240hz
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere/niedrige
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
240fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900€
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten Wochen.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ganz gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Jerry82 schrieb:
Jerry82 schrieb:
Wasserkühlung kann man machen, wenn es für das Aussehen wichtig ist, man zu viel Geld hat und OK damit ist, dass sie vermutlich zwischendurch mal getauscht werden muss. Wenn das Budget knapp ist, eher nicht

ansonsten wuerde ich noch ein paar wochen warten
https://geizhals.de/wishlists/1314947
Viel billiger wird ein brauchbarer SpielePC nicht. Bei RAM tun es sicher auch 16GB, aber das sind auch eher 30-40 Euro die man spart

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Jerry82 schrieb:
er meinte ich sollte einfach eine Nvidia Grafikkarte nehmen und eine Wasserkühlung wäre super.
Das kannst du für deinen Freund bei dem Budget nicht realisieren.

Sind die 900€ eine feste Grenze ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Otsy
Jerry82 schrieb:
Nvidia ist pflicht.
gibts da einen technischen Grund, oder ist das emotional?
du kannst auch eine 4070 ti einbauen, die ist in valorant ein wenig schneller als die 7700XT, kostet aber mehr als das doppelte

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Otsy
Jerry82 schrieb:
Ja, für 900 kriegt man schon was ordentliches.
Ja spannend, wenn du doch so klar bist und ganz genau Bescheid zu wissen scheinst, warum fragst du dann noch?
Wenn du für 900€ max. was so ordentliches bekommst, dann kauf es bitte. Wäre mir zumindest nicht bekannt.
Günstigste 4070 liegt so bei knapp 700€ ob ich eine 4060 oder 4060Ti nehmen würde? Eher nein. Und Wasserkühlung ist nicht im Budget. Falls es eine AiO sein soll, dann lieber Luftkühlung nehmen, vor allem bei dem Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711, BobTheRoss, ToroRosso und 9 andere
Jerry82 schrieb:
Wie gesagt, Nvidia ist pflicht.
Dann soll er das Vorhaben erstmal begraben.
Die deutlich bessere P/L kriegt man bei AMD (CPU+GPU)

Wenn er die P/L ignorieren will wird es auf eine RTX4060 hinauslaufen, was dann grob so aussehen könnte.
https://geizhals.de/wishlists/4324507
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)
Jerry82 schrieb:
Da haben wird dann unterschiedliche Auffassungen von "Ordentlich"

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, SuperTuesday, Verak Drezzt und 5 andere
Jerry82 schrieb:
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Jerry82 schrieb:

Bitte die Auflösung nachreichen.

Bei dem Budget wird das dann ne 4060 (ti) - ordentlich ist das nicht und für mehr als FullHD auch nicht ausreichend. Die Wasserkühlung frisst soviel unnötiges Geld daß das dann vermutlich grad mal ne 4060 wird, sind 15-20% weniger Leistung.

Also das liest sich sehr nach ich hab da mal was gehört, mal genutzt und das muss und kann es jetzt nur sein.

Ansonsten ist ohne Angabe, was du/er da mit 240FPS spielen willst, es natürlich sehr schwer was zu empfehlen. Budget ist auch eher Mau.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, KarlsruheArgus, Otsy und 2 andere
Jerry82 schrieb:
Er will mit Nvidia Control Pedal arbeiten
Treiber Updates kann windows auch so installieren, Einstellungen zu spielen kann der Interface jedes Treibers setzen.
Abgesehen davon, wurde das Nvidia Control Panel letztes Jahr eingestelltund bekommt ab 2025 keine Updates mehr.
Tote Software (und eigentlich schon vorher obsolote Software) ist kein guter Grund

Wennd das alles Ok ist, soll er eine 4070 ti nehmen. Die sprengt zwar sein Budget und ist kau schneller als die 7700XT, aber die Firma ist richtig

Jerry82 schrieb:
Wenn du das weisst, dann.. stell was zusammen was man bei 900€ empfehlen kann. Kann ja demnach nicht so schwer sein ;)

900€ mit AiO und Nvidia GPU. Man möchte es töten bevor es Eier legt.
https://geizhals.de/wishlists/4324513

Entweder kriegst du bei dem Budget nur eine miese GPU unter, oder man landet bei AM4, was ich bei Neukauf definitiv nicht mehr tun würde.
Wenn man das Budget um 150€ erweitert, sieht das plötzlich so viel anders aus: https://geizhals.de/wishlists/1314947

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und madmax2010
Ja, aber mir wird hier nur etwas zu teures oder etwas mit AMD Grafikkarten empfohlen.
Fortnite auf Performance Modus sollte ja wohl mit 900€ laufen.

Noch als Nachtrag: es gibt von Nvidia bis 500€ nichts was man guten Gewissens empfehlen könnte. Die haben den Entrylevel Bereich völlig fallen gelassen.
Eine 5060 wird sicherlich irgendwann kommen - irgendwie muss man die Systemintegratoren und deren Käufer ja zur Schlachtbank führen - aber ob das tatsächlich mal mehr als 8GB VRAM und vernünftige Leistung werden? Man wird sehen. Ich würd nicht auf dieses Pferd setzen.

Als Faustregel kann man bei GPUs eigentlich sagen: entry und medium Level: AMD. Medium und high-end: Nvidia. Und das Control Panel als solches hat keinerlei Einfluss auf irgendwas. Es ist einfach nur eine Steuerungssoftware für die GPU und bietet nichts, was man nicht auch anderswo einstellen könnte. Und AMD bietet ebenfalls Treibersoftware.

Ich könnt auch sagen, ich will wieder einen Toyota kaufen, weil die haben ein Steuerrad.

Ja, man kann Fortnite auf einem 900€ Rechner spielen. Natürlich. Die Frage ist aber, ob man jene Hardware noch für 900€ kaufen soll. Und da lautet die Antwort nein.
Wieso sollte man fast 1000€ für veraltete und vergleichsweise langsame Hardware ausgeben, wenn man für wenig mehr so viel mehr Performance kriegt?

Das ergibt wiedermal überhaupt keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG, SuperTuesday, Azghul0815 und 6 andere
List du die Antworten und verstehst du die Argumente, die dir dargelegt werden?
Welche schlussvolgerung ziehst du aus den Antworten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensus, H3llF15H, Otsy und eine weitere Person
Ja, okay dann stell mir bitte was zusammen für 800-900€ mit AMD. Ich verstehe dich vollkommen, aber ist halt doof wenn mein Freund sagt, er will das so haben und ich ihm jetzt was anderes schicke. Ich rede mal mit ihm.
Ergänzung ()

madmax2010

Ich hab selbst einen High End Pc und bin auch deiner Meinung. Trotzdem kommt die bitte nicht von mir sondern von einem Freund der eben diese Anforderungen hat. Du kannst mir gerne ebenfalls etwas zusammenstellen und schicken. Ich werde mal mit ihm reden

Zurück
Oben