Welche Komponenten sollte ich Austauschen, um den PC zu verbessern?

PalmeX

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
8
Hallo,

mein PC ist eine ziemliche Möhre, laggt beim Zocken und ist einfach Mist.

Ich würde euch gerne um Hilfe bitten, welche Teile sollte ich austauschen, damit ich besser Zocken kann?

Ich würde gerne bis Maximal 350€ in die Schrottkiste investieren.

- Prozessor: Intel® Core i5-4590, 4x 3300 MHz
- Prozessorkühler: Silent-Kühler für Sockel 1155/1150
- Mainboard (1150): MSI H81M-E34, Sockel 1150, Intel H81 Chipsatz
- Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR3-RAM, 1600 MHz
- 1. Festplatte: 1000 GB, Seagate®/Toshiba/WD®, SATA
- Grafik: NVIDIA GeForce GTX 750, 1024 MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI
- Netzteil: 400 Watt Fortron Netzteil, 83% Effizienz
- Soundkarte: onBoard HD Audio 7.1
- 1. Laufwerk: 24x ASUS Multiformat DVD-Brenner


Ich danke schonmal für eure Hilfe.

:freak:
 
meinst du das Ernst? Natürlich die Grafikkartenkrücke. Der Rest passt doch. Nur bei der Grafikkartenwahl davor abklären, welche Anschlüße das Netzteil hat und ob es ausreichend Leistung bietet. 400Watt ansich sagen noch wenig aus.
 
fortron als hersteller sagt aber schonmal das dein netzteil nicht müll ist.
 
Normalerweise GPU und eine SSD, in deinem Fall muss aber das Netzteil so oder so getauscht werden wenn du ein GPU Upgrade durchführst.
Und "Möhre" ist der Rechner sicher nicht wenn du mal eine gescheite Grafiklösung hast.

Also, wenn mit SSD dann kommst du Budgetmäßig evtl. auf eine AMD 380 mit 4 GB, dazu ein passendes Netzteil (BeQuiet z.B.).
 
Bei einer 960 kannst du das NT behalten.....AMD ist aber unter DX 12 besser. Musst du abwägen. SSD ist die Samsung 850 EVO (ab 250 GB) immer eine Empfehlung.
 
Alles klar,

das schränkt schonmal meine Suche sehr gut ein. Ich werde dann mal schauen ob es noch für ne SSD reicht, aber mit der Grafik sollte es erstmal reichen dann



Danke
 
@evilnear: Hab auch nicht behauptet, dass das Netzteil Schrott sei. Es geht rein darum ob es passende PCIe-Stecker hat oder nicht. Wird ja wahrscheinlich bei der Kombi ein OEM-PC sein und da weiß man es ohne nachschauen oder genau Modellbezeichnung eben nicht, um was für ein Teil es sich handelt.

@PalmeX: Am Besten wartest du noch 2 Monate, bis die neuen Karten auf dem Markt sind. Dann bekommst mehr Leistung fürs Geld und sparsamer sind die auch, was die Auswahl erhöht.
 
Deine alte Karte ist noch recht beliebt, da kannst du auch ein paar € für bekommen und du hast dann schon die SSD/Großteil davon.

@rg88: es sind ja eher die teuren Karten angekündigt, sein Budget ist da evtl. nicht ausreichend.
 
haste recht. hab mal das modell ratend bem hersteller nachgeschaut wie sich das mit anschlüssen verhält und nichtmal da gab es infos dazu.
 
Die Grafikkarte die ich gepostet hatte, belegt zwei Slots und meine die drin ist auch, gibt es irgendwelche anderen Komplikationen die auftreten könnten?


Ich muss das grad alles zweimal lesen, habe da nicht soviel ahnung von.


Und nochmal danke für die Flut an Informationen.
 
Ja, stimmt. Infos zum NT sind echt rar. @PalmeX, schau mal nach ob und wieviele PCIe Stecker wirklich da sind.

396553d1301356833-neue-grafikkarte-fuer-shuttle-xpc-sp35p2-35850d1238482693-graka-2mal-6-pin-mit-6-und-8-pin-anschliessbar-pcie-connectors.jpg
 
Tu das, weil es ist wichtig.
 
Wenn du schon dabei bist: Lad ein Bild vom Aufkleber des Netzteils zusätzlich hoch. Dann kann man auch die Leistung der 12Volt Schiene(n) nochmal kontrollieren.
 
  • SSD für 80 Euro
  • GTX960 4GB
  • Netzteil behalten
Warten zahlt sich hier nicht aus.
 
Wieso sollte sich warten hier nicht auszahlen? Wenn eine Radeon 480 die Leistung einer 390 bringt für den Preis einer 380/960, dann lohnt es sich durchaus zu warten. Preise und Leistung werden nächstes Monat feststehen. Solange heißts die Glaskugel zu polieren.
Aber dein Tipp ist nicht wirklich gut/sinnvoll, oder überseh ich da was?
 
Naja, sollte sich innerhalb weniger Wochen eine deutlich schnellere Karte für einen tatsächlichen und verfügbaren Marktpreis von ca. 200 Euro einfinden, kann sich das lohnen. Allerdings glaube ich daran nicht so wirklich.

Erinnere mich da bspw. an die 8800gt Alpha Dog Edition, die es mal zur Weihnachtszeit gab. Die Karten wurden für eine UVP von unter 200 Euro getestet und aufgrund dessen für ihre Leistungsfähigkeit extrem gelobt. Tatsächlich bezahlt haben aber die frühen Käufer locker an die 250 Euro ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben