Welche Komponenten sollte ich Austauschen, um den PC zu verbessern?

coasterblog schrieb:
@rg88: es sind ja eher die teuren Karten angekündigt, sein Budget ist da evtl. nicht ausreichend.

Pascal, ja, die werden wohl in der oberen Preisklasse anfangen.
Die Polaris-Karten setzen aber wahrescheinlich im mittleren Bereich an. Highend bedient AMD wohl erst mit Vega. Von daher durchaus wahrscheinlich, dass die kleinen Polaris 1? Chips aka 480 mit einem niedrigen Preis einsteigen. 480 und 490 sollen ja durchwegs für VR geeignet sein und einen günstigen Einstiegspreis bieten. Von dem her müsste die Leistung der 480 auf dem Niveau der 290/390 sein um das zu realisieren.

Quellen:
VR-Einstieg: http://www.gamestar.de/hardware/gra...80x/news-artikel/amd_polaris,988,3271665.html
Zur Leistung & Preise: http://www.gamestar.de/hardware/gra...ws-artikel/amd_radeon_r9_480,988,3271906.html
Natürlich alles noch Gerüchte, aber zumindest abwarten würd ich schon noch bis Juni. Teurer werden die alten Karten sicherlich nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo PalmeX

Eine GTX 960 ist eine sehr vernünftige Wahl, die auch prima mit Deiner CPU und dem Netzteil harmoniert. Allerdings rate ich Dir dringend zu diesem Modell. Es ist ein kompaktes Kraftpaket mit einer offenkundig toll gelungenen Kühlerkonstruktion, denn die Tester und Käufer sind durchweg begeistert.
Bezüglich des SSD (als neues Systemlaufwerk!) erhält ganz klar dieses meine Empfehlung. Ich kenne nichts, das auch nur annähernd mit dessen, von fünf Jahren Garantie gekröntem Preis-Leistungs-Verhältnis mithalten könnte.
Mit diesen gleichzeitig flotten und energieeffizienten Komponenten würdest Du 'ne Menge Spaß aus Deiner soliden Systembasis holen und müsstest dabei noch nicht einmal Dein Budget ausreizen.

Ich kann übrigens nicht nachvollziehen, warum sich hier manch einer wegen der Stromanschlüsse des Netzteils heißmacht. Denn selbst die billigsten no name-Produkte werden seit eh und je mit Adaptern von Molex zu PCIe ausgeliefert.

1. ssd und win10 neu installieren
2. gpu in 4-6 wochen 14/16nm 200-230€ bereich
3. bis dahin füße stillhalten

Hallo Leute,

Ich meld mich sehr spät, habe mir die 960 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Danke an alle die sich zeit genommen haben.

Zurück
Oben