Welche Komponenten sollten zum aufrüsten nun ausgetauscht werden ?

Tribbun

Cadet 2nd Year
PC:
*Zusammenstellung 25.04.2016

Als Monitor benutze ich nun folgenden Fernseher : SAMSUNG UE65MU6179UXZG LED TV 65 Zoll in 3840 x 2160, 60HZ

Da es bei neueren Titeln dazu kommt das ich mit den Einstellungen reicht weit runter muss würde ich nun gerne wissen was ich genau aufrüsten sollte und warum.

*Zudem kommt noch Videobearbeitung [Sony Vegas, Premiere Pro] Hängt beim schneiden
*Games derzeit: Black Desert, Bald (Call of Duty Modern Warfare ) , WoW Funktioniert einwandfrei , Ring of Elysium

Für eure Antworten bedanke ich mich schon einmal im voraus (:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
schau mal bitte bei deinen Games welche Komponente limitiert. Kommt deine CPU oder GPU an ihre Grenzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tribbun
LINK folgen, feststellen was limitiert, gezielt aufruesten.

• Gefällt mir
Wenn die CPU limitiert: Neue CPU, schnellste für dein MB mögliche ist der i7 7700k.
Wenn die GPU limitiert: RTX 2070s oder RX 5700xt.

• Gefällt mir
Für 4k kaufst du eine RTX2080ti.

• Gefällt mir
Millkaa schrieb:
Moin,
schau mal bitte bei deinen Games welche Komponente limitiert. Kommt deine CPU oder GPU an ihre Grenzen?

GPU: 90-95%
CPU: 46%
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
Wenn die CPU limitiert: Neue CPU, schnellste für dein MB mögliche ist der i7 7700k.
Wenn die GPU limitiert: RTX 2070s oder RX 5700xt.

Zwirbelkatz schrieb:
Für 4k kaufst du eine RTX2080ti.

Welche wäre hier am besten geeignet ?
Sollte auch bestenfalls nicht zu teuer sein :s

bei der RTX2080Ti wäre ich bei 1,300€ und bei der Rtx 2070s bei 600€ .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
gimmix schrieb:
Dann limitiert deine CPU. Kaufste also nen i7 7700k.

Na die CPU ist ja noch nicht unter vollast.

Bei 3840x2160 sind es
GPU: 95%
CPU: 54%
FPS: 42

und bei 2560x1440 sind es
GPU: 91%
CPU: 73%
FPS: 71 FPS

liegt es dann nicht an der GPU welche ausgetauscht werden müsste ?

Zwirbelkatz schrieb:
Das bedeutet jedoch nicht, dass deine "alte" CPU mit nur 4 Threads immer ausreicht.
Nein, im Moment beliefert seine CPU ja nicht mal mehr die 1070 richtig. Vollast bei CPU heißt ja nicht 100%.
Die günstigste Update-Variante wäre also der i7 7700k... Moment mal: Der kostet immer noch 400,-? Ich nehm alles zurück.

Willst du wirklich so viel Geld ausgeben? Wenn du mit deinem aktuellen System 42 Frames bei 3840x2160 schaffst, und die Graka dabei nichtmal zu 99% ausgelastet ist, wurde ich mir eine 2080ti sparen. Andererseits lohnt es auch nicht, deine bestehende Plattform zu optimieren, da der olle 7700k immer noch unverschämte 400,-€ kostet...
Ein Dilemma!
Was ist denn dein Budget?

• Gefällt mir
Prozessoren kann man recht gefahrlos gebraucht kaufen. Der i7 6700k kostet um die 150€; der i7 7700k sogar an die 200€ gebraucht. In solchen Spielen, die von Hyperthreading profitieren, bringen die 8 Threads (anstelle von 4) bis zu 30% mehr Leistung.

Andererseits ist DDR4 Ram zurzeit günstig und ein neuer Ryzen 5 3600 mit 12 Threads kostet gerade einmal 190€. Dazu wird halt noch ein Mainboard fällig.

4k kostet eben. Oder man lässt die Kantenglättung weg, bis man später eine stärkere Karte gekauft hat.
Der Bildschirm bleibt hoffentlich einige Jahre bestehen.

Tribbun schrieb:
Gibt es für die RTX eventuell noch eine Variante welche noch günstiger ist und passen würde ?
Es gibt immer mal wieder Angebote von Karten, deren Kühler dann nicht wirklich perfekt ist. Diese kosten um die 950 bis 990€. Gemessen an die heute verfügbaren Karten sind die 1200€ für die Trio beinahe fair - wenn man diese Bezeichnung bei "Mainstreamkarten"* über 1000€ überhaupt in den Mund nehmen kann.

*Eine Titan ist es zumindest nicht.

• Gefällt mir
Die Alternative sind ja zurzeit die Settings mit 2560x1440 oder auch bei 3840x2160 welche dann aber auch runterskaliert sind.

Knapp 2.000€ für eine Graka und einen Prozessor sind da dann schon zu viel rausgeschmissenes Geld.

Bin derzeit aber auch nicht von Laptops abgeneigt, da ich diesen auch in der Uni oder auf Arbeit gebrauchen kann, wäre dann da eventuell ein 15 Zoll Laptop mit einer RTX eine gute alternative statt dem Aufrüsten des bestehendes Systems ?

gimmix schrieb:

Das trifft es gut.

Beim Budget wäre ich für das jetzige System bei 800/900€, da ich mir ja demnächst noch einen Laptop zu legen will/muss.

Kosten:
GPU: 1000
CPU: 190
Board: 90
Ram: 140
1440€

Erlös:
GPU: 200(?)
CPU: 80(?)
Ram: 80
Board: 60
420€

===
Etwa 1000€

Klar bekommt man die Teile bei Ebay verkauft ...

Zuletzt bearbeitet: (Neu aufgeschlüsselt)
  • Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Es sind, nach Abverkauf der Teile, etwa 1200€.

Da ist es dann aber auch die Sache ob man alles wegbekommt. Echt schwierige Situation.
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
3600 + b450 mainboard + 16 GB RAM = roundabout 370 Euro.
+ knapp 1000 für eine RTX 2080ti ....

die 370-400€ sind ja noch stemmbar, jedoch könnte es bei der rtx dann etwas schwierig werden. mit einer 2070 wäre es auch nicht getan oder ?

Tribbun schrieb:
wäre dann da eventuell ein 15 Zoll Laptop mit einer RTX eine gute alternative statt dem Aufrüsten des bestehendes Systems ?
Nein. Wenn es deinen 4K-TV bedienen soll, wird es richtig teuer. Und gleichzeitig für die Uni zu groß, schwer, zu wenig Akkulaufzeit.
Kauf einen gebrauchten 7700k und ein Office-Laptop!

• Gefällt mir
Zurück
Oben