Welche Kopfhörer mit SB AE-7

Link01

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Sound Blaster AE-7 gegönnt in Verbindung mit Beyerdynamic DT990 Pro (250 Ohm) aber leider hauen mich die Kopfhörer gar nicht von den Socken. Finde die sehr langweilig und irgendwie eintönig. Der Bass ist so unscheinbar. Dagegen ist die Soundbar von Razer Leviathan zum Tier geworden. Bei der kann man deutlich ein unterschied wahrnehmen wobei mir der unterschied mit den Kopfhörern wichtiger ist. Ich hab auch das Gefühl das ich ein Kratzen wahrnehmen kann bei den DT990 Pro.
Kann es auch sein das vll die Soundkarte zu wenig Power hat ? Kann ich mir zwar net vorstellen.

Lange rede..usw... Ich habe überlegt die 990 Pro zurück zu schicken und gegen die DT770 Pro Black Edition zu tauschen. Ich denke bin auch eher der Typ für geschlossene Kopfhörer allein der Tiefe wegen.
Macht es Sinn eher die mit 80 Ohm zu nehmen anstatt 250 Ohm ?

Habt ihr noch alternativen für mich ?
Bei den Einstellungen hatte ich alle Extras bzw Effekte aus und den DIrektmodus an.

Die Soundkarte hat genug Power, aber du musst im Sound Blaster Command Tool schon die richtige Impedanz für die Kopfhörerverstärkung einstellen. Und ggf. ein passendes SBX-Profil.

Ich habe den DT990 Pro 250 Ohm ebenfalls, und der kann durchaus Bass.

sbx.jpg

Habe es auf 150-600 Ohm eingestellt & mich mal durch probiert aber da war nichts wo mich überzeugt hat oder den Erwartungen gerecht war

Also das wundert mich absolut. Kann ich so gar nicht nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Link01
Link01 schrieb:
Habe es auf 150-600 Ohm eingestellt & mich mal durch probiert aber da war nichts wo mich überzeugt hat oder den Erwartungen gerecht war
Ändert auch nix am Klang sondern hebt nur die maximal zulässige Lautstärke an.

Die Ohm Werte die da stehen sind irreführend, es handelt sich hierbei um eine Lautstärkebegrenzung um leicht anzutreibende Kopfhörer besser regeln und schwer anzutreibende Kopfhörer laut genug zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zock und Link01
Es sind völlig andere Kopfhörer, vor allem haben sie mehr Bass.

• Gefällt mir
Reaktionen: Link01
Der DT990 war schon immer mehr ausgewogen im Klang, der 770 deutlich basslastiger und geschlossen. Der 880 der Neutrale.

• Gefällt mir
wer sich eine 180€ Soundkarte für einen 120€ KH kauft, der hat etwas grundlegend falsch gemacht!

besorge dir erstmal einen ordentlichen (zu deinem "komischen" Geschmack passenden) KH und dann guckst du nach einer Soundkarte, wenn die überhaupt notwendig ist.

Ja bin halt schon der Typ der es gerne Basslastig hat. Klar soll nicht übertönen aber schon präsent sein beim Musik hören und beim Zocken.
Denke Probiere mich einfach durch.
Würdet ihr die Beyerdynamic 770 in 80 Ohm oder 250 Ohm kaufen ?

Der 770 ist nicht Basslastig, mit dem wirst du genau so wenig zufrieden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und Link01
Beyer sagt selber, dass "prinzipiell" die Modelle mit höherer Impedanz "besser klingen", die Unterschiede aber marginal sind.
wenn der Ausgang genug Spannung liefern kann (das ist nicht dasselbe wie Leistung...) und der KH nur daran angeschlossen werden soll, dann nimm den mit der höheren Impedanz. Für mobile Geräte und gesundheitsschädliche Pegel nimmt man möglichst geringe Impedanzen.

• Gefällt mir
Generell wirst du von der Beyerdynamic Hauptserie keine Kopfhörer finden, die deinen Vorstellungen entspricht. Die Ansprüche von BD gehen eher in den professionellen Rahmen, wo Soundmixing betrieben wird - da will man was weitestgehend neutrales haben.

Du könntest es erstmal mit einem Equalizer versuchen, Bass nach oben zu drehen. Das... macht man eigentlich nicht ganz so, weil es das Klangkonzept verzerrt, aber wird wohl in deinem Fall die bessere Lösung darstellen.

Ansonsten solltest du dir entweder was von den Marken kaufen, die du im Mediamarkt und co finden kannst, da das populärere Soundprofil eher auf verstärkte Bässe und Höhen ausgelegt ist.
Im Zweifel kannst du dich hier erkundigen, wie das native Soundprofil der Kopfhörer ausgelegt ist: https://www.rtings.com/headphones/reviews

• Gefällt mir
tomgit schrieb:
Du könntest es erstmal mit einem Equalizer versuchen, Bass nach oben zu drehen. Das... macht man eigentlich nicht ganz so, weil es das Klangkonzept verzerrt, aber wird wohl in deinem Fall die bessere Lösung darstellen.
Naja, wenn man es richtig macht verzerrt nichts. Nimmt aber max Lautstärke die aber mit dem DAC ordentlich vorhanden sein dürfte.

Beispiel für nen Korrekten Equalizer mit Peak 0 DB.

65756.PNG

Der Kabelbinder schrieb:
Vermute mal der DT 770 wird nicht als Basslastig empfunden weil der bei knapp 200 HZ etwas abkackt. Das kann die ganze Abstimmung etwas killen.

Dazu hat der tendenziell mehr Hochton Anteil wodurch der Höhrer AVG ebenfalls weniger bassig klingt.

Ich würde dem TE einfach empfehlen sich den APO EQ zu installieren und sich den Klang per Peakfilter anzupassen. Das geht schneller als erst 10 Kopfhörer zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Zurück
Oben