Welche kostenlose Game Engine für 2D Game?

diamdomi

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

gesucht wird eine Game Engine mit folgenden Eigenschaften:
  • kostenlos
  • einfach
  • genügend Tutorials/Dokumentation vorhanden
  • idealerweise Programmierung mit und für Windows und MacOS
Bin ehrlich gesagt überrascht, wie viele Game Engines es mittlerweile gibt... In der näheren Auswahl habe ich bis jetzt Defold, Monogame und godotengine. Welche davon aber tatsächlich auf meine Bedürfnisse passen, kann ich schwer beurteilen.
Ich selbst bin kein guter Programmierer. Konnte früher im Studium hauptsächlich Erfahrung mit Java sammeln. Hatte in den letzten 2 Jahren aber kaum etwas mit der Programmierung zu tun. Eine Game Engine hatte ich noch nie genutzt, hatte bis jetzt vor einigen Jahren mal Pong in Java nachgebaut.

Hat jemand Erfahrung mit einer Game Engine oder kann eine empfehlen, die auf mein Profil passt?

Du kannst auch mal nach libgdx schauen, da du ja Erfahrung mit Java hast. Ist allerdings nicht so wirklich eine Engine, sondern eine Bibliothek mit Funktionen, die dir aber beim Erstellen von Spielen helfen. Basiert zum Teil auf der Lightweight Java Game Library (LWJGL).

Mit einem Projekt in libgdx kannst du Anwendungen für iOS, Android, Desktop und fürs Web erstellen.

Danke schon einmal für die ersten Rückmeldungen.
Werde mir speziell mal Godot näher anschauen - das scheint mir für den Anwendungszweck passend zu sein. Bei Unity werde ich mich auch mal einlesen, ebenso bei libgdx.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi