Welche Lautsprechergrößen (ohm) an Verstärker für 2 Paar Boxen

Micha2019

Newbie
Hallo, eine Frage auf die ich für mich nicht die richtige Antwort finde. Habe einen älteren Verstärker mit Anschluß für 2 Paar Lautsprecher:
Bei Betrieb mit einem Paar an A wird ein Widerstand von 6 ohm angegeben.
Bei Anschluß von 2 Paaren je eines an A + B wird ein Widerstand von 12 ohm angegeben.
Betrieben wird das Gerät zur Zeit mit 2 Paar Boxen je 8 Ohm das Stück . Gibt es bei Power Probleme ?
Danke vorab

Micha2019 schrieb:
Gibt es bei Power Probleme ?
Nicht zwangsläufig, aber alte Verstärker sind selten Strombegrenzt. Beim Parallelbetrieb der 4 Lautsprecher und höheren Lautstärken kannst du so deine Endstufe zerstören. Werden die beiden Paare nicht gleichzeitig betrieben ist es unproblematisch.

Ganz optimal ist es nicht. Wenn es zu viele und zu große Einzellautsprecher in den Boxen sind oder hohe Lautstärken gefordert werden, kann das kaputt gehen. Aber wenn es z.B. nur vier 2-Wege Regalboxen gleichzeitig sind bei moderater Lautstärke, kann es halten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lieber 2 und 2 in Reihe geschaltet nur auf Ausgang A ?

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Das würde einen Schaden verhindern, kann aber etwas zu Klangveränderung führen, z.B. im Bassbereich. Kannst Du aber wegen keiner Gefahr ausprobieren.

Ich nehme an, es handelt sich um einen Transistorverstärker und keinen Röhrenverstärker mit Röhren.

Zuletzt bearbeitet:
Bei zwei in Reihe wird es dumpfer weil jede Box für die Andere als Drosselspule in geschehen eingreift...
Da verlierst du Höhen und insgesamt wird es leiser weil dann 16Ohm im Signalweg liegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
moin,
wenn man an einem stereo verstärker 4 boxen parallel anschliessen möchte, sollten diese mit 8 ohm gekennzeichnet sein...dann landet man bei ca. 4 ohm gesamt widerstand und das sollte keine probleme machen.
wenn man 2+2 4 ohm boxen parallel betreibt landet man bei ca. 2 ohm gesamt widerstand und das kann den verstärker beschädigen, da der dann sehr viel strom liefern muss.
andererseits hat jeder halbwegs moderne verstärker eine schutzschaltung, die erst in's clipping geht (sound hört sich eklig an) und später ganz abschaltet.
die 4 boxen in reihe zu schalten ist die schlechteste idee, weil dann an der jeweils 2. box die phase um 180° gedreht wird, und das hört ebenfalls eklig an.
zu bedenken ist auch das der widerstand eines lautsprecher nicht linear ist, sondern frequenz abhängig.

Wenn Du 2 paar Lautsprecher mit 8 Ohm anschließt, obwohl 12 Ohm vorgeschrieben sind, wird der Verstärker überlastet und meist auch wärmer als vorgesehen. 2 x 8 Ohm paralell ergibt 4 Ohm. Das sollte man nicht machen, weil der Endverstärker defekt gehen kann, besonders bei großer Lautstärke und Dauerbetrieb und dicken Kabeln.
Besser nur ein Paar mit 8 Ohm anschließen. Dann kann nix passieren.

Hängt aber auch vom Impedanzverlauf der LS, 4 alte INFINITY sollten es nicht sein...

Welche LS und welcher Verstärker wird genutzt?

Zurück
Oben